edoc

Zwischen Kur und Optimierung: Körper als Problem

Bänziger, Peter-Paul. (2008) Zwischen Kur und Optimierung: Körper als Problem. Schweizerisches Archiv für Volkskunde, 104 (1). pp. 67-81.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/49885/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Auf der Basis von Briefen an die Ratgeberkolumne «Liebe Marta» wird untersucht, wie die Ratsuchenden ihre Körper problematisieren. Dabei zeigt sich, dass die Kur rein medizinisch indizierter Krankheiten kaum eine Rolle spielte. Ausnahmen sind hauptsächlich in jenen Fällen zu finden, wo die bisherigen Therapieversuche erfolglos blieben oder keine Therapie möglich war. Hier fungierte die «Liebe Marta» als Beraterin im Feld der zahlreichen und widersprüchlichen therapeutischen Angebote. In den meisten anderen Fällen hingegen waren die Körper zum Problem geworden, weil sie nicht den jeweils vorherrschenden Normen entsprachen. Sie wurden als Gegenstand sozialer Anforderungen thematisiert, was sich an Briefen zu «Inter-» und «Transsexualität» genau so zeigen lässt, wie an jenen Texten, die ästhetische Vorstellungen thematisieren. Es ging den meisten Personen jedoch nicht darum, einen schöneren oder besseren Körper als die anderen zu haben, sondern einen vergleichbaren. Den eigenen Körper zu optimieren, bedeutet in diesen Fällen also lediglich, ein gesellschaftlich bedingtes Leiden zu kurieren.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Bereich Neuere und Neueste Geschichte
UniBasel Contributors:Bänziger, Peter-Paul
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde
ISSN:0036-794X
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Related URLs:
Last Modified:17 Nov 2021 15:33
Deposited On:17 Nov 2021 15:33

Repository Staff Only: item control page