Diemand, Andrea. Evaluation von Qualitätsmerkmalen bei J+S Aktivitäten - Testentwicklung und Überprüfung der Umsetzbarkeit des QUALLIS-J+S Tools. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/79664/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Hintergrund. Das QUALLIS-J+S Tool dient zur Optimierung der Qualität bei J+S Aktivitäten. Anhand eines Merkmalvergleichs mit den Qualitätsmerkmalen der Unterrichtsforschung soll überprüft werden, ob die Merkmale des Tools den Empfehlungen für eine gute J+S Aktivität entsprechen. Mit der Anwendung des QUALLIS-J+S Tools soll aufgezeigt werden, ob es für die Qualitätsüberprüfung bei J+S Aktivitäten geeignet ist und ob die Merkmale in sich stimmig sind
Methoden. Im Mai und Dezember 2019 wurde das QUALLIS-J+S Tool bei J+S Aktivitäten angewendet. Die Stichprobe umfasste 177 Teilnehmer (weiblich: n = 111, männlich: n = 66; Alter Ø: 19 Jahre), 34 J+S Leiter und 30 Beobachter (Experten). Alle drei Perspektiven erhielten den gleichen Fragebogen mit den jeweils angepassten Fragen. Zusätzlich wurde die Anwendung des QUALLIS-J+S Tools von Experten mittels Fragebogen bewertet. Diese Bewertung umfasste eine Stichprobengrösse von 19 Experten.
Ergebnisse. Die meisten Merkmale des QUALLIS-J+S Tools decken sich mit den Handlungsempfehlungen für gute J+S Aktivitäten und basieren auf den Qualitätsmerkmalen der Unterrichtsforschung. Zudem weisen die Korrelationen zwischen den Merkmalen und das Cronbach α hohe Werte auf, was für die interne Konsistenz der Merkmale spricht. Die Expertenumfrage resultierte mit einem positiven Ergebnis zu Nutzen und Wichtigkeit des QUALLIS-J+S Tools.
Schlussfolgerung. Das QUALLIS-J+S Tool orientiert sich an den Handlungsempfehlungen des J+S und eignet sich sportartübergreifend für das Aufzeigen der Qualität bei einer J+S Aktivität. Jedoch ergeben sich Lücken beim Merkmal der Sicherheit und der Zielüberprüfung, welche durch eine sportartspezifische Anpassung beim Fragebogen aufgehoben werden könnten. Die Umsetzbarkeit des Tools ist gegeben, wenn sich Ort, Wochentag und Leiter der Aktivität möglichst wenig verändern.
Schlüsselwörter. J+S Aktivität, Unterrichtsqualität, Evaluation, Qualitätsmerkmale
Methoden. Im Mai und Dezember 2019 wurde das QUALLIS-J+S Tool bei J+S Aktivitäten angewendet. Die Stichprobe umfasste 177 Teilnehmer (weiblich: n = 111, männlich: n = 66; Alter Ø: 19 Jahre), 34 J+S Leiter und 30 Beobachter (Experten). Alle drei Perspektiven erhielten den gleichen Fragebogen mit den jeweils angepassten Fragen. Zusätzlich wurde die Anwendung des QUALLIS-J+S Tools von Experten mittels Fragebogen bewertet. Diese Bewertung umfasste eine Stichprobengrösse von 19 Experten.
Ergebnisse. Die meisten Merkmale des QUALLIS-J+S Tools decken sich mit den Handlungsempfehlungen für gute J+S Aktivitäten und basieren auf den Qualitätsmerkmalen der Unterrichtsforschung. Zudem weisen die Korrelationen zwischen den Merkmalen und das Cronbach α hohe Werte auf, was für die interne Konsistenz der Merkmale spricht. Die Expertenumfrage resultierte mit einem positiven Ergebnis zu Nutzen und Wichtigkeit des QUALLIS-J+S Tools.
Schlussfolgerung. Das QUALLIS-J+S Tool orientiert sich an den Handlungsempfehlungen des J+S und eignet sich sportartübergreifend für das Aufzeigen der Qualität bei einer J+S Aktivität. Jedoch ergeben sich Lücken beim Merkmal der Sicherheit und der Zielüberprüfung, welche durch eine sportartspezifische Anpassung beim Fragebogen aufgehoben werden könnten. Die Umsetzbarkeit des Tools ist gegeben, wenn sich Ort, Wochentag und Leiter der Aktivität möglichst wenig verändern.
Schlüsselwörter. J+S Aktivität, Unterrichtsqualität, Evaluation, Qualitätsmerkmale
Advisors: | Herrmann, Christian |
---|---|
Committee Members: | Wälti, Marina |
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse) |
UniBasel Contributors: | Herrmann, Christian and Wälti, Marina |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 22 Nov 2024 05:30 |
Deposited On: | 10 Dec 2020 12:39 |
Repository Staff Only: item control page