edoc

Einfluss der objektiv und subjektiv erfassten körperlichen Aktivität auf die Schlafqualität bei jugendlichen Gymnasiasten - Ergebnisse einer längsschnittlichen Studie

Gramm, Marius. Einfluss der objektiv und subjektiv erfassten körperlichen Aktivität auf die Schlafqualität bei jugendlichen Gymnasiasten - Ergebnisse einer längsschnittlichen Studie. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63655/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Körperliche Aktivität wird mit einem gesunden Schlaf assoziiert. Subjektiv wie auch objektiv angelegte Studien konnten diesen Zusammenhang bestätigen. Ziel dieser Studie ist die Erfassung des Einflusses von körperlicher Aktivität auf die subjektive und objektive Schlafqualität und das Schlafverhalten bei Jugendlichen über zwei Messzeitpunkte.Methode: Für die Erfassung der Daten werden Erhebungen der körperlichen Aktivität und des Schlafes an den drei Gymnasien Liestal, Oberwil und Bäumlihof durchgeführt. Insgesamt nehmen 250 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-18 Jahren an der Studie teil. An beiden Messzeitpunkten füllen die Probanden einen Fragebogen aus. Ebenso erhalten die Schüler ein Aktivitätsmessgerät, welches sie jeweils für eine Woche tragen, damit die körperliche Aktivität sowie das Schlafverhalten objektiv erfasst werden. Die gesammelten Daten werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) ausgewertet.Ergebnisse: Es konnte ein positiver Effekt der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität auf die Länge des Erwachens sowie den Wake After Sleep Onset (WASO=Erwachen nach Einsetzen des Schlafes) nachgewiesen werden. Auf die übrigen untersuchten Schlafparameter (Schlafeffizienz, Schlaflatenz, totale Schlafdauer, Anzahl des Erwachens und den Insomnia Severity Index (ISI=Index der Ausgeprägtheit der Schlafstörung)) konnte weder von der subjektiv noch der objektiv erfassten körperlichen Aktivität signifikante positive Effekte aufgezeigt werden. Längsschnittlich betrachtet zeigt sich ein sehr schwacher Effekt von körperlicher Aktivität auf den Schlaf, jedoch deuten die Mehrheit der Resultate auf einen positiven Einfluss hin.Diskussion: Es konnten vereinzelt positive Tendenzen von Bewegung auf den Schlaf bei Jugendlichen aufgezeigt werden. Für aussagekräftigere Resultate können zukünftige Studien die Untersuchungsmethoden anpassen.
Advisors:Gerber, Markus
Committee Members:Ludyga, Sebastian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Gerber, Markus and Ludyga, Sebastian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page