edoc

Die Bedeutung von Schulqualifikationen, nationaler Herkunft und Geschlecht beim Übergang von der Schule in die betriebliche Berufsausbildung

Imdorf, Christian. (2014) Die Bedeutung von Schulqualifikationen, nationaler Herkunft und Geschlecht beim Übergang von der Schule in die betriebliche Berufsausbildung. In: Selektion in Schule und Arbeitsmarkt. Zürich, pp. 41-62.

[img]
Preview
PDF - Published Version
124Kb

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6146186

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Ausgehend von der eher geringen Bedeutung von Schulqualifikationen für eine gelingende Ausbildungsplatzsuche fragt der Beitrag nach den Gründen für die bekannten sozialen Disparitäten nach Geschlecht und nationaler Herkunft im Zugang zur beruflichen Ausbildung. Im Anschluss an einen Forschungsüberblick zu unterschiedlichen Berufsbildungschancen nach nationaler Herkunft und Geschlecht werden strukturelle und betriebliche Mechanismen benannt, welche die sozialen Disparitäten befördern. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Selektionslogiken von Ausbildungsbetrieben bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Geschlecht und nationale Herkunft erweisen sich dabei als organisationale Ressourcen, die der Antizipation möglichst störungsfreier Ausbildungsverhältnisse dienen. Die praktischen Implikationen der Befunde laufen im Grundsatz auf eine Reform der Organisation betrieblicher Ausbildung hinaus.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf)
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman)
UniBasel Contributors:Imdorf, Christian
Item Type:Book Section
Book Section Subtype:Book Chapter
Bibsysno:Link to catalogue
Publisher:Rüegger
ISBN:978-3-7253-1010-4
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Language:German
Last Modified:28 Nov 2018 11:46
Deposited On:12 Sep 2014 08:02

Repository Staff Only: item control page