edoc

Instrumente zur Messung von Effekten einer Frühintervention auf den Erhalt bzw. Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Deutschland - Stellungnahme einer interdisziplinären Arbeitsgruppe

Amler, Nadja and Felder, Stefan and Mau, Wilfried and Merkesdal, Sonja and Schöffski, Oliver. (2018) Instrumente zur Messung von Effekten einer Frühintervention auf den Erhalt bzw. Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Deutschland - Stellungnahme einer interdisziplinären Arbeitsgruppe. Das Gesundheitswesen, 80 (1). pp. 79-86.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/60957/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Zielsetzung: In Projekten zur Frühintervention werden eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Interventionseffekten auf den Erhalt bzw. die Wiederherstellung von Arbeitsfähigkeit eingesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein geeignetes Instrument bzw. eine Auswahl geeigneter Instrumente vorzuschlagen, damit in Zukunft verschiedene Interventionsansätze verglichen und die Datenqualität verbessert werden kann.
Methodik: Es wurde eine systematischen Literaturrecherche durchgeführt, um die aktuell vorhandenen Messinstrumente in der verfügbaren internationalen Literatur abzubilden. Zudem wurde anhand strukturierter Interviews mit Leitern bestehender Frühinterventionsprojekte oder Repräsentanten anderer Interventionsansätze die Kenntnis und Anwendung der Messinstrumente in Deutschland eruiert. Anschließend wurde im Rahmen eines Arbeitstreffens aus den Ergebnissen der Literaturrecherche und der Interviews eine Empfehlung abgeleitet.
Ergebnisse und Stellungnahme: Es gibt derzeit kein Instrument, das für die genannte Zielsetzung uneingeschränkt empfohlen werden könnte. Nach den Ergebnissen der Literaturrecherche und der Interviews empfiehlt die Arbeitsgruppe als ersten Schritt den Work Ability Index (WAI, Schwerpunkt Arbeitsfähigkeit) und den Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire (WPAI, Schwerpunkt Absentismus und Präsentismus) zu nutzen. Beide Fragebögen sind frei in deutscher Sprache verfügbar und versprechen einen guten Kompromiss hinsichtlich psychometrischer Gütekriterien sowie Praktikabilität und Anwendungsrealität. Die Messinstrumente sollen weiterentwickelt werden mit dem Ziel ein optimiertes Instrument zu etablieren, das die Stärken beider Instrumente vereint.
Schlussfolgerung: Wenn zukünftig bei möglichst vielen Frühinterventionsansätzen in Deutschland der WAI und der WPAI zum Einsatz kommen, würde sich die Datengrundlage im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit verbessern. Schwerpunkt der weiteren Forschungsarbeit muss es aber sein, ein optimiertes Instrument aus Elementen von WAI und WPAI zu entwickeln, um damit die Arbeitsfähigkeit sowie Effekte einer Intervention auf den Erhalt oder die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Deutschland unabhängig vom Setting messen zu können.
Faculties and Departments:06 Faculty of Business and Economics > Departement Wirtschaftswissenschaften > Professuren Wirtschaftswissenschaften > Health Economics (Felder)
UniBasel Contributors:Felder, Stefan
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Thieme
ISSN:0941-3790
e-ISSN:1439-4421
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
Last Modified:03 May 2018 10:08
Deposited On:03 May 2018 10:08

Repository Staff Only: item control page