Ilić, Dragan and Schmidt, Peter S.. (10 October 2019) CEO-Löhne im Bankensektor: Die Leistung zählt. Die Volkswirtschaft, 2019 (11). pp. 27-29. Bern.
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Abstract
Hohe Löhne von CEOs sorgen immer wieder für hitzige Diskussionen. Und das nicht erst, seit die 1:12-Initiative im Jahr 2013 das Verhältnis zwischen Höchst- und Tiefstlöhnen in einem Unternehmen regulieren wollte. Ein Anstieg der Managementvergütungen in den letzten Jahrzehnten ist empirisch nicht von der Hand zu weisen. Für Unmut gesorgt haben insbesondere die Löhne bei Banken wie Lehman Brothers und Bear Stearns, deren Insolvenz den Höhepunkt der Finanzkrise markiert hat. Fast schon zynisch mutet da manchen die Behauptung von Unternehmen an, dass CEO-Löhne leistungsbezogen seien. Sind sie das tatsächlich? Und: Was ist überhaupt mit «Leistung» gemeint? Woran wird sie gemessen? Unsere Studie hat diese Behauptung mit neuen Daten am Beispiel von internationalen Banken untersucht. Zunächst müssen wir jedoch kurz theoretisch ausholen.
Faculties and Departments: | 06 Faculty of Business and Economics > Departement Wirtschaftswissenschaften > Professuren Wirtschaftswissenschaften > Mikroökonomische Theorie (Nöldeke) |
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UniBasel Contributors: | Ilić, Dragan |
Item Type: | Newspaper or Magazine Article |
Publisher: | Das Departement |
e-ISSN: | 1011-386X |
Number of Pages: | 3 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: News item print |
Last Modified: | 03 Apr 2020 18:10 |
Deposited On: | 03 Apr 2020 18:10 |
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