edoc

Monotheismus und Trinität. Gotteslehre im Kontext der Religionstheologie

Bernhardt, Reinhold. (2023) Monotheismus und Trinität. Gotteslehre im Kontext der Religionstheologie. Beiträge zu einer Theologie der Religionen, 25. Zürich.

[img] PDF - Published Version
Available under License CC BY-NC-ND (Attribution-NonCommercial-NoDerivatives).

1729Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/93481/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Gotteslehre im Kontext der Religionstheologie will das christliche Gottesverständnis im Dialog mit anderen religiösen Traditionen entfalten. Sie setzt sich mit deren Einwänden auseinander und bietet Auslegungsformen an, die nicht primär durch Abgrenzungen, sondern durch Anknüpfungen bestimmt sind. Damit kann sie auch einen innerchristlichen Plausibilitätsgewinn erzielen. Die Auswahl der Themen entspringt diesem Interesse: Im ersten Teil geht es um das für Judentum, Christentum und Islam zentrale Bekenntnis zur Einheit Gottes. Die Frage, ob personale Gottesvorstellungen angemessen sind, wird im Blick auf buddhistische Denkformen erörtert. Im zweiten Teil steht die christliche Lehre von der Dreieinigkeit Gottes zur Debatte. Wie kann sie in einer religionsdialogischen Perspektive verstanden werden?
Faculties and Departments:01 Faculty of Theology > Fachbereich Theologie > Systematische Theologie, Dogmatik (Bernhardt)
UniBasel Contributors:Bernhardt, Reinhold
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Publisher:Theologischer Verlag Zürich
ISBN:978-3-290-18525-1
e-ISBN:978-3-290-18526-8
Number of Pages:327
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Language:German
Identification Number:
edoc DOI:
Last Modified:22 Feb 2023 13:06
Deposited On:22 Feb 2023 13:06

Repository Staff Only: item control page