Items where contributor is "Holzer, Irene"
ArticleHolzer, Irene. (2015) Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900. Kassel u.a.: Bärenreiter 2012, (Bärenreiter Studienbücher Musik 18). Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 11 (1). pp. 143-148. Holzer, Irene. (2014) Notenlese. Musikalische Aufführungspraxis des 19. und 20. Jahrhunderts in Basel. Glareana. Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente GEFAM, 63 (2). pp. 25-28. BookHolzer, Irene. (2012) Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien "Eia laude condigna", "Hodie posito corpore". Salzburger Stier, 6. Würzburg. Book SectionHolzer, Irene. (2017) De mensurabili musica [Johannes de Garlandi]. In: Musiktheorie. Kassel, pp. 243-245. Holzer, Irene. (2017) Vom Komponisten zum Verleger? Zur widerständigen Wandlung des Tonsetzers Anton Diabelli. In: Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle. Wien, pp. 176-193. Holzer, Irene. (2014) "Ad Chorum Monasterii S. Petri hic Salisburgi" : Sigismund Neukomms Messkompositionen als Beispiel für das musikalische Erbe des Erzstiftes Salzburg. In: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus?. Wien, pp. 263-281. Holzer, Irene. (2014) Liturgische Gesangsbücher. In: Ein Kleid aus Noten. Mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel, pp. 41-50. Holzer, Irene. (2012) Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 79-90. Holzer, Irene. (2010) Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Biografik . München, pp. 68-73. Conference or Workshop ItemHolzer, Irene. (2017) Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri. In: Der Kunst ausgesetzt. Bern, pp. 209-214. Holzer, Irene. (2014) Anton Diabelli. ‚Musikalischer Provinzialismus‘ als erfolgreiche Geschäftsstrategie. In: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Wien, pp. 217-251. Holzer, Irene. (2013) Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica istropolitana , 10-11. Bratislava, 425- 443 . |