edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Winter, Gundolf and Barck, Joanna and Schröter, Jens, eds. (2009) Das Raumbild : Bilder jenseits ihrer Flächen. München.

Winter, Gundolf. (2009) Bild - Bildform - Bildfragen : Apropos Bildwissenschaft. Essen.

Winter, Gundolf. (2009) Bild - Raum - Raumbild : Zum Phänomen dreidimensionaler Bildlichkeit. In: Das Raumbild – Bilder jenseits ihrer Flächen. München, pp. 47-63.

Winter, Gundolf. (2009) Virtualität oder zur Inszenierung von Raumbildlichkeit in der italienischen Wandmalerei. In: Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur : eine Bestandesaufnahme. Bielefeld, pp. 7-24.

Winter, Gundolf. (2006) Medialer Bildersturm - Evolutionäre und revolutionäre Aspekte. In: MedienRevolutionen : Beiträge zur Mediengeschichte der Wahrnehmung. Bielefeld, pp. 37-62.

Winter, Gundolf. (2006) Skulptur und Virtualität oder der Vollzug des dreidimensionalen Bildes. In: Skulptur : zwischen Realität und Virtualität. München, pp. 47-74.

Spies, Christian and Winter, Gundolf and Schröter, Jens, eds. (2006) Skulptur : zwischen Realität und Virtualität. Paderborn.

Volkenandt, Claus and Hoppe-Sailer, Richard and Winter, Gundolf, eds. (2005) Logik der Bilder : Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis. Berlin.

Winter, Gundolf. (2002) Zum Konzept des Fragmentarischen bei Rodin. In: Zwischen-Bilanz : eine Festschrift für Joachim Paech zum 60. Geburtstag. Konstanz.

Winter, Gundolf. (2000) Für eine neue Bildwissenschaft. In: Die Kunstsendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland (1953 - 1985). Potsdam.

Winter, Gundolf. (1999) Das Bild zwischen Medium und Kunst. In: Bild - Medium - Kunst. München, pp. 15-30.

Winter, Gundolf and Spielmann, Yvonne, eds. (1999) Bild - Medium - Kunst. München.

Winter, Gundolf. (1997) Architektur als Kunst : Vier unveröffentlichte Vorträge Konrad Fiedlers zur Architektur. In: Auge und Hand : Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext. München, pp. 263-286.

Winter, Gundolf. (1996) Zurich Dada and the Visual Arts. In: Dada Zurich : a clown's game from nothing. New York, pp. 148-150.

Winter, Gundolf. (1996) Das Werk als Ereignis : Max Imdahls Texte zur Kunst der Tradition. In: Gesammelte Schriften - Max Imdahl. Bd. 2, Zur Kunst der Tradition. Frankfurt a.M., pp. 7-32.

Winter, Gundolf. (1993) Sinnlichkeit oder die Versachlichung des Sakralen bei Caravaggio. In: Glaube, Kritik, Phantasie. Frankfurt a.M., pp. 249-276.

Winter, Gundolf. (1992) Paul Gauguin "Jakobs Kampf mit dem Engel oder Vision nach der Predigt" : eine Kunst-Monographie. Insel Taschenbuch, 1387. Frankfurt am Main.

Winter, Gundolf. (1991) Das Bauwerk als Bildwerk : zur Revolution der Revolutionsarchitektur. In: Die Revolution in Europa. Frankfurt a.M., pp. 244-286.

Winter, Gundolf. (1989) Peinture parlante : l'Atelier du peintre de Gustave Courbet. In: La lettre et la figure. Heidelberg, pp. 57-76.

Winter, Gundolf. (1988) Zwischen Nachahmung und Neuschöpfung : zum Problem produktiver Bildlichkeit im Medium der Architektur. In: Kreativität und Werkerfahrung : Festschrift für Ilse Krahl zum 65. Geburtstag. Duisburg, pp. 171-184.

Winter, Gundolf and Hees, Daniel, eds. (1988) Kreativität und Werkerfahrung : Festschrift für Ilse Krahl zum 65. Geburtstag. Duisburger Studien, Bd. 13. Duisburg.

Winter, Gundolf. (1985) Distanz : zu einer medialen Grundbedingung der Skulptur. In: Modernität und Tradition : Festschrift für Max Imdahl zum 60. Geburtstag. München, pp. 271-288.

Winter, Gundolf. (1985) Zwischen Individualität und Idealität : die Bildnisbüste : Studien zu Thema, Medium, Form und Entwicklungsgeschichte. Stuttgart.

Winter, Gundolf and Boehm, Gottfried and Stierle, Karlheinz, eds. (1985) Modernität und Tradition : Festschrift für Max Imdahl zum 60. Geburtstag. München.

Winter, Gundolf. (1984) Durchblick oder Vision : zur Genese des modernen Bildbegriffs am Beispiel von Robert Delaunays "Fensterbildern". Pantheon, 1984, Jg. 42. pp. 34-42.

Winter, Gundolf. (1973) J. C. Schlaun: das Gestaltungsprinzip und seine Quellen. Schlaunstudie, 2. Münster.