edoc

Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium?

Aeschlimann, Belinda and Herzog, Walter and Makarova, Elena. (2015) Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2). pp. 285-300.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/76086/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Beitrag analysiert Studienpräferenzen von deutschschweizerischen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Im Zentrum steht die Frage, aus welchen Gründen zukünftige Studierende ein Studium im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) (ab-)wählen. Dabei werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussfaktoren fokussiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Geschlecht der Jugendlichen sowie ihr Interesse und ihre Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie die grösste Vorhersagekraft für eine MINT-Studienwahl haben. Darüber hinaus fungieren intrinsische Studienwahlmotive der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten als wesentliche Determinanten für die Wahl oder Abwahl eines MINT-Studiums.
Faculties and Departments:08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Fachbereich Pädagogik > Bildungswissenschaften (Makarova)
UniBasel Contributors:Makarova, Elena
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Universitätsverlag
ISSN:1424-3946
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:25 Mar 2020 07:02
Deposited On:25 Mar 2020 07:02

Repository Staff Only: item control page