Danuser, Ursina. Einfluss eines Bewegungsförderprogramms für Eltern von Kindern mit langer Hospitalisationsdauer auf ihre Befindlichkeit und Lebensqualität. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/63606/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Hintergrund: Die Hospitalisation des eigenen Kindes ist für die Eltern eine emotional sehr belastende Situation, die mit Stress, Angst und einer reduzierten Befindlichkeit verbunden ist. In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wurde deshalb untersucht, ob die akute Befindlichkeit sowie die Lebensqualität der Eltern während der Hospitalisation ihrer kranken Kinder durch ein täglich angebotenes Bewegungsprogramm positiv beeinflusst werden kann.
Methodik: Eltern, deren Kinder mindestens sieben Tage hospitalisiert waren, wurden rekrutiert und per Los im Verhältnis 2:1 der Kontroll- (KG) oder Interventionsgruppe (IG) zugeteilt. Die Bewegungslektionen fanden fünf Mal pro Woche während einer Stunde statt. Die psychische Gesundheit (SCL-27+), Lebensqualität (SF-36) sowie der Einfluss der kindlichen Erkrankung auf die Familie (IFS) wurden zu Beginn und am Ende der Intervention mittels Fragebogen erfasst. In der IG wurde zusätzlich vor und nach jeder Bewegungslektion die akute Befindlichkeit (Bf-S‘) gemessen.
Resultate: Einundvierzig Eltern (38±6 Jahre, 36 Mütter) wurden in eine IG (n=22) und KG (n=19) eingeteilt. Es konnte ein signifikant positiver Effekt der Intervention auf den psychischen Totalwert des SF-36 zu Gunsten der Interventionsgruppe erzielt werden (etwa 10% Unterschied in der Veränderung, p<0.02, Cohen’s Effektgrösse d=0.95), während sich die Gruppen für den körperlichen Totalscore sowie den globalen Summenwert des SCL-27+ nicht unterschieden. Die Teilnahme an den Bewegungslektionen führte zu einer signifikanten Verbesserung der akuten Befindlichkeitswerte des Bf-S‘.
Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass sich die momentane Befindlichkeit sowie die psychische Lebensqualität der Eltern durch die Teilnahme an den kostenlos angebotenen Bewegungslektionen signifikant verbessern lässt. Aufgrund der sehr hohen Nicht-Teilnahme sowie Dropout-Rate sollten die Resultate allerdings mit Umsicht betrachtet werden.
Methodik: Eltern, deren Kinder mindestens sieben Tage hospitalisiert waren, wurden rekrutiert und per Los im Verhältnis 2:1 der Kontroll- (KG) oder Interventionsgruppe (IG) zugeteilt. Die Bewegungslektionen fanden fünf Mal pro Woche während einer Stunde statt. Die psychische Gesundheit (SCL-27+), Lebensqualität (SF-36) sowie der Einfluss der kindlichen Erkrankung auf die Familie (IFS) wurden zu Beginn und am Ende der Intervention mittels Fragebogen erfasst. In der IG wurde zusätzlich vor und nach jeder Bewegungslektion die akute Befindlichkeit (Bf-S‘) gemessen.
Resultate: Einundvierzig Eltern (38±6 Jahre, 36 Mütter) wurden in eine IG (n=22) und KG (n=19) eingeteilt. Es konnte ein signifikant positiver Effekt der Intervention auf den psychischen Totalwert des SF-36 zu Gunsten der Interventionsgruppe erzielt werden (etwa 10% Unterschied in der Veränderung, p<0.02, Cohen’s Effektgrösse d=0.95), während sich die Gruppen für den körperlichen Totalscore sowie den globalen Summenwert des SCL-27+ nicht unterschieden. Die Teilnahme an den Bewegungslektionen führte zu einer signifikanten Verbesserung der akuten Befindlichkeitswerte des Bf-S‘.
Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass sich die momentane Befindlichkeit sowie die psychische Lebensqualität der Eltern durch die Teilnahme an den kostenlos angebotenen Bewegungslektionen signifikant verbessern lässt. Aufgrund der sehr hohen Nicht-Teilnahme sowie Dropout-Rate sollten die Resultate allerdings mit Umsicht betrachtet werden.
Advisors: | Kriemler, Susi |
---|---|
Committee Members: | Schmidt-Trucksäss, Arno |
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss) |
UniBasel Contributors: | Kriemler, Susi and Schmidt-Trucksäss, Arno |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 02 May 2018 04:30 |
Deposited On: | 24 Apr 2018 15:53 |
Repository Staff Only: item control page