edoc

Items where Author is "Klug, Daniel"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Number of items: 40.

Article

Schlote, Elke and Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2020) Mittendrin statt nur dabei. Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen. Zeitschrift MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik 17. pp. 507-529.

Klug, Daniel and Schlote, Elke and Neumann-Braun, Klaus. (2017) Datafizierung der schulischen-ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO. mERZ Wissenschaft, 66 (6). pp. 54-63.

Klug, Daniel and Schlote, Elke and Eberhardt, Jan-Oliver. (2017) Musikvideos im Fremdsprachenunterricht. Wie der Einsatz einer Web-Applikation Binnendifferenzierung und kooperatives Lernen ermöglicht. Babylonia, 26 (3). pp. 34-37.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2017) Nur einen Klick entfernt. Über Musikclips im digitalen Zeitalter. Musikforum, 4. pp. 54-56.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2014) Scripted Reality-Formate im deutschsprachigen Fernsehprogramm. Trinationale Programmanalyse und Konzeption einer kombinierten Produkt- und Produktionsanalyse. Studies in Communication Sciences SComS, 14 (2). pp. 108-120.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2014) Körper(-Darstellungen) im Reality-TV - Herstellung von Wirklichkeit im und über das Fernsehen das Fernsehen hinaus. Sozialer Sinn, 15 (1). pp. 77-107.

Klug, Daniel. (2013) [Rezension von:] Eggo Müller: Not only Entertainment. rezensionen:kommunikation:medien.

Book

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Reautschnig, Armin and Neumann-Braun, Klaus. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Qualitative Sozialforschung, 22. Wiesbaden.

Klug, Daniel. (2013) Lip Synching in Musikclips : zur Konstruktion von Audio-Vision durch musikbezogene Darstellungshandlungen. Short cuts - cross media, Bd. 6. Baden-Baden.

Book Section

Schlote, Elke and Klug, Daniel. (2020) Ein digitales Lernwerkzeug realisieren - Der Entwicklungsprozess der Web-Applikation TRAVIS GO an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Informatik und Schulpädagogik. In: Schnittstellen und Interfaces : digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München, pp. 169-186.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2018) Deskription und Rekonstruktion. Mit der Web-Applikation trAVis audiovisuelle Medienprodukte analysieren. In: Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden, pp. 259-278.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2018) Medienanalyse. In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, 8226. Opladen, pp. 153-155.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2018) Musikfernsehsender. In: Handbuch Musik und Medien. Wiesbaden, pp. 159-163.

Klug, Daniel. (2018) Status Quo Vadis Musikclip: Audiovisuelles Radio und nutzergenerierte Tribute-Clips auf YouTube. In: Medien als Alltag, 17. Köln, pp. 174-208.

Klug, Daniel and Schlote, Elke. (2018) Ästhetische Bildung mit audiovisuellen Medien digital unterstützen - schulischer Praxisbedarf und Konzepte der Filmbildung. In: Medien als Alltag, 17. Köln, pp. 68-98.

Klug, Daniel. (2017) Der Hohn macht die Musik. Die Inszenierung von Talentfreiheit in der Musikcastingshow Deutschland sucht den Superstar. In: Musikcastingshows. Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats. Wiesbaden, pp. 15-36.

Klug, Daniel and Schlote, Elke. (2017) Entwicklung einer Web-Applikation zur Analyse von audio-visuellen Medienangeboten im Schulunterricht. In: Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Münster, pp. 246-248.

Schmidt, Axel and Klug, Daniel. (2017) TV-Formate. In: Handbuch Popkultur. Stuttgart, pp. 159-163.

Klug, Daniel. (2017) These Kind of Dreams. Dystopian Depictions of California in the Music Video "Californication". In: A Dark California: Essays on Dystopian Depictions in Popular Culture. Jefferson, pp. 174-183.

Klug, Daniel. (2016) Die Herstellung von Scripted Reality-TV - eine Analyse von Praktiken und Realitätsauffassungen der Produzierenden. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 125-186.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2016) Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 7-32.

Klug, Daniel. (2016) Scripted Reality-Formate als Erfolgsgarant im Programm deutschsprachiger und europäischer Fernsehsender. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 33-64.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2016) ‚Faction‘ im Fernsehen – Produktionsbeobachtung des Scripted Reality-Formats mieten, kaufen, wohnen. In: Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden, pp. 89-124.

Klug, Daniel. (2015) (Er-)Forschendes Lernen mit Hilfe von Web-Applikationen: Analyse audiovisueller Medienprodukte im Musikunterricht. In: Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Augsburg, pp. 205-216.

Klug, Daniel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) "All eyes on… music?" Musik und Audiovision im Wandel. In: Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster, pp. 52-71.

Klug, Daniel. (2011) (Un-)Stimmigkeiten. Zur Darstellungspraxis des lip synching in der Audio-Vision des Musikclips. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 201-230.

Klug, Daniel. (2011) Aus zwei mach eins? Das Original(e) in der Audio-Vision des Musikclips. In: Lied und populäre Kultur = Song and popular culture : Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Jg. 56. Münster, pp. 43-61.

Klug, Daniel. (2011) Der monströse Körper im Musikclip. In: Dawn of an evil millennium : Horror/Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt, pp. 312-318.

Jost, Christofer and Klug, Daniel and Schmidt, Axel and Neumann-Braun, Klaus. (2011) Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung. In: Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden, pp. 7-29.

Klug, Daniel. (2010) ...don’t be afraid, don’t have no fear – Horrorästhetik im Popmusikclip zu "Everybody (Backstreet’s back)". In: pop:aesthetiken : Beiträge zum Schönen in der populären Musik. Innsbruck, pp. 139-161.

Jost, Christofer and Neumann-Braun, Klaus and Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2009) Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 7-19.

Jost, Christofer and Klug, Daniel. (2009) Integrierte Bild-Text-Ton-Analyse : am Beispiel des Musikclips Californication. In: Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden, pp. 197-242.

Conference or Workshop Item

Klug, Daniel and Schlote, Elke. (2021) Designing a Web Application for Simple and Collaborative Video Annotation That Meets Teaching Routines and Educational Requirements. In: Proceedings of 19th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work. pp. 2-24.

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2016) Implementing screens within screens to create telepresence in reality TV. In: IMPEC 2016 Interactions Multimodales Par ÉCran. Lyon, pp. 93-100.

Preprint

Klug, Daniel. (2011) A Song For The Lovers.

Working Paper

Klug, Daniel and Schmidt, Axel. (2018) How Reality TV Demands the Body. Eliciting and Exploiting Emotions in the Staging of Self-Overcoming in Germany's Next Top Model.

Klug, Daniel. (2015) Bauchbinde.

Klug, Daniel. (2015) Scripted Reality.

Klug, Daniel. (2012) Lippensynchronität.

Klug, Daniel. (2012) lip dub.

This list was generated on Thu May 2 23:56:26 2024 CEST.