Kämpfen, Vera. Nachhaltigkeit in die politisch-administrative Praxis integrieren - Eine Analyse am Beispiel von Basel-Stadt. 2019, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.
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Official URL: https://edoc.unibas.ch/86419/
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Abstract
Diese Dissertation entstand als Begleitforschung für den Kanton Basel-Stadt im Fachbereich Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Basel. Sie widmet sich Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance, die zur Steuerung politisch-administrativen Handelns in Richtung Nachhaltigkeit eingesetzt werden und ordnet sich damit in die wissenschaftlichen Diskussionen um Nachhaltigkeit, Governance und Nachhaltigkeits-Governance ein.
Ausgehend von der vermuteten Diskrepanz zwischen der politischen Forderung nach der Nachhaltigkeitsorientierung politisch-administrativer Akteur/innen auf der einen Seite und der Förderung einer solchen durch Governance-Praktiken auf der anderen Seite widmet sich die vorliegenden Arbeit der Frage, wie Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance die Nachhaltigkeitsorientierung politisch-administrativer Akteur/innen fördern können.
Der Fokus wird dabei auf die Forderung nach ‚Integration’ gerichtet, weil integrative und integrierte Praktiken als besonders geeignet für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung diskutiert werden. Daher wurde die übergeordnete Forschungsfrage formuliert: „Welche Anforderungen an Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance ergeben sich aus der Forderung nach ‚Integration’?“ Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei Forderungen unterschieden: Zum einen sollen solche Praktiken nachhaltigkeitsorientiert, zum anderen für die adressierten Akteur/innen tatsächlich handlungsleitend sein. Diese Differenzierung zeigt sich in den zwei Deutungen von ‚Integration’ der vorliegenden Arbeit: integrative bzw. nachhaltigkeitsorientierte Praktiken auf der einen und integrierte bzw. handlungsleitende Praktiken auf der anderen Seite.
Die Anforderungen an Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance wurden in drei Schritten erörtert: Als Erstes wurden Kriterien für integrative und integrierte Praktiken formuliert, als Zweites relevante Faktoren für deren Umsetzung identifiziert und als Drittes Handlungsoptionen aus der Praxis aufgezeigt. Die aus dem Nachhaltigkeitsdiskurs hergeleiteten Kriterien wurden mit der empirischen und der praktischen Anwendung ergänzt. Dabei erwies sich die konzeptionelle Unterscheidung zwischen integrativen und integrierten Praktiken als taugliche Brille, mit der Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance im Hinblick auf die Beeinflussung der Nachhaltigkeitsorientierung der adressierten Akteur/innen diskutiert werden können.
Ausgehend von der vermuteten Diskrepanz zwischen der politischen Forderung nach der Nachhaltigkeitsorientierung politisch-administrativer Akteur/innen auf der einen Seite und der Förderung einer solchen durch Governance-Praktiken auf der anderen Seite widmet sich die vorliegenden Arbeit der Frage, wie Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance die Nachhaltigkeitsorientierung politisch-administrativer Akteur/innen fördern können.
Der Fokus wird dabei auf die Forderung nach ‚Integration’ gerichtet, weil integrative und integrierte Praktiken als besonders geeignet für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung diskutiert werden. Daher wurde die übergeordnete Forschungsfrage formuliert: „Welche Anforderungen an Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance ergeben sich aus der Forderung nach ‚Integration’?“ Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei Forderungen unterschieden: Zum einen sollen solche Praktiken nachhaltigkeitsorientiert, zum anderen für die adressierten Akteur/innen tatsächlich handlungsleitend sein. Diese Differenzierung zeigt sich in den zwei Deutungen von ‚Integration’ der vorliegenden Arbeit: integrative bzw. nachhaltigkeitsorientierte Praktiken auf der einen und integrierte bzw. handlungsleitende Praktiken auf der anderen Seite.
Die Anforderungen an Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance wurden in drei Schritten erörtert: Als Erstes wurden Kriterien für integrative und integrierte Praktiken formuliert, als Zweites relevante Faktoren für deren Umsetzung identifiziert und als Drittes Handlungsoptionen aus der Praxis aufgezeigt. Die aus dem Nachhaltigkeitsdiskurs hergeleiteten Kriterien wurden mit der empirischen und der praktischen Anwendung ergänzt. Dabei erwies sich die konzeptionelle Unterscheidung zwischen integrativen und integrierten Praktiken als taugliche Brille, mit der Praktiken der Nachhaltigkeits-Governance im Hinblick auf die Beeinflussung der Nachhaltigkeitsorientierung der adressierten Akteur/innen diskutiert werden können.
Advisors: | Burger, Paul and Hasse, Raimund |
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Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Nachhaltigkeitsforschung > Nachhaltigkeitsforschung (Burger) |
UniBasel Contributors: | Burger, Paul |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Doctoral Thesis |
Thesis no: | 14583 |
Thesis status: | Complete |
Number of Pages: | 175 |
Language: | German |
Identification Number: |
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edoc DOI: | |
Last Modified: | 15 Feb 2022 10:58 |
Deposited On: | 01 Feb 2022 08:09 |
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