edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Previsic, Boris. (2014) Literarische Erinnerungen an das Imperium als Utopie : die historische Zäsur des Ersten Weltkriegs. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 25-42.

Grob, Thomas and Previšić, Boris and Zink, Andrea. (2014) Imperium, Nation und Mobilität : Eine Einleitung. In: Erzählte Mobilität im östlichen Europa : (post-)imperiale Räume zwischen Erfahrung und Imagination. Tübingen, pp. 7-23.

Previsic, Boris. (2014) "Das Gespenstergerede von einem Mitteleuropa" - die Imagination eines Un-Orts. In: Der Gast als Fremder. Narrative Alterität in der Literatur. Bielefeld, pp. 113-136.

Previsic, Boris. (24 October 2013) "Eine Confoederatio jugoslavica wäre die Rettung gewesen". Tageswoche. pp. 35-39.

Previsic, Boris. (2013) « Skandalkonzert » 12 Variations musico-littéraires (Schoenberg). In: 1913, Hippocampe. Lyon.

Previsic, Boris. (2013) Zwischen "Schaam" und Selbstvergessenheit. Hölderlins Wende zum freien Rhythmus in der Hauptwiler Zeit. In: Hölderlin und die "künfftige Schweiz". Eggingen, pp. 440-457.

Previsic, Boris. (2013) "Broken imperial Narratives" als Raumstruktur: Ivo Andric und Joseph Roth. In: Die Lust an der Kultur/Theorie transdisziplinäre Interventionen ; für Wolfgang Müller-Funk. Wien, pp. 450-461.

Dutoit, Jan and Previsic, Boris. (2013) Jenseits des Universellen. Politische Subcodes der Populärmusik in und nach dem jugoslawischen Zerfall. In: Jugoslawien-Libanon. Verhandlungen von Zugehörigkeit in den Künsten fragmentierter Kulturen. Berlin, pp. 220-246.

Previsic, Boris. (2013) "Modulazionen" der Lyrik - Stimmung und Rhythmus. In: Stimmung und Methode. Tübingen, pp. 141-154.

Previsic, Boris and Burkhalter, Thomas. (10 December 2012) Ortlos und frei? Über politische Ambivalenzen interkultureller Musik. dissonance. pp. 25-30.

Previšić, Boris. (2012) Literatur mit interkulturellem Mehrwert: Ein Prolegomenon. In: Interkulturalität als Herausforderung und Forschungsparadigma der Literatur und Medienwissenschaft. Frankfurt am Main, pp. 49-52.

Previšić, Boris. (2012) Koloniale Erbschaften im Vergleich. In: Halb-Asien und Frankreich. Erlebtes und erinnertes Osteuropa in Literatur und Geschichte. Berlin, pp. 21-32.

Fountoulakis, Evi and Previsic, Boris. (2011) Gesetz, Politik und Erzählung der Gastlichkeit. In: Der Gast als Fremder : narrative Alterität in der Literatur. Bielefeld, pp. 7-27.

Fountoulakis, Eftychia and Previsic, Boris, eds. (2011) Der Gast als Fremder : narrative Alterität in der Literatur. Bielefeld.

Previsic, Boris. (2011) Hölderlins Kantabilität bei Leopardi - zur formalen Potenz des 'Ultimo canto di Saffo'. In: Hölderlin und Leopardi. Eggingen, pp. 93-116.

Previsic, Boris. (2011) Friedensräume zu Kriegszeiten. Handkes poetologisch-politische Selektivität. In: "Die Erde will keinen Rauchpilz tragen". Krieg und Frieden in der Literatur. Innsbruck, pp. 119-131.

Previsic, Boris and Villiger, Christian. (2011) Jahrgänge. Versuche über historische Gleichzeitigkeit. In: Zeitgenossenschaft = La contemporain. Bern, pp. 13-38.

Previsic, Boris. (2011) Wo beginnt die Geschichte? Der Zerfall Jugoslawiens und Peter Handkes permanente Metalepsen. In: Schriftstellerische Autopoesis. Beiträge zur literarischen Selbstreferenzialität. Darmstadt, pp. 79-96.

Previšić, Boris. (2010) Der Zerfall Jugoslawiens: "Ausnahmezustand als permanente Struktur" in der literarischen Verarbeitung. Konferenz: Ausnahmezustände aus wissensgeschichtlicher Perspektive. TRANS - Internetzeitischrift für Kulturwissenschaften, 17.

Previsic, Boris. (2010) Strategien wider die Glokalisierung in Moras Alle Tage. [Schweiz].

Previsic, Boris, ed. (2010) Die Literatur der Literaturtheorie. Variations, 10. Bern.

Previsic, Boris. (2010) Autorität und Autor, Kanon und kontrapunktische Polyphonie in der Moderne. Literaturtheorie in musikalischer Verschärfung. Colloquium Helveticum (41). pp. 187-202.

Previšić, Boris. (2010) Europe's Blind spot on violence. The fall of Yugoslavia and references to World War II. In: Europe's Blind spot on violence. The fall of Yugoslavia and references to World War II. Oxford, pp. 183-202.

Previšić, Boris and Müller-Nielaba, Daniel. (2010) Reflexion literarischer (Selbst-)Beobachtung. Skizzen zu einer radikalen Philologie. In: Die Literatur der Literaturtheorie. Bern, pp. 9-20.

Previšić, Boris. (2010) Rabelais-Bachtin. Offene Körpertexte-Textkörper und ihre Nicht-Theoretisierbarkeit. In: Die Literatur der Literaturtheorie. Bern, pp. 73-86.

Previsic, Boris. (2009) Die topologische Festschreibung Südosteuropas aus dem Gest der Dichtung: Goethe und Vuk Karadžić. Colloquium Helveticum, 39. pp. 137-154.

Previšić, Boris. (2009) Wider Agambens "macchina biopolitica". Slavenka Drakulić und Jadranka Cigelj. In: Ästhetik der Ausschließung. Ausnahmezustände in Geschichte, Theorie und literarischer Fiktion. Würzburg, pp. 229-240.

Previšić, Boris. (2009) Poetik der Marginalität: Balkan Turn gefällig? In: Von der nationalen zur internationalen Literatur. Transkulturelle deutschsprachige Literatur und Kultur im Zeitalter globaler Migration. Amsterdam, pp. 189-204.

Previšić, Boris. (2009) Poetologie und Politik: Peter Handkes Winterliche Reise. In: Literatur - Kultur - Verstehen. Neue Perspektiven in der interkulturellen Literaturwissenschaft. Duisburg, pp. 107-122.

Previsic, Boris. (2008) Hölderlins Rhythmus. Ein Handbuch. Nexus, 85. Frankfurt am Main.

Berthold, Jürg and Previsic, Boris, eds. (2008) Texttreue. Komparatistische Studien zu einem maslosen Massstab. Sammlung/collection Variations, 9. Bern.

Lüthi, Ariane and Previsic, Boris, eds. (2008) Translatio. Variations, 16. Bern.

Previsic, Boris. (2008) Eine Frage der Perspektive. Der Balkankrieg in der deutschen Literatur. In: Literatur der Jahrtausendwende: Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000. Bielefeld, pp. 95-106.

Previsic, Boris. (2007) Art cannot be not political.

Previsic, Boris. (18 March 2007) "Es war mir...". Projektionsraum Balkan. Kulturmagazin Passagen, (46). pp. 66-67.

Kürtös, Karl and Lüthi, Ariane and Previsic, Boris, eds. (2007) Diskontinuität / Discontinuité / Discontinuity. Variations, 15. Bern.

Previšić, Boris. (2006) Hölderlins asklepiadeische und alkäische Ode – zwei metrische Typologien mit einer rhythmischen Tendenz. Ars Metrica, 12. Bamberg.

Previšić, Boris. (2006) Die Übersetzung von Rhythmus: Hölderlins Transitprogramm hin zu einer „belebenden Kunst“. TRANSIT, 2 (1).

Previšić, Boris. (2005) Zwischen Abkapselung und Kommerzialisierung – Musik in Ex-Jugoslawien.