edoc

Eine Untersuchung des Zusammenhangs von psychosozialer Gesundheit mit MOBAK- Ergebnissen und ausserschulischer physischer Aktivität bei Erstklässlern

Lässer, Manuel. Eine Untersuchung des Zusammenhangs von psychosozialer Gesundheit mit MOBAK- Ergebnissen und ausserschulischer physischer Aktivität bei Erstklässlern. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/62745/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Weltweit leiden etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen an psychoso-zialen Problemen. Ein aktiver Lebensstil und regelmässige sportliche Betätigung können präventiv und therapeutisch gegen psychosoziale Probleme wirken. Da mo-torische Basiskompetenzen Bedingung für eine Teilhabe an der Bewegungskultur sind, galt es zu untersuchen, ob motorische Basiskompetenzen direkt mit der psy-chosozialen Gesundheit zusammenhängen.
Methode
In der MOBAK-Test-Reihe wurden die motorischen Basiskompetenzen, aufgeteilt in je vier Test-Items zu Sich-Bewegen und Etwas-Bewegen, von Erstklässlern in Frankfurt getestet. In der parallel laufenden SKIB-Studie wurden ausserdem ihre psychosoziale Gesundheit und physische Aktivität durch Elternbefragung mittels des KINDL-Fragebogens ermittelt. In der vorliegenden Arbeit wurden alle Zusam-menhänge zwischen den Ergebnissen des KINDL-Fragebogens zur psychosozialen Gesundheit, den Ergebnissen der MOBAK-Tests und der ausserschulischen physi-schen Aktivität empirisch untersucht.
Ergebnisse
Während die Ergebnisse von Sich-Bewegen in signifikantem Zusammenhang so-wohl mit der psychosozialen Gesundheit als Gesamtkonstrukt als auch mit einzel-nen Aspekten der psychosozialen Gesundheit stehen, sind mit den Ergebnissen bei den Test-Items zu Etwas-Bewegen keine signifikanten Zusammenhänge zu erken-nen. Der Umfang und die Art des ausserschulischen Sports korrelieren signifikant positiv mit der psychosozialen Gesundheit.
Diskussion
Mit dem empirischen Beweis der positiven Zusammenhänge von motorischen Ba-siskompetenzen, psychosozialer Gesundheit und ausserschulischem Sport, wird die Wichtigkeit von Bewegung für Kinder und Jugendliche deutlich. Diese Studie bildet die Grundlage für weitere Untersuchungen bezüglich spezifischer For-schungsfragen hinsichtlich der Kausalitäten der gefundenen Zusammenhänge. Bei-spielsweise zeigen die klaren Unterschiede zwischen Mädchen und Knaben, dass weitere Studien Aufschluss über geschlechterspezifische Förderungsmöglichkeiten geben können oder Schulsport durch gezielte Ausrichtung einen positiven Effekt auf die psychosoziale Gesundheit haben kann.
Advisors:Herrmann, Christian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Herrmann, Christian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Jul 2018 09:10
Deposited On:06 Apr 2018 10:12

Repository Staff Only: item control page