edoc

Formen interinstitutioneller Zusammenarbeit in der Schweiz: Bestandesaufnahme und Typologie

Bieri, Oliver and Itin, Ariane and Nadai, Eva and Canonica, Alan and Flamand, Emilie and Pluess, Simon. (2013) Formen interinstitutioneller Zusammenarbeit in der Schweiz: Bestandesaufnahme und Typologie. Beiträge zur Sozialen Sicherheit, Forschungsbericht, (11/13).

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/50877/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) und vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) in Auftrag gegebene Studie «Formen interinstitutioneller Zusammenarbeit in der Schweiz: Bestandsaufnahme und Typologie» hat Grundlagen erarbeitet zur Weiterentwicklung der Interinstitutionellen Zusammenarbeit (IIZ).
Die interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) fördert das Zusammenwirken der verschiedenen Partner der Invalidenversicherung (IV), der Arbeitslosenversicherung (ALV), der Sozialhilfe (SH), der Berufsbildung und des Bereichs Migration. Sie soll betroffenen Personen bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung helfen. Da die IIZ in den Kantonen in ganz unterschiedlichen Formen umgesetzt wird, wurde es notwendig, auf nationaler Ebene eine Übersicht der kantonalen IIZ-Aktivitäten zu schaffen. Sie soll dazu dienen, die Weiterentwicklung der IIZ auf gesamtschweizerischer Ebene zu steuern und den Austausch zwischen den Kantonen sowie die Verbreitung von Good Practices zu fördern. Die Studie hat eine Vielzahl von Formen der institutionellen Zusammenarbeit erfasst, untersucht und gegliedert. Dabei zeigte sich, dass sich die Ziele, die Zielgruppen und die wichtigsten Schritte der formellen IIZ trotz des unterschiedlichen Verständnisses des IIZ-Konzepts und einer kantonal stark abweichenden Praxis häufig sehr ähnlich sind. In einem getrennten Kapitel zieht die Studie eine positive Bilanz der IIZ während der Phase der Früherfassung und Frühintervention der Invalidenversicherung, wobei hier für die IV der Arbeitgeber der wichtigste Akteur ist.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Bereich Neuere und Neueste Geschichte > Neuere Allgemeine Geschichte (Lengwiler)
UniBasel Contributors:Canonica, Alan
Item Type:Other
Publisher:Bundesamt für Sozialversicherungen
ISSN:1663-4640
e-ISSN:1663-4659
Number of Pages:98
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Other publications
Last Modified:10 Aug 2021 13:29
Deposited On:10 Aug 2021 13:29

Repository Staff Only: item control page