edoc

Diskriminierungsfreie Messung der Lohngleichheit - Diskriminierungspotenzial einzelner Erklärungsfaktoren zur Messung der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann auf gesamtwirtschaftlicher Ebene

Pärli, Kurt and Oberhausser, Camill. (2019) Diskriminierungsfreie Messung der Lohngleichheit - Diskriminierungspotenzial einzelner Erklärungsfaktoren zur Messung der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann auf gesamtwirtschaftlicher Ebene. Jusletter.

[img]
Preview
PDF - Published Version
394Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/73078/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Aufgrund der Lohnstrukturerhebung (LSE) lassen sich Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern auf gesamtwirtschaftlicher Ebene statistisch feststellen. Im Analysemodell der nationalen Statistik (Spezialauswertung Lohngleichheit) wird anhand einer Reihe von Faktoren die geschlechtsspezifische Lohndifferenz in eine erklärbare und eine nicht erklärbare aufgeteilt. Die entsprechenden Ergebnisse finden Eingang in die Rechtspolitik und in die Rechtspraxis. Mit der vorliegenden Untersuchung wird das Diskriminierungspotenzial dieser Faktoren aus juristischer Sicht geprüft.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Privatrecht > Professur für Soziales Privatrecht (Pärli)
UniBasel Contributors:Pärli, Kurt and Oberhausser, Camill
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:weblaw
ISSN:1424-7410
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Language:German
edoc DOI:
Last Modified:25 Nov 2020 02:30
Deposited On:05 Feb 2020 13:35

Repository Staff Only: item control page