Hug, Dominik. Akuter Einfluss von bewegungsintegrierten Lernmethoden auf die Lernleistung von Primarschulkindern. 2024, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
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Official URL: https://edoc.unibas.ch/96663/
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Abstract
Heutige Forschungserkenntnisse haben gezeigt, dass körperliche Aktivität einen positiven Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit hat und dadurch im Rahmen der Schulbildung eine wichtige Rolle für den Bildungserfolg einnehmen kann. Neben der positiven Beeinflussung der kognitiven Fähigkeiten, kann körperliche Aktivität zudem durch gezielte Integration in den Lernprozess die Aneignung von Wissen erleichtern. In Anbetracht dieser Studienerkenntnisse bedarf es mit der zunehmenden körperlichen Inaktivität in unserem Alltag und der bewegungskargen Gestaltung des westlichen Schulunterrichts neuer Lehrmethoden, die sich diesen positiven Einfluss von körperlicher Aktivität zu Nutze machen.
Die Forschungsrichtung des Embodied Learning beschäftigt sich mit dem Effekt von körperlicher Aktivität auf die Lernleistung und strebt die Etablierung von körperintegrierten Lernmethoden an. Im Rahmen dieses Forschungsfeldes wurde die ExEmbL-Studie durchgeführt, mit dem Ziel, den akuten Einfluss von körperintegrierten Lernmethoden auf die Lernleistung von PrimarschülerInnen zu überprüfen. Basierend auf bisherigen Forschungsergebnissen der Embodied-Learning-Forschung wurde die Hypothese aufgestellt, dass SchülerInnen durch die Integration von körperlicher Bewegung in den Lernprozess bessere Lernerfolge erzielen werden.
Es wurde ein einmaliges Lernprogramm mit drei unterschiedlichen Testgruppen durchgeführt, welche dieselben Lerninhalte mit unterschiedlicher Integration von körperlicher Bewegung erlernen mussten. Die rekrutierten Primarschulkinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren wurden zufällig aufgeteilt in eine Gruppe, welche den Lerninhalt mit einer hohen Verknüpfung zwischen Lerninhalt und Bewegung lernte, eine Gruppe, welche den Lerninhalt mit einer niedrigen Verknüpfung zwischen Lerninhalt und Bewegung lernte und eine Kontrollgruppe, die den Lerninhalt anhand einer konventionellen Lehrmethode ohne Bewegung erlernte.
Im Anschluss an das durchgeführte Lernprogramm wurde der Lernerfolg anhand eines Cued-Recall-Tests überprüft. Die Resultate zeigen ein besseres Abschneiden der Gruppe mit einer niedrigen Verknüpfung zwischen Lerninhalt und körperlicher Bewegung im Cued-Recall-Test, während die Gruppe mit der hohen Verknüpfung am schlechtesten abschnitt. Diese Resultate indizieren, dass nicht jede Art von körperlicher Bewegung einen positiven akuten Einfluss auf die Lernleistung von Primarschulkindern hat, sondern die Art der Verknüpfung relevant für den Lernerfolg ist.
Die Forschungsrichtung des Embodied Learning beschäftigt sich mit dem Effekt von körperlicher Aktivität auf die Lernleistung und strebt die Etablierung von körperintegrierten Lernmethoden an. Im Rahmen dieses Forschungsfeldes wurde die ExEmbL-Studie durchgeführt, mit dem Ziel, den akuten Einfluss von körperintegrierten Lernmethoden auf die Lernleistung von PrimarschülerInnen zu überprüfen. Basierend auf bisherigen Forschungsergebnissen der Embodied-Learning-Forschung wurde die Hypothese aufgestellt, dass SchülerInnen durch die Integration von körperlicher Bewegung in den Lernprozess bessere Lernerfolge erzielen werden.
Es wurde ein einmaliges Lernprogramm mit drei unterschiedlichen Testgruppen durchgeführt, welche dieselben Lerninhalte mit unterschiedlicher Integration von körperlicher Bewegung erlernen mussten. Die rekrutierten Primarschulkinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren wurden zufällig aufgeteilt in eine Gruppe, welche den Lerninhalt mit einer hohen Verknüpfung zwischen Lerninhalt und Bewegung lernte, eine Gruppe, welche den Lerninhalt mit einer niedrigen Verknüpfung zwischen Lerninhalt und Bewegung lernte und eine Kontrollgruppe, die den Lerninhalt anhand einer konventionellen Lehrmethode ohne Bewegung erlernte.
Im Anschluss an das durchgeführte Lernprogramm wurde der Lernerfolg anhand eines Cued-Recall-Tests überprüft. Die Resultate zeigen ein besseres Abschneiden der Gruppe mit einer niedrigen Verknüpfung zwischen Lerninhalt und körperlicher Bewegung im Cued-Recall-Test, während die Gruppe mit der hohen Verknüpfung am schlechtesten abschnitt. Diese Resultate indizieren, dass nicht jede Art von körperlicher Bewegung einen positiven akuten Einfluss auf die Lernleistung von Primarschulkindern hat, sondern die Art der Verknüpfung relevant für den Lernerfolg ist.
Advisors: | Ludyga, Sebastian and Hanke, Manuel |
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Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber) |
UniBasel Contributors: | Ludyga, Sebastian |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 21 Nov 2024 15:36 |
Deposited On: | 12 Sep 2024 14:23 |
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