edoc

Der Zugang zu Wasser als Verteilungsfrage. Das Verhältnis zwischen den Herrschafts- und Nutzungsrechten an Wasser und dem Menschenrecht auf Wasser

Rüegger, Vanessa. (2013) Der Zugang zu Wasser als Verteilungsfrage. Das Verhältnis zwischen den Herrschafts- und Nutzungsrechten an Wasser und dem Menschenrecht auf Wasser. Arbeiten aus dem Juristischen Seminar der Universität Freiburg Schweiz, 323. Zürich.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/57418/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die vorliegende Freiburger Dissertation befasst sich im Wesentlichen mit drei Themen. Zunächst schafft sie Klarheit über die Herrschafts- und Nutzungsrechte an Wasservorkommen in der schweizerischen Rechtsordnung. Sodann sensibilisiert sie die Leserschaft für die Notwendigkeit eines effektiven Grundrechtsschutzes im Zusammenhang mit der Wasserversorgung. Schliesslich zeigt sie auf, weshalb das heute anerkannte Menschenrecht auf Wasser nicht ausreicht, um den Zugang zu Wasser für alle Menschen zu garantieren. Das Letztere ist eine alarmierende Erkenntnis, umso mehr als die Wasserknappheit bis ins Jahr 2025 weltweit drei bis fünf Milliarden Menschen direkt betreffen wird. Ausgehend von dieser Tatsache legt die Autorin dar, dass ein effektiver Grundrechtsschutz erst in Kombination mit einem Paradigmenwechsel in den Wirtschafts- und Naturwissenschaften erzielt werden kann.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Öffentliches Recht
UniBasel Contributors:Rüegger, Vanessa
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Publisher:Schulthess
ISBN:978-3-7255-6762-1
Number of Pages:288
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Last Modified:22 Aug 2018 13:03
Deposited On:22 Aug 2018 13:03

Repository Staff Only: item control page