Grunder, Hans-Ulrich and Hupka-Brunner, Sandra and Imdorf, Christian and Bergman, Manfred Max, eds. (2015) Zur Einführung. in: Qualität in der Bildung. Additional Publication or Translation, 189. Bad Heilbrunn.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/61026/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
In bildungspolitischen Debatten wird die Forderung nach einer qualitativ hochstehenden Bildung zunehmend laut. Oft geht es jenen, die sie äussern, um speditive Lehr- oder effiziente Lernprozesse. Wie aber Bildung als reflektiertes Wissen jenseits von Information und Lernen zu charakterisieren und Bildungsprozesse zu definieren, zu beschreiben, auf ihre Qualität hin zu untersuchen oder gar zu messen seien, ist bislang selten Thema der Diskussionen und Kontroversen um die Qualität in der Bildung gewesen. Die Autorinnen und Autoren bearbeiten in diesem Band die Frage nach der Qualität in der Bildung, indem sie Bildungsqualität in unterschiedlichen bildungsrelevanten Institutionen oder Feldern aus einer kritischen Perspektive thematisieren: Wie wird Qualität in der Bildung definiert? Wer führt den Qualitätsdiskurs? Wie lässt sich Qualität messen? Wie wirkt der Qualitätsdiskurs auf die Bildungsakteure?
Faculties and Departments: | 08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften > Ehemalige Einheiten Bildungswissenschaften > Pädagogik (Grunder) |
---|---|
UniBasel Contributors: | Grunder, Hans-Ulrich |
Item Type: | Book |
Book Subtype: | Edited Book |
Publisher: | Verlag Klinkhardt |
ISBN: | 978-3-7815-2045-5 |
Number of Pages: | 7-12 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Book section |
Last Modified: | 23 Aug 2018 14:29 |
Deposited On: | 23 Aug 2018 14:29 |
Repository Staff Only: item control page