edoc

Schweizer Unternehmensstiftungen 1930-1980

Rogenmoser, Anja. Schweizer Unternehmensstiftungen 1930-1980. Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/96566/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Anzahl sowie der Einfluss von Unternehmensstiftungen haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Innerhalb der Nonprofit-Forschung gelten sie noch als «new kid on the block» (Swen et al., 2020, p. 281). Dabei haben verschiedenste Schweizer Unternehmen bereits im Laufe des 20. Jahrhunderts eigene gemeinnützige Stiftungen gegründet, die sie von ihren Profiten speisten. Die CIBA-Stiftung (gegründet 1934) beispielsweise verfolgten den Stiftungszweck der «Ausrichtung von Beiträgen an die chemische und medizinische Forschung der Universität Basel» (Novartis Firmenarchiv: Firmenarchiv CIBA). Bei anderen ist die Zugehörigkeit zum Unternehmen nicht ersichtlich, wie bei der Stiftung zur Förderung von Kunst + Wohlfahrt (1963), die sich der «Förderung der bildenden Künste, der Literatur sowie gemeinnütziger und wohltätiger Bestrebungen» (Schweizerisches Wirtschaftsarchiv: Firmenarchiv Suter und Suter AG, Architekten) widmete.
Das Spannungsfeld zwischen Profit (Alimentierung der Stiftung) und Gemeinnützigkeit (Sachzieldominanz in der Stiftung) stellt den Ausgangspunkt der Untersuchung dar. Der Beitrag des Dissertationsprojekts besteht darin, in einem ersten Schritt einen Überblick über die Landschaft der Unternehmensstiftungen im 20. Jahrhundert zu schaffen. In einem zweiten Schritt wird dieser bisher wenig beleuchtete Aspekt der Schweizer Unternehmensgeschichte anhand von Fallbeispielen aus den beiden häufigsten Förderbereichen Wissenschaft/Bildung und Kultur/Kunst vertieft. Vier Untersuchungsdimensionen werden analysiert: I. Gründungsmotive, II. Eliten und Personennetzwerke, III. Bindung zwischen Stiftung und Unternehmen über die Zeit und IV. Positionierung im sozialpolitischen Diskurs und der Gesellschaft.
Advisors:Lengwiler, Martin
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Bereich Neuere und Neueste Geschichte > Neuere Allgemeine Geschichte (Lengwiler)
UniBasel Contributors:Lengwiler, Martin
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Doctoral Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Ongoing
Last Modified:05 Jul 2024 04:30
Deposited On:04 Jul 2024 11:43

Repository Staff Only: item control page