edoc

Kardiale Rehabilitation: Erwartungen und Entäuschungen bei Patienten des ambulanten kardialen Rehabilitationsprogramms KARAMBA

Volpatti, Martina. Kardiale Rehabilitation: Erwartungen und Entäuschungen bei Patienten des ambulanten kardialen Rehabilitationsprogramms KARAMBA. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63866/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die kardiovaskulären Erkrankungen stehen bei den Todesursachen im westlichen Europa an erster Stelle. Trotzdem, ist die Anzahl der Fälle nicht mit der Patiententeilnahme an kardialen Rehabilitationsprogrammen proportional. Welche Gründe dahinter stecken, ist noch unbekannt; es wird vermutet, dass die Erwartungen, die an das Programm gestellt werden, einer davon sein kann. Ziel: Das Hauptziel ist die Untersuchung der Erwartungen der Patienten und deren Erfüllung. Es wurden vier Hypothesen in Bezug auf Erwartungen und Erfüllung, Operation, Alter und Lebensqualität formuliert. Weiter werden die Erwartungen im Zusammenhang mit Leistung, körperliche Aktivität, BMI, Anzahl der Wochen, Geschlecht & Alter, Rauchen und Risiko untersucht. Methode: Es ist ein non-experimentell prospektives Studiendesign, ohne Kontrollgruppe und Randomisierung. Es wurden 40 Patienten aus dem KARAMBA-Programm rekrutiert; die Datenerhebung hat vor und nach dem Programm durch Fragebögen stattgefunden. Resultate: Der Mehrheit der Patienten (85%), die an KARAMBA teilgenommen haben, hat ihre Erwartungen erfüllt bekommen. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Erwartungen und Operation und die Lebensqualität konnte aus Mangel an Daten nicht berücksichtigt werden. BMI und Rauchen zeigen mit den Erwartungen keinen klaren Zusammenhang. Fast alle (97.5%) Patienten haben ihre Leistung verbessert, obwohl kein Zusammenhang mit den Erwartungen bestätigt werden konnte. Ältere Frauen haben im Vergleich zu den jüngeren hohe Erwartungen; bei der Männer macht das Alter keinen Unterschied. Weiter ist herausgekommen, dass je höher das Risiko ist, desto niedriger sind die Erwartungen; positiv ist, dass 70% der Patienten das ganze Programm absolviert haben. Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt ermutigend Ergebnisse: die Patienten haben Erwartungen, die erfreulicherweise größtenteils erfüllt werden. Um genauere Zusammenhänge zu erforschen, sind weitere Studien über das Thema erforderlich.
Advisors:Hanssen, Henner
Committee Members:Hoffmann, Andreas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Präventive Sportmedizin (Hanssen)
UniBasel Contributors:Hanssen, Henner and Hoffmann, Andreas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page