Browse by Basel Contributors ID
NoHinterwaldner, Inge. (2015) IOCCC und Demoszene: 4k Coding. Nr. 5: ultrashort | reframed. pp. 35-37. Hinterwaldner, Inge. (2014) Lehren und die daraus gezogenen Linien : Strömungsdarstellungen bei Marey und Ahlborn. In: Visuelles Wissen : ikonische Prägnanz und Deutungsmacht. Würzburg, pp. 247-279. Hinterwaldner, Inge. (2014) Tiefenschichtung der Gestaltung/Deep Layers of Design. Texte zur Kunst, Heft 95. pp. 156-167. Hinterwaldner, Inge. (2014) Phänodramen oszillierender Membranen. In: Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in Musik und Bild. pp. 109-135. Hinterwaldner, Inge. (2013) Über Zeitreihendiagramme zur Reformulierung des Figur/Grund-Paradigmas. In: Diagrammatik der Architektur. München, pp. 171-195. Hinterwaldner, Inge. (2013) Zur Operativität eLABORierter Wissenschaftsbilder. In: Maschinensehen : Feldforschung in den Räumen bildgebender Technologien. Leipzig, pp. 51-61. Hinterwaldner, Inge. (2013) Programmierte Operativität und operative Bildlichkeit. In: Die Kunst der Systemik : systemische Ansätze der Literatur- und Kunstforshung in Mitteleuropa. Wien, pp. 63-94. Hinterwaldner, Inge. (2013) [Rezension von] Sigrid Schade und Silke Wenk: Studien zur visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld: transcript, 2011. Ereignisorte des Politischen. pp. 99-100. Hinterwaldner, Inge. (2012) Audiovisuelle Spannungen : Roland Maurmairs installative Arbeiten. In: Nature's revenge : insight, concrete, jungle. Wien, pp. 196-208. Egenhofer, Sebastian and Hinterwaldner, Inge and Spies, Christian, eds. (2012) Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München. Hinterwaldner, Inge. (2012) Beinarbeit allemal : Rotation in und Verdrehung von Boccionis Dinamismo di un Foot-Baller. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 236-239. Hinterwaldner, Inge. (2012) Trajektorien, Bänder, Balken. Spekulationen über eine Materialität bei computergestützten Architekturentwürfen. In: Materialität und Bildlichkeit : visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis. Berlin, pp. 161-177. Bruder, Johannes and Hinterwaldner, Inge and Merz, Martina and Wendler, Reinhard, eds. (2011) Bild Modell, Aller-Retour / Image Model Aller-Retour. Rheinsprung11, 2. Basel. Hinterwaldner, Inge. (2010) Präsenzproduktion in immersiven und symbolischen Computerbildszenarien zur Phobientherapie. In: Bildtheorie und Bildpraxis in der Kunsttherapie. Frankfurt am Main, pp. 181-194. Hinterwaldner, Inge. (2010) Vom Sprung ins Detail : Zur Rolle der Montage im generativen Medium der Computersimulation. In: Prekäre Bilder. München, pp. 277-298. Hinterwaldner, Inge. (2010) Das systemische Bild : Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen. eikones. Paderborn. Hinterwaldner, Inge and Bergermann, Ulrike and Hanke, Christine and Sick, Andrea. (2009) Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung. In: Referenzen : zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien. Marburg, pp. 52-79. Hinterwaldner, Inge. (2008) Arbeit am Eindruck : zur Konstruktion von Sichtbarkeiten und Taktilitäten im virtuellen Körper. In: Technologien des Natürlichen : Design, Produktion, Alltag. Wien, pp. 140-157. Hinterwaldner, Inge. (2008) Simulationsmodelle : zur Verhältnisbestimmung von Modellierung und Bildgebung in interaktiven Echtzeitsimulationen. In: Visuelle Modelle. München, pp. 301-314. Hinterwaldner, Inge and Klemm, Tanja and Juwig, Carsten and Meyer, Roland, eds. (2008) Topologien der Bilder. München. Hinterwaldner, Inge. (2008) Verortungen der Benutzer in medizinischen virtuellen Welten. In: Topologien der Bilder. München, pp. 307-322. Hinterwaldner, Inge. (2008) Spurensuche in multimedialen Bildschichtungen. In: Performance Saga. Interview 05: Ulrike Rosenbach. Zürich, pp. 3-15. Hinterwaldner, Inge. (2007) Designing Truth. Als Gast von Hinrich Sachs: Dr. Ansger Philippsen, Strukturbiologie, 2005. In: Say it isn't so. Wissenschaften im Visier der Kunst. Heidelberg, pp. 222-225. Hinterwaldner, Inge. (2006) Zur Fabrikation operativer Bilder in der Chirurgie. In: The picture's image : wissenschaftliche Visualisierung als Komposit. München, pp. 206-221. Hinterwaldner, Inge and Diebner, Hans H.. (2006) Performative Science. In: Performative science and beyond : involving the process in research. Wien, pp. 20-35. Hinterwaldner, Inge and Buschhaus, Markus. (2006) Zwischen Picture und Image : Überlegungen zu einem komplementären Kompositbegriff. In: The picture's image : wissenschaftliche Visualisierung als Komposit. München, pp. 9-19. Hinterwaldner, Inge. (2006) When windows attack ... doors won't help : zur Hinterfragung von Bildlichkeit und Interaktivität in der Netzkunst. In: Kulturen des Bildes. Paderborn, pp. 355-374. Hinterwaldner, Inge and Buschhaus, Markus, eds. (2006) The picture's image : wissenschaftliche Visualisierung als Komposit. München. Hinterwaldner, Inge. (2006) Hinrich Sachs, über modellierte und geknetete Tatsachen/Hinrich Sachs, On Modelled and Kneaded Facts. In: Designing Truth. Freiburg im Breisgau, pp. 82-88. Hinterwaldner, Inge and Mayr, Johann. (2005) St. Maria in der Riedl in Barbian : zur Kapelle der Postmeisterfamilie Leiter von Waidbruck und Gering. Der Schlern, Jg. 79, H. 10. pp. 46-68. Hinterwaldner, Inge. (2005) St. Leonhard in Kollmann. Der Schlern, Jg. 79, H. 7. pp. 64-82. Hinterwaldner, Inge. (2005) Die Kirche zur Hl. Dreifaltigkeit in Kollmann. Der Schlern, 79 (5). pp. 46-63. Hinterwaldner, Inge. (2005) Die Pfarrkirche St. Jakob in Barbian. Der Schlern, Jg. 79, H. 6. pp. 36-69. Hinterwaldner, Inge. (2005) Actions of Interest in Surgical Simulators. In: Making Things Public. Atmospheres of Democracy. Cambridge ; MA, pp. 338-341. Hinterwaldner, Inge. (2005) Realismen und Praktiken : virtuelles aus der Medizin. In: Das Wahre, Falsche, Schöne : Reality-Show ; Essays. Innsbruck, pp. 53-60. Hinterwaldner, Inge. (2003) Profanarchitektur in Barbian. In: Barbian : eine Gemeinde stellt sich vor. Lana, pp. 260-274. Hinterwaldner, Inge. (2003) Kirchliche Kunst in Barbian. In: Barbian : eine Gemeinde stellt sich vor. Lana, pp. 231-259. Hinterwaldner, Inge. (2003) Barbian und Kollmann im Spiegel der Literatur und bildenden Kunst. In: Barbian : eine Gemeinde stellt sich vor. Lana, pp. 275-297. YesHinterwaldner, Inge. (2015) Model building with wind and water : Friedrich Ahlborn's photo-optical flow analysis. Studies in history and philosophy of science, Vol. 49. pp. 1-17. Hinterwaldner, Inge. (2014) Semiconductor's landscapes as sound-sculptured time-based visualizations. Technoetic Arts, Vol. 12, H. 1. pp. 15-38. Hinterwaldner, Inge. (2013) Parallel lines as tools for making turbulence visible. Representations, no. 124. pp. 1-42. Hinterwaldner, Inge. (2013) Scene changes with plastic visual rhymes. Animation practice, process & production, Vol. 3, H. 1-2. pp. 93-131. Hinterwaldner, Inge. (2013) Ausstrahlen und Einbinden. 'Ambientazioni' im plastischen Oeuvre Boccionis. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 55, H. 3. pp. 435-461. Merz, Martina and Hinterwaldner, Inge. (2012) Neue Bilder, Modelle und Simulationen : zwischen Repräsentativität und Produktivität. In: Handbuch Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden, pp. 303-316. Hinterwaldner, Inge. (2012) Erlebnis-Raum in 'Der Garten' und 'Heufieber'. Soziale Systeme, Vol. 19, H. 1-2. pp. 321-343. |