Leu, Agnes. (2014) Identifikation pflegender Schülerinnen und Schüler : eine neue Herausforderung für die Bildungsinstitutionen in der Schweiz? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (9). pp. 43-49.
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Abstract
Internationale Studien zu Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen als ehemalige pflegende Angehörige stellten fest, dass oftmals daraus resultierende schulische Beeinträchtigungen bei vielen zu schlechteren Bildungschancen führten. Durch das gewachsene Bewusstsein für die Situation pflegender Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sowie durch mehr als 350 Young-Carers-Projekte sind Schulbeeinträchtigungen in Grossbritannien, dem Ursprungsland der Young Carers Forschung, rückläufig. Aus dieser positiven Entwicklung lässt sich schliessen, dass Schulbeeinträchtigungen als Folge pflegerischer Tätigkeiten durch die Identifikation und das Bewusstsein der Situation pflegender Schülerinnen und Schüler verbessert werden können.
Faculties and Departments: | 08 Cross-disciplinary Subjects > Ethik > Institut für Bio- und Medizinethik > Bio- und Medizinethik (Elger) 03 Faculty of Medicine > Departement Public Health > Ethik in der Medizin > Bio- und Medizinethik (Elger) |
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UniBasel Contributors: | Leu, Agnes |
Item Type: | Article, refereed |
Article Subtype: | Research Article |
Publisher: | SHG |
ISSN: | 1420-1607 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article |
Language: | German |
edoc DOI: | |
Last Modified: | 23 Feb 2021 15:37 |
Deposited On: | 23 Feb 2021 15:37 |
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