Schneider, Lionard. Merkmale des Unterrichtsgeschehens und motorische Basisqualifikationen. Eine Querschnittsanalyse auf der Basis der Basler Wirkungsstudie. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
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Official URL: https://edoc.unibas.ch/63813/
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Abstract
Nach verschiedenen Schuleffektivitätsuntersuchungen wie z.B. der PISA-Studie ist der Schulsport, wie auch die anderen Schulfächer, in einen immer stärkeren Legitimationsdruck geraten. Grosse Forschungslücken im Bereich der Effektivität von Sportunterricht erschweren die Akzeptanz des Fachs im Fächerkanon. Die Basler IMPEQT-Studie (Gerlach et al., 2010) versucht diese Forschungslücke mittels empirisch überprüfter Befunde zu verkleinern.
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Erhebung und Auswertung von Daten für die erste Querschnittsuntersuchung der IMPEQT-Studie (Gerlach et al., 2010): Es wurden 948 Kinder der 7. Jahrgangsstufe auf ihre motorischen Basisqualifikationen (MOBAQs) hin getestet, Qualifikationen, die ganz allgemeine Voraussetzung für den Zugang und für die Teilhabe am Kulturgut Bewegung, Spiel und Sport sind. Dieselben Kinder wurden zur Qualität ihres Sportunterrichtes befragt (Fragebogenuntersuchung nach den Merkmalen guten Unterrichtes, Gerlach et al., 2010; Helmke, 2010; Meyer, 2007). Anschliessend wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen den MOBAQs und den Fragebogenantworten besteht:
Dabei zeigten sich klare Korrelationen bei den folgenden Unterrichtsmerkmalen: Angst vor der Lehrperson, Disziplinprobleme, Zeitnutzung und Zufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung. Hingegen gab es erstaunlicherweise keine Korrelation zwischen dem Merkmal Differenzierung (Binnendifferenzierung im Sportunterricht) und den MOBAQ-Ergebnissen.
Die vorliegenden Befunde können für den weiteren Verlauf der IMPEQT-Studie (Gerlach et al., 2010) verwendet werden. Eine Längsschnittuntersuchung zum Thema könnte die Befunde weiter präzisieren und einen zusätzlichen Beitrag zur Legitimation des Schulsports liefern.
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Erhebung und Auswertung von Daten für die erste Querschnittsuntersuchung der IMPEQT-Studie (Gerlach et al., 2010): Es wurden 948 Kinder der 7. Jahrgangsstufe auf ihre motorischen Basisqualifikationen (MOBAQs) hin getestet, Qualifikationen, die ganz allgemeine Voraussetzung für den Zugang und für die Teilhabe am Kulturgut Bewegung, Spiel und Sport sind. Dieselben Kinder wurden zur Qualität ihres Sportunterrichtes befragt (Fragebogenuntersuchung nach den Merkmalen guten Unterrichtes, Gerlach et al., 2010; Helmke, 2010; Meyer, 2007). Anschliessend wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen den MOBAQs und den Fragebogenantworten besteht:
Dabei zeigten sich klare Korrelationen bei den folgenden Unterrichtsmerkmalen: Angst vor der Lehrperson, Disziplinprobleme, Zeitnutzung und Zufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung. Hingegen gab es erstaunlicherweise keine Korrelation zwischen dem Merkmal Differenzierung (Binnendifferenzierung im Sportunterricht) und den MOBAQ-Ergebnissen.
Die vorliegenden Befunde können für den weiteren Verlauf der IMPEQT-Studie (Gerlach et al., 2010) verwendet werden. Eine Längsschnittuntersuchung zum Thema könnte die Befunde weiter präzisieren und einen zusätzlichen Beitrag zur Legitimation des Schulsports liefern.
Advisors: | Gerlach, Erin |
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Committee Members: | Herrmann, Christian |
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann) 03 Faculty of Medicine > Departement Klinische Forschung > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann) |
UniBasel Contributors: | Gerlach, Erin and Herrmann, Christian |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 25 Apr 2018 04:31 |
Deposited On: | 24 Apr 2018 15:54 |
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