edoc

Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Primarschule: Ausarbeitung von evidenzbasierten Unterrichtseinheiten

Reichert, Nora. Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Primarschule: Ausarbeitung von evidenzbasierten Unterrichtseinheiten. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/89677/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Durch Bewegung entdecken Kinder die Welt. Nichtsdestotrotz bewegen sich viele Kinder zu wenig. Besonders mit dem Eintritt in die obligatorische Schule sinkt das Bewe-gungsniveau von Kindern drastisch. Forschungsgruppen auf der ganzen Welt haben das Po-tenzial von schulbasierten Bewegungs- und Gesundheitsinterventionen erkannt und Studien zu dieser Thematik durchgeführt. Während zwar viele Erkenntnisse durch die Wissenschaft zur Verfügung stehen, hapert es beim Transfer von der Theorie in die Praxis. Ziel dieser Mas-terarbeit ist es, diese Problematik aufzugreifen und ein Best-Practice-Beispiel zu entwickeln, mit welchem Bewegungs- und Gesundheitsförderung in Schweizer Primarschulen umgesetzt werden kann.
Methoden: Zur Aufarbeitung des theoretischen Hintergrundes wurde eine ausführliche Litera-turrecherche durchgeführt, in welcher nach relevanten Quellen zur Bearbeitung der gestellten Forschungsfragen gesucht wurde. Die Zusammenarbeit mit der fit4future foundation sowie mit Lehrpersonen aus der Schulpraxis waren insbesondere für den praktischen Teil der Masterar-beit zentral.
Ergebnisse: Viele Kinder in der Schweiz bewegen sich zu wenig. Ausreichend Bewegung ist zentral, denn sie wirkt sich positiv auf unterschiedliche Bereiche der kindlichen Entwicklung aus. Das Bewegungsverhalten von Kindern wird durch personelle und soziale Faktoren sowie durch Umweltfaktoren beeinflusst. Diese müssen bei der Planung und Umsetzung von schul-basierten Bewegungs- und Gesundheitsinterventionen berücksichtigt werden. Durch geeig-nete Interventionen in der Schule kann das Bewegungsverhalten und die Gesundheit von Kin-dern positiv beeinflusst werden.
Als Best-Practice-Beispiel für eine Bewegungs- und Gesundheitsförderungsmassnahme in der Primarschule sind Unterrichtseinheiten zu den Themen Körper und Bewegung entstanden. Die Schüler/-innen eignen sich Fachwissen über den menschlichen Körper an und werden für die Wichtigkeit von Bewegung sensibilisiert. Des Weiteren wird die Bewegungszeit während allen Unterrichtslektionen durch Aufträge in Bewegung sowie durch Bewegungspausen hochgehal-ten.
Schlussfolgerungen: Die Literaturrecherche zu schulbasierten Bewegungs- und Gesund-heitsinterventionen zeigt auf, dass im Bereich der Schule sehr viel Potenzial vorhanden ist, um Kinder bei der Entwicklung eines bewegungsreichen und gesunden Lebensstils zu unterstüt-zen. Die ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten zeigen zudem, dass eine evidenzbasierte Um-setzung in der Primarschule möglich ist.
Advisors:Keller, Martin and Häfliger, Michael
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:23 Aug 2022 16:02
Deposited On:23 Aug 2022 16:02

Repository Staff Only: item control page