edoc

Personal Health Coaching: Analyse eines 12-monatigen telefonischen Bewegungs- und Ernährungscoachings in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse SWICA

Toscanelli, Alexandra. Personal Health Coaching: Analyse eines 12-monatigen telefonischen Bewegungs- und Ernährungscoachings in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse SWICA. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/78461/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Körperliche Inaktivität und eine ungesunde Ernährungsweise gehören zu den grössten gesundheitlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. In jüngster Zeit wurden diverse Programme getestet, welche körperlich inaktive Personen auf ihrem Weg zur Aktivität und zu einer gesunden Ernährungsweise begleiten. Ein telefonbasiertes Health Coaching ist ein mögliches Programm. Diese Art Personal Health Coaching (PHC) wurde bereits in der Studie Movingcall durchgeführt und nun in einem Pilotprojekt mit der Krankenkasse SWICA in das praktische Setting umgesetzt und auf seine Effektivität geprüft.
Methoden
Das SWICA Pilotprojekt ist eine zwölfmonatige einarmige Interventionsstudie. Die Teilnehmenden durchliefen zu Beginn, nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten eine Testphase. 114 SWICA Mitarbeitende sowie deren Freunde und Bekannte starteten in das Projekt. Die Daten zur Überprüfung der Effektivität wurden mittels eines strukturierten Interviews, eines Onlinefragebogens und über die ydw-Web-Applikation erfasst. Die Veränderungen über die Zeit der kontinuierlichen Variablen wurden mit Hilfe einer Varianzanalyse mit Messwiederholung berechnet. Zählungen und Prozentsätze für kategoriale Variablen wurden deskriptiv dargestellt.
Ergebnisse
Die selbstberichtete moderate körperliche Aktivität der Probanden konnte nach sechs Monaten im Mittel um 103 Minuten und nach zwölf Monaten um 113 Minuten pro Woche gesteigert werden. Auch die wahrgenommene körperliche Aktivität konnte gesteigert werden. Zudem konnten das Ernährungsverhalten, die anthropometrischen Daten und das körperliche Befinden verbessert werden.
Schlussfolgerung
Das PHC erwies sich als eine effektive Methode, um Mitarbeitende der Krankenkasse SWICA auf ihrem Weg zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil zu unterstützen. Die Ergebnisse müssen aber kritisch betrachtet werden, da es keine Kontrollgruppe zum Vergleich gab.
Dieses PHC könnte somit zukünftig als Vorlage für eine Einführung einer persönlichen Betreuung bei lebensstilbezogenen Verhaltensänderungen in der Schweiz dienen.
Advisors:Fischer, Xenia
Committee Members:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:11 Sep 2020 04:30
Deposited On:10 Sep 2020 14:35

Repository Staff Only: item control page