edoc

Sportcheck und freiwilliger Schulsport Basel-Stadt: Eine Untersuchung der Teil-nahmen am freiwilligen Schulsport nach Geschlecht, Alter, Kurstyp und Schulort der Jahre 2014 - 2016

Wild, Robin. Sportcheck und freiwilliger Schulsport Basel-Stadt: Eine Untersuchung der Teil-nahmen am freiwilligen Schulsport nach Geschlecht, Alter, Kurstyp und Schulort der Jahre 2014 - 2016. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/65235/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Übergewicht und Fettleibigkeit unter Kindern ist ein weltweit auftretendes Problem mit negativen Folgen für die Gesundheit. Während den letzten Jahrzehnten findet ein Abwärtstrend der körperlichen Fitness von Kindern und Jugendlichen statt. Interventionen zur Förderung von körperlicher Aktivität scheinen insbesondere im Schulsetting eine effektive und gut umsetzbare Lösung darzustellen. Diese Studie untersucht die Anwesenheitshäufigkeit und Dropouts in den freiwilligen Schulsportkursen in der Stadt Basel.
Methoden: Die für diese Studie verwendeten Daten stammen aus der Sportcheck-Studie und der J+S Datenbank des freiwilligen Schulsports aus den Jahren 2014, 2015 und 2016. Das Anwesenheits- und Dropout-Verhalten wird mit den Daten des Sportchecks zusammengeführt und Zusammenhänge und Unterschiede zwischen Geschlecht, Alter, Kurstyp und Schulort untersucht.
Ergebnisse: Die relativen Anwesenheitshäufigkeiten unterscheiden sich signifikant zwischen den Kursen Bewegungsförderung und Sportförderung (p<0.001). Die Effektstärke ist mit r=0.10 jedoch schwach. Zwischen den Schuleinzugsgebieten und der Dropout-Quote konnte ein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden (p<0.001). Der Kontingenzkoeffizient CC=0.181 deutet auf einen eher schwachen Zusammenhang hin.
Schlussfolgerungen: Ein signifikanter Unterschied der Anwesenheitshäufigkeit konnte zwischen den Kursen Bewegungsförderung und Sportförderung aufgezeigt werden. Bei den Dropout-Quoten konnte ein signifikanter Zusammenhang mit den Schuleinzugsgebieten festgestellt werden. Gründe für die Verhaltensmuster der Kinder sind aufgrund fehlender Daten nur spekulativ. Für zukünftige Untersuchungen würde die Erhebung von Gründen für einen Dropout oder die Abwesenheit von einem Kurs evidenzbasierte Erklärungen ermöglichen. Dennoch liefert diese Arbeit einen wertvollen Einblick, wie die Kurse des freiwilligen Schulsports besucht werden und bietet eine Grundlage zur Optimierung und Förderung des Angebots.
Advisors:Endes, Katharina
Committee Members:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Endes, Katharina and Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:18 Aug 2018 04:30
Deposited On:17 Aug 2018 09:25

Repository Staff Only: item control page