edoc

Wem gehören die schweizerischen börsenkotierten Gesellschaften?

Seiler Zimmermann, Yvonne and Zimmermann, Heinz. (2019) Wem gehören die schweizerischen börsenkotierten Gesellschaften? Die Volkswirtschaft, 92 (7). pp. 52-54.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/73815/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

In letzter Zeit sorgten der Erwerb schweizerischer Unternehmungen oder die mehrheitliche Beteiligung durch ausländische Investoren für Unbehagen und lös- ten verschiedene parlamentarische Vorstösse aus. Welche Bedeutung haben - ab- gesehen von einzelnen medial stark beachteten Fällen - ausländische Beteiligungen überhaupt? Die Untersuchung des SMI-Expanded-Firmenuniversums (knapp 50 Fir- men) lässt keine zuverlässigen Schlüsse zu. Dies hängt in erster Linie mit dem nicht identifizierbaren Streubesitz an den Gesellschaften zusammen, der keine Rückschlüs- se auf die Aktionäre erlaubt. Beschränkt man sich auf die meldepflichtigen Informa- tionen, liegt der Ausländeranteil zwischen einem Drittel und der Hälfte der gemelde- ten Stimmrechte; unter Einbezug der Geschäftsberichte liegt der Wert bei etwa 50 Prozent. Für verlässlichere Informationen müsste die meldepflichtige Mindestschwel- le reduziert oder eine grössere Transparenz zum Aktionariat in der Unternehmungs- berichterstattung eingeführt werden.
Faculties and Departments:06 Faculty of Business and Economics > Departement Wirtschaftswissenschaften > Professuren Wirtschaftswissenschaften > Finanzmarkttheorie (Zimmermann)
UniBasel Contributors:Zimmermann, Heinz
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Bern : Eidgenössisches Departement für Wirtschaft Bildung und Forschung
ISBN:1011-386X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Last Modified:22 Dec 2020 13:23
Deposited On:22 Dec 2020 13:23

Repository Staff Only: item control page