Bruhn, Manfred. (2017) Der Einfluss von ökonomischem und funktionalem Nutzen auf die Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen von Sharing-Anbietern. transfer Werbeforschung & Praxis, 2017 (4). pp. 6-20.
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Official URL: https://edoc.unibas.ch/64713/
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Abstract
Vor dem Hintergrund ausgewählter Sharing-Angebote wird die Relevanz der Anzeigeneigenschaften Glaubwürdigkeit und Einstellung gegenüber der Anzeige auf die Nutzungs- und Weiterempfehlungsabsicht untersucht. Weiterhin werden die moderierenden Einflüsse von ökonomischem und funktionalem Nutzen auf diese Zusammenhänge geprüft. Der Einfluss von Glaubwürdigkeit und Einstellung gegenüber der Anzeige auf die Verhaltensabsichten des Sharing-Nutzers wird erfolgreich nachgewiesen. Die weitere Untersuchung der Relevanz von Nutzenerwartungen des Sharing-Kunden an das Angebot wird ebenso festgestellt. Der ökonomische als auch der funktionale Nutzen wirken verstärkend auf den Effekt auf die untersuchten Verhaltensgrößen von Nutzern. Dabei sind lediglich punktuelle Unterschiede bei den unterschiedlichen Sharing-Arten feststellbar. Aus den Ergebnissen werden Implikationen abgeleitet und - ausgehend von den Limitationen - zukünftige Forschungspotenziale abgeleitet.
Faculties and Departments: | 06 Faculty of Business and Economics > Departement Wirtschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Wirtschaftswissenschaften > Marketing und Unternehmensführung (Bruhn) |
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UniBasel Contributors: | Bruhn, Manfred |
Item Type: | Article, refereed |
Article Subtype: | Research Article |
ISSN: | 1436-798X |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article |
Last Modified: | 23 Jun 2018 13:09 |
Deposited On: | 23 Jun 2018 13:09 |
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