edoc

Datenschutz durch Selbstregulierung? Auslegeordnung, Probleme und Regulierungsperspektiven bei Location Based Services

Pärli, Kurt. (2011) Datenschutz durch Selbstregulierung? Auslegeordnung, Probleme und Regulierungsperspektiven bei Location Based Services. Digma, 11 (2). pp. 66-69.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/44000/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Bei Location Based Services sind je nach Anwendungsbereich und bei vorhandenem Personenbezug sowohl die Schranken des Fernmeldegesetzes (FMG) wie das Datenschutzgesetz (DSG) zu beachten. Die Durchsetzung datenschutzrechtlicher Grundprinzipien (Rechtmässige Beschaffung, Transparenz, Zweckbindung, Datensicherheit, Verhältnismässigkeit und Einwilligung) erweist sich in der Praxis - nicht nur, aber auch bei Location Based Services - als utopisch. Die mit der Personenortung einhergehenden Datenschutzprobleme werden regelmässig als Indikator für eine eigentliche Datenschutzkrise wahrgenommen. Als Ausweg werden Konzepte "regulierter Selbstregulierung", eine Stärkung der datenschutzrechtlichen Aufsicht und die Verbesserung der individualrechtlichen Durchsetzungsrechte gefordert. Besonders notwendig ist die Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes in den Bereichen Arbeit, Miete, Versicherung und Gesundheit. Hier kann die Missachtung der Datenbearbeitungsgrundsätze für die Betroffenen existenziell bedrohende Auswirkungen haben.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Privatrecht > Professur für Soziales Privatrecht (Pärli)
UniBasel Contributors:Pärli, Kurt
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Schulthess
ISSN:1424-9944
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Last Modified:25 Mar 2020 13:50
Deposited On:25 Mar 2020 13:50

Repository Staff Only: item control page