edoc

Manipulation der akuten körperlichen und kognitiven Beanspruchung durch Exergaming im schulischen Setting

Greco, Antonella. Manipulation der akuten körperlichen und kognitiven Beanspruchung durch Exergaming im schulischen Setting. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/95739/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Das wachsende Interesse von Kindern und Jugendlichen an Exergaming hat zu einem zunehmenden Bedarf an Wissen über die unmittelbaren Auswirkungen auf körperliche und kognitive Anforderungen geführt. Durch die Simulation unterschiedlicher Szenarien können verschiedene körperliche Belastungsgrade erreicht werden, was potenzielle Trainingseffekte für die zukünftige Fitness und die kognitive Leistungsfähigkeit hervorrufen kann. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der vorgegebenen Anforderung bei akuten Exergaming-Einheiten auf die wahrgenommene Beanspruchung und die Herzfrequenz bei Schulkindern.
Methoden: 31 gesunde Kinder (9-13 Jahre) aus dem Freien Gymnasium Basel absolvierten vier 10-minütige Versuchsbedingungen am «SmartFit Single (USA)» in randomisierter und gegensätzlicher Reihenfolge: geringe / hohe körperliche Anforderung mit geringer / hoher kognitiver Anforderung. Nach jeder Versuchsbedingung wurde das subjektive Anstrengungsempfinden mittels Fragebogen erfasst. Als objektive Messgrösse für die körperliche Beanspruchung wurde die Herzfrequenz gemessen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Einfluss der kognitiven Anforderung auf die empfundene Belastung (NASA-TLX: p=0.007; RPE: p<0.001) und die HF (p=0.024). Die körperliche Anforderung hatte einen signifikanten Einfluss auf die körperliche Belastung (RPE: p<0.001) und die Herzfrequenz (p<0.001), jedoch nicht auf kognitive Belastung (NASA-TLX: p=0.102). Zudem wurden keine signifikanten Interaktionen zwischen körperlicher und kognitiver Beanspruchung gefunden (NASA-TLX: p=0.397; RPE: p=0.428; HF: p=0.068).
Schlussfolgerungen: Diese Masterarbeit liefert wichtige Erkenntnisse über den positiven Einfluss von Exergames auf die körperliche und kognitive Belastung bei sowie über die komplexen Wechselwirkungen zwischen den beiden Beanspruchungen. Dies hat potenzielle Auswirkungen auf die Entwicklung und Gestaltung solcher Spiele zur Förderung von körperlicher Fitness und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen, wobei weitere Forschung in diesem Bereich notwendig ist.
Advisors:Ludyga, Sebastian and Hanke, Manuel
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Ludyga, Sebastian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:21 Nov 2024 15:36
Deposited On:19 Sep 2023 08:41

Repository Staff Only: item control page