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Effects of earlier bedtimes on sleep duration, sleep complaints and psychological functioning in adolescents

Kalak, Nadeem and Gerber, Markus and Sadeghi Bahmani, Dena and Kirov, Roumen and Pühse, Uwe and Holsboer-Trachsler, Edith and Brand, Serge. (2019) Effects of earlier bedtimes on sleep duration, sleep complaints and psychological functioning in adolescents. Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin, 23. pp. 116-124.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/78184/

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Abstract

Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Schlafenszeiten, Schlafdauer, Schlafschwierigkeiten und psychologischem Funktionieren zu untersuchen. Dazu wurden Schüler in der frühen, mittleren und späten Adoleszenz untersucht, die Internate mit gleichem Stundenplan besuchten. Zudem wurde untersucht, ob insbesondere die Abendtypen mehr von festgelegten Schlafenszeiten profitierten. Insgesamt wurden 1571 Jugendliche (Altersspanne: 11–21 Jahre; Durchschnittsalter: 16,51 ± 1,83 Jahre; 55 % w.) untersucht, die ein Internat in der deutschsprachigen Schweiz besuchten. Jugendliche, die in einem Internat schliefen (n = 1013, 64 %; INTERNE), wurden mit Jugendlichen verglichen, die dieselben Schulen besuchten, aber zu Hause schliefen (n = 558, 36 %; EXTERNE). Die regelmäßigen Schlafenszeiten der INTERNEN wurden von Mitarbeitern der Schule kontrolliert, während die EXTERNEN variable Schlafenszeiten hatten. Die Teilnehmer wurden in frühe, mittlere und späte Adoleszenz sowie in Morgen- und Abendtypen unterteilt. Von den Teilnehmern wurden Fragebögen zu soziodemografischen und schlafbezogenen Daten sowie zum Chronotyp und zum psychologischen Funktionieren ausgefüllt. Unabhängig davon, ob die Jugendlichen im Internat oder zu Hause schliefen, gaben ältere Jugendliche eine kürzere Schlafdauer als jüngere an. INTERNE, und zwar sowohl im frühen, mittleren als auch späten Jugendalter, berichteten über mehr Schlafschwierigkeiten und ungünstigeres psychologisches Funktionieren als EXTERNE. INTERNE zeigten insbesondere bei den spät Adoleszenten und Abendtypen eine längere Schlafdauer, aber nicht weniger Schlafschwierigkeiten oder nicht besseres psychologisches Funktionieren als EXTERNE. Innerhalb einer größeren Stichprobe von Jugendlichen, die ein Internat besuchten, zeigten die Schüler (insbesondere ältere Jugendliche und Abendtypen), die im Internat schliefen und deshalb kontrollierte Schlafenszeiten hatten, eine längere Schlafdauer, im Vergleich zu Schülern die das gleiche Internat besuchten, aber zu Hause schliefen. Generell gaben Jugendliche mit festgesetzten früheren Schlafenszeiten eine längere Schlafdauer an, aber sie berichteten nicht über weniger Schlafschwierigkeiten oder ein besseres psychologisches Funktionieren.
[english abstract]To investigate the association between bedtimes, sleep duration, sleep complaints and psychological functioning, we assessed early, middle and late adolescents who attended boarding schools with the same school schedules. Moreover, we studied whether particularly evening types benefit from set bedtimes. A total of 1571 adolescents (age range = 11 to 21 years; mean age = 16.51 years ± 1.83; 55% females) attending boarding schools in German-speaking Switzerland were assessed. Adolescents who slept at the boarding schools (n = 1013, 64%; INTERNS) were compared with adolescents attending the same schools but who slept at home (n = 558, 36%; EXTERNS). INTERNS’ regular bedtimes were supervised by school staff, whereas EXTERNS had variable bedtimes. Participants were split into early, middle and late adolescents and morning and evening types. Participants completed questionnaires covering sociodemographic information, sleep-related information, chronotype and psychological functioning. Irrespective of attending boarding school full time or living at home, older adolescents reported shorter sleep duration compared to younger adolescents. INTERNS, early, middle and late adolescents reported more sleep complaints and more psychological issues than EXTERNS. Under supervised conditions, particularly older adolescents and evening types reported longer sleep duration but did not report less sleep complaints or more favourable psychological functioning. Within a larger sample of adolescents attending boarding schools, longer sleep duration was found among full-board students with supervised set bedtimes, particularly for older adolescents who are evening types. In general, adolescents with earlier set bedtimes reported longer sleep duration, but did not report less sleep complaints or more favourable psychological functioning.
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Gerber, Markus and Brand, Serge
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Springer
ISSN:1432-9123
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:24 Aug 2020 12:29
Deposited On:24 Aug 2020 12:29

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