Items where Author is "Wittmann, Matthias"
Number of items: 25. YesWittmann, Matthias. (2019) Drehtüren zwischen Nähe und Distanz. Der Blick in die Kamera als Trope des iranischen Kinos. In: Nähe und Distanz. Marburg, pp. 19-42. Wittmann, Matthias. (2017) Die Vögel. Neue Rundschau, 128 (1). pp. 102-109. Wittmann, Matthias. (2017) Stereovision. Raumformen des 3-D-Kinos von Sergej Eisenstein bis Jean-Luc Godard. In: Film | Architektur. Perspektiven des Kinos auf den Raum. Basel, pp. 206-221. Wittmann, Matthias. (2016) Im Spiegel der Hyperbel. Von einer dominanten Position aus subversive Filme machen: Paul Verhoeven – Porträt eines Pressionisten. Cargo. Film. Medien. Kultur, 31. pp. 54-63. Wittmann, Matthias. (2015) Das Filmische ohne den Film. Am Nullpunkt des Films mit Barthes. Montage/av, 24 (1). pp. 61-79. Wittmann, Matthias. (2015) Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage. Mittelweg 36, 24 (3). pp. 64-83. Wittmann, Matthias. (2010) Am Anfang war das Blackout : zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des Films. Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm, H. 2. pp. 41-52. NoWittmann, Matthias. (2018) "Mise en relief" zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder. In: Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn, pp. 139-158. Wittmann, Matthias. (2018) Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Nāṣer al-Dīn Shāh Āktor-e Sīnemā (Iran, 1992) und Salām Sīnemā (Iran, 1995). In: Theatrale Revolten. Paderborn , pp. 225-245. Wittmann, Matthias. (2018) On Stereovision. With Hugo Münsterberg and Sergei Eisenstein at the 3D movies. In: A treasure trove. Friend of the Photoplay - Visionary - Spy? New trans-disciplinary Approaches to Hugo Münsterberg's Life and Oeuvre. Leipzig, pp. 87-100. Wittmann, Matthias. (2016) Image Under Construction. Alles voller Schlupflöcher zwischen Code und Gegencode – aber der Teheraner Alltag unterliegt einer anderen Zensur als der Film. Cargo. Film. Medien. Kultur, 30. pp. 34-41. Wittmann, Matthias. (2016) Remaking and Rewaking of Mental Life Die Kaleidoskopierung des Innenlebens in der Erfahrung des Films (von Hugo Münsterberg bis Harmony Korine). In: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben. Berlin, pp. 143-170. Wittmann, Matthias. (2016) Stadt der Widersprüche. Stadt der Revolutionen. Eine Reise unter die Haut von Teheran. film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino (7). pp. 6-13. Wittmann, Matthias. (2014) "You can't put your arms around a memory" : filmische Gesten der Erinnerung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 61-94. Roshan, Amir and Wittmann, Matthias. (2014) Bahram Beizaies Essay über die visuelle Kultur des Iran. Cargo. Film. Medien. Kultur, Nr. 23. p. 3. Holl, Ute and Wittmann, Matthias. (2014) Einleitung. In: Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich, pp. 7-18. Wittmann, Matthias. (2013) "Das Kino ist auch ein Paradox". Jean Louis Schefers Welt der Disproportion. In: Der gewöhnliche Mensch des Kinos. Paderborn, pp. 171-194. Wittmann, Matthias. (2013) Performative Nation. Hamid Naficys monumentale Sozialgeschichte des iranischen Kinos. Cargo. Film. Medien. Kultur (20). pp. 71-76. Wittmann, Matthias. (2012) Inside the memory: Re-Membering the archive with Bergson, Freud and Peirce. In: The Archive. FilmForum 2011. XVIII International Film Studies Conference. Udine, pp. 19-28. Wittmann, Matthias. (2011) Arg tun, brav tun. Über Tina Leischs Gangster Girls. Cargo. Film. Medien. Kultur (9). pp. 68-69. Wittmann, Matthias. (2011) Hand/Gemenge : über sichtbare und unsichtbare Hände in Robert Wienes Psychothriller Orlac's Hände (1924). In: Unsichtbare Hände : Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Paderborn, pp. 61-92. Wittmann, Matthias. (2011) Realist des Filmemachens. 20 Jahre war er verschwunden: Über Monte Hellman und seinen neuen Film «Road to Nowhere». Cargo. Film. Medien. Kultur (11). pp. 50-52. Wittmann, Matthias. (2010) Shutter Island : Scorseses Dämonologie des 20. Jahrhunderts. Cargo, Nr. 6. p. 18. Wittmann, Matthias. (2009) (Main-)Stream of Memories : Formationen des Erinnerns an die Shoah im Kino der Jahrtausendwende. In: Zwischen den Zeilen : Evidenzen des Undarstellbaren. Wien, pp. 55-75. Wittmann, Matthias. (2009) Kritik der Gewalt : Umordnen und Neuordnen von Werkspuren: Die Welt des Clint Eastwood, gesehen durch "Gran Torino". |