edoc

Problemgeschichten. Zur Struktur und Genealogie massenmedialer Beratungskommunikation im späten zwanzigsten Jahrhundert

Bänziger, Peter-Paul and Wellmann, Annika. (2011) Problemgeschichten. Zur Struktur und Genealogie massenmedialer Beratungskommunikation im späten zwanzigsten Jahrhundert. Psychotherapie & Sozialwissenschaft, 13 (1). pp. 99-117.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/49882/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Am Beispiel einer massenmedialen Sexratgeberkolumne geht der Beitrag der Frage nach, wie sich der Kommunikationsprozess zwischen Medium und Leserschaft vollzieht. Im Zentrum der Beziehung von Ratgebenden und -suchenden steht das Formulieren eines »Problems«. Die Ratgeberin bedarf der Darstellung von Problemen, um treffende Antworten formulieren und einen gut lesbaren Medientext produzieren zu können. Die Ratsuchenden ihrerseits wissen aus der Kolumne und vergleichbaren Medien, wie man über Probleme schreibt. Zugleich bearbeiten sie im Prozess der Problematisierung sich selbst und ihren Lebenszusammenhang, indem sie sich in das Arrangement der massenmedialen Beratungskommunikation einschreiben. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag abschließend nach Ansätzen für eine Historisierung der Tendenzen der Therapeutisierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, zu deren wichtigsten Merkmalen Beratungskommunikation zu zählen ist.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Bereich Neuere und Neueste Geschichte
UniBasel Contributors:Bänziger, Peter-Paul
Item Type:Article
Article Subtype:Research Article
Publisher:Psychosozial-Verlag
ISSN:1436-4638
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Last Modified:17 Nov 2021 14:50
Deposited On:17 Nov 2021 14:50

Repository Staff Only: item control page