edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte der frühen Neuzeit (Beyer)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 151.

Yes

Beyer, Andreas. (2019) [Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität. Kunstchronik, 72 (3). pp. 121-125.

Rath, Markus. (2019) Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento. In: Steinformen. Materialität - Qualität - Imitation. Berlin, pp. 303-322.

Rath, Markus. (2018) Die Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur. In: Gegenstand: Skulptur. Paderborn, pp. 207-227.

Gaier, Martin. (2017) The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century. In: Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. pp. 31-40.

Rath, Markus. (2017) Jointed Dolls as Works of Art. In: Dolls, Puppets, Sculptures and Living Images. From the Middle Ages to the End of the 18th Century. Białystok , pp. 94-107.

Rath, Markus. (2017) Touching Pictures. Pleasure and pain in painting. In: Prière de toucher. The touch of Art. Interdisciplinary Symposium. Basel/Weitra.

Gaier, Martin. (2016) Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese. In: Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia , pp. 39-52.

Gaier, Martin. (2016) Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste. In: Venedig. Stadt der Künstler. München, pp. 10-17.

Rath, Markus. (2016) Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers. In: Magische Bilder. Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin, pp. 241-258.

Rath, Markus. (2016) La créature de Frankenstein, poupée articulée et automate doué de sensibilité. In: Le retour des ténebres. L'imaginaire gothique depuis Frankenstein. Genf/Los Angeles, pp. 252-259.

Rath, Markus. (2016) Tavernenduft bei David Teniers d. J. (1610-1690) oder: Notizen zu einer Kunstgeschichte als Geruchsgeschichte. In: Belle Haleine - Der Duft der Kunst. Berlin, pp. 105-114.

Rath, Markus. (2016) Vermessung des Körpers - Verortung der Seele. Die künstlerische Erkundung des Menschen in der Dürerzeit. In: Nur Gesichter? Porträts der Renaissance. Innsbruck, pp. 220-240.

Gaier, Martin. (2015) Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione. In: Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova, pp. 77-90.

Rath, Markus. (2015) Creatio ex ligno. The Characteristics of Wooden Renaissance Dolls. In: Art, technology and nature. Renaissance to postmodernity. Farnham, pp. 41-54.

Beyer, Andreas. (2014) Goethe en ses portraits. In: Goethe et l’art, 1, Essais. Paris, pp. 335-350.

Beyer, Andreas. (2014) Le Voyage en Italie. In: Goethe et l’art, 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris, pp. 231-246.

Gaier, Martin. (2014) "Architettura Venetiana". Antonio da Ponte, Leonardo Fioravanti e l'idea della Repubblica nel Cinquecento. In: Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento. Rom, pp. 79-106.

Gaier, Martin. (2014) Der "Zweideutigkeitszauber" Venedigs bei Burckhardt, Simmel und Mann. In: Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne. Paderborn , pp. 183-206.

Beyer, Andreas. (2013) Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In: Leiko Ikemura i-migration. Ostfildern, pp. 73-144.

Beyer, Andreas. (2013) Karl Friedrich Schinkel in Paris. In: Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000.. Tübingen, pp. 104-111.

Beyer, Andreas. (2013) La façade comme tableau historique. Le cas du Palazzo Carafa di Maddaloni à Naples. Histoire de l’art, 72. pp. 9-20.

Beyer, Andreas. (2013) Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 150-161.

Beyer, Andreas. (2013) Préface. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 18-19.

Beyer, Andreas. (2013) Schattendasein. In: Unter vier Augen: Sprachen des Porträts. Bielefeld, pp. 36-41.

Beyer, Andreas. (2013) Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In: De l'Allemagne: de Friedrich à Beckmann. Paris, pp. 126-135.

Beyer, Andreas. (2012) Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In: Jeff Koons. The Painter and the Sculptor, 2, The Sculptor. Ostfildern, pp. 18-25.

Beyer, Andreas. (2012) Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, 2012, Ausgabe April. pp. 38-43.

Beyer, Andreas. (2012) Der Louvre. In: Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2: Das Haus Europa. München, pp. 161-165.

Beyer, Andreas. (2012) Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch. München, pp. 83-93.

Beyer, Andreas. (2012) Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In: Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen. München, pp. 156-165.

Beyer, Andreas. (2012) Vom Platz der Siege ins Künstlerhaus. In: Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, pp. 141-148.

Schlie, Heike. (2012) Altar. In: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart, pp. 44-46.

Schlie, Heike. (2012) Die Übergabe von Breda von Diego Velázquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst. In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, 38. Heidelberg, pp. 161-204.

Beyer, Andreas. (2011) Die schauende Baukunst. Von den vielen Augen in der Architektur. In: Das Auge der Architektur. Paderborn, pp. 39-54.

Beyer, Andreas. (2011) Goethe im Porträt. In: Kunst. Stuttgart, pp. 210-218.

Beyer, Andreas. (2011) Papstbildnis. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 197-203.

Beyer, Andreas. (2011) Säule. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 319-324.

Schlie, Heike. (2011) Bemerkungen zur juridischen, epistemologischen und medialen Wertigkeit des Zeugnisses. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Paderborn, pp. 23-29.

Schlie, Heike. (2011) Das Mnemotop Jerusalem in der Prozession, in Brügge und im Bild: Die Turnier Passion von Hans Memling und ihre medialen Räume. In: Medialität der Prozession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne = Médialité de la procession. Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne. Heidelberg, pp. 141-175.

Schlie, Heike. (2011) Der Blick in das nicht leere Grab im Kreuzgang von S. Domingo de Silos. Ordnungen des Sehens und apostolische Zeugenschaft im Medium der Skulptur. In: Sehen und Sakralität in der Vormoderne. Berlin, pp. 78-105.

Schlie, Heike and Drews, Wolfram. (2011) Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Zur Einleitung. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Paderborn, pp. 7-21.

Beyer, Andreas. (2010) 'Laudatio' auf Norbert Miller. In: Sprache als Übersetzung. Zu Problemen des essayistischen Schreibens von Geschichte. Paderborn, pp. 17-26.

Beyer, Andreas. (2010) 'Vollendungen': Palladio reloaded. In: Das Prinzip Rekonstruktion. Zürich, pp. 144-153.

Beyer, Andreas. (2010) Am Anfang war der Streit. Hans Holbein d. J. und die kunsthistorische Tradition. In: Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen, pp. 201-222.

Beyer, Andreas. (2010) Der Bart als 'ex voto' : der Fetisch in der Pogonologie. In: Der Code der Leidenschaften. München, pp. 230-243.

Schlie, Heike. (2010) Eben doch von Menschenhand gemacht - Lucas Cranach d.Ä. und der Kunstdiskurs der Vera-Icon-Bilder. In: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst. "Kultbild" - Revision eines Begriffes. Berlin, pp. 207-232.

Schlie, Heike. (2010) Excentric Crucifixons circa 1500. On the Invention of Emotional Resonance in Painting and the Theories of Transferring Depicted Emotions to the Beholder. In: Habitus in Habitat I - Emotions and Motions, 1. Bern, pp. 207-225.

Schlie, Heike. (2010) Exzentrische Kreuzigungen um 1500: Zur Erfindung eines bildlichen Affektraumes. In: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Berlin/New York, pp. 63-92.

Schlie, Heike. (2010) Schöpfung, Erkenntnis und Tabu im Medium. Der Blick auf den weiblichen Akt bei Pierre Ronsard und François Clouet. In: Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens. Freiburg/Br., pp. 255-296.

Schlie, Heike. (2010) Wandlungen eines sakramentalen Bildverbundes in der Reformation. Das Schneeberger Retabel von Lucas Cranach dem Älteren. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin, pp. 243-270.

Schlie, Heike. (2007) Welcher Christus? Der Bildtypus des "Schmerzensmannes" im Kulturtransfer des Mittelalters. In: Grenze und Grenzüberschreitung im Mittelalter. Berlin, pp. 309-330.

Beyer, Andreas. (2006) Review: Roman House: Renaissance Palace: Inventing Antiquity in Fifteenth Century Italy von Georgia Clark. Journal of the Society of Architectural Historians, 65 (2). pp. 298-299.

Schlie, Heike. (2004) Die Autoritätsmuster der Gregorsmesse. Umdeutungen und Auflösungen eines Zeichensystems. In: Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes, 4. Münster, pp. 73-102.

No

Beyer, Andreas. (2019) Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst. In: Spiegel. Der Mensch im Widerschein. Köln, pp. 26-29.

Beyer, Andreas. (2019) Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566). In: Böse Bücher. Berlin, pp. 29-37.

Beyer, Andreas. (2019) Goethe Portraits. In: Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana. Hamburg, pp. 16-19.

Beyer, Andreas. (2019) The Improbability of National Art Histories. In: Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History. Passau, pp. 53-58.

Beyer, Andreas. (2018) Arkadische Schweiz. In: Winckelmann und die Schweiz, 12. Petersberg, pp. 9-12.

Beyer, Andreas. (2018) Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk. In: Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. Berlin, pp. 135-143.

Beyer, Andreas. (2018) Robert Klein. L'Esthétique de la Technè. L'art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle. Regards croisés (8). pp. 138-142.

Beyer, Andreas. (2018) Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 289-296.

Beyer, Andreas. (2017) Cotta posiert in bonapartischer Geste. In: Johann Friedrich Cotta. Verleger – Unternehmer – Technikpionier. Heidelberg, pp. 51-59.

Beyer, Andreas. (2017) Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen, pp. 144-157.

Beyer, Andreas. (2017) L'arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso. In: Arcimboldo. Milano, pp. 141-145.

Beyer, Andreas. (2016) Balthus' Echoräume der Kunst. In: Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg, pp. 24-29.

Beyer, Andreas. (2016) Bildnis und Territorium. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 30-35.

Beyer, Andreas. (2016) Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband. In: Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen, pp. 18-23.

Beyer, Andreas. (2016) Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter. In: Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München, pp. 22-29.

Beyer, Andreas. (2016) Der Rhein - eine Messe für die Kunst. In: Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München, pp. 134-145.

Beyer, Andreas. (2016) Eugène de Beauharnais: Frankreich – Italien – Bayern. In: Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen, pp. 37-44.

Beyer, Andreas. (2016) Faire revivre les ateliers d'artistes avec Martin Wackernagel. In: Histoires sociales de l'art. Une anthologie critique, I. Dijon, pp. 191-196.

Beyer, Andreas. (2016) Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip. In: Kunst & Recht 2016. Bern, pp. 59-74.

Neuner, Stefan. (2016) Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet. In: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Berlin, pp. 257-286.

Beyer, Andreas and Cassegrain, Guillaume , eds. (2015) Mouvement. Bewegung : über die dynamischen Potenziale der Kunst. Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 51. Berlin.

Beyer, Andreas and Le Bon, Laurent , eds. (2015) Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst. Passagen - Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Passages - Centre allemand d'histoire de l'art, Bd. 47. Berlin.

Neuner, Stefan. (2015) Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76. pp. 117-149.

Beyer, Andreas , ed. (2014) For your eyes only : eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus. Ostfildern.

Beyer, Andreas and Mengoni, Angela and von Schöning, Antonia, eds. (2014) Interpositions. Montage d'images et production de sens. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, 49. Paris.

Beyer, Andreas and Valentin, Jean-Marie , eds. (2014) Lessing, la critique et les arts. Passages / Centre allemand d'histoire de l'art, vol. 50. Paris.

Beyer, Andreas and Gamboni, Dario , eds. (2014) Poiesis : über das Tun in der Kunst. Passagen/Passages, Bd. 42. München.

Andreas Beyer, . (2014) En quelle langue parler? : sur la koinè scientifique de l'histoire de l'art. In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Berlin, pp. 87-103.

Beyer, Andreas . (2014) Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In: Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Ostfildern, pp. 17-22.

Beyer, Andreas . (2014) Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In: Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika. München, pp. 155-159.

Gastel, Joris van and Hadjinicolaou, Yannis and Rath, Markus. (2014) Paragone als Mitstreit/Paragone as Comradeship. In: Paragone als Mitstreit. Berlin, pp. 15-47.

Rath, Markus. (2014) Gerard de Lairesse: Grondlegginge Ter Teekenkonst. Zynde een korte en zeekere weg om door middel van de Geometrie of Meetkunde, de Teeken-konst volkomen te leeren (Katalogbeitrag). In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau, pp. 155-157.

Rath, Markus. (2014) Gerard de Lairesse: Les Principes Du Dessein. Ou Methode Courte Et Facile Pour Aprendre Cet Art En Peu De Tems (Katalogbeitrag). In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau, pp. 40-42.

Rath, Markus. (2014) Manipulationen. Modellformung, Bildrelief und kubische Denkfigur als Momente des Mitstreits. In: Paragone als Mitstreit. Berlin, pp. 99-118.

von Schöning, Antonia. (2014) Montage visuel et histoire de la Terre chez Johann Jakob Scheuchzer. In: Interpositions. Montage des images et production du sens. Paris, pp. 37-54.

Beyer, Andreas and Simon, Ralf and Stierli, Martino . (2013) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München.

Gaier, Martin. (2013) Falconetto – Palladio – Contin. Tentativi di erigere un monumento alla regina nella Repubblica di Venezia. In: Caterina Cornaro – Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice. Münster.

Rath, Markus. (2013) Die Haptik der Bilder. Rilievo als Verkörperungsstrategie der Malerei. In: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin, pp. 3-29.

Rath, Markus and Trempler, Jörg and Wenderholm, Iris. (2013) Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. In: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin, VII-XV.

Beyer, Andreas. (2012) Das Interieur der Welt: zu Pierre Bonnards Gartenbildern. In: Pierre Bonnard. Ostfildern, pp. 76-80.

Gaier, Martin. (2012) Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie. In: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 165-180.

Rath, Markus. (2012) Gliederpuppenpositionen. Zum Wandel eines Menschenmodells zwischen 1850 und 1925. In: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 117-138.

Rath, Markus and Feist, Ulrike. (2012) Et in imagine ego. Einführung. In: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin, IX-2.

Beyer, Andreas and Burioni, Matteo and Grave, Johannes, eds. (2011) Das Auge der Architektur : zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. eikones. München.

Beyer, Andreas and Osterkamp, Ernst, eds. (2011) Kunst. Goethe-Handbuch, Supplemente, Bd. 3. Stuttgart.

Beyer, Andreas. (2011) 'Besser zeigen ihn seine Bücher'. Gelehrte im Porträt - eine Basler Tradition. In: Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460. Berlin/Boston, pp. 95-112.

Beyer, Andreas. (2011) Arens, Johann August (1757–1806). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 441-442.

Beyer, Andreas. (2011) Füssli, Johann Heinrich (1741–1825). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 481-483.

Beyer, Andreas. (2011) Italienische Reise. In: Kunst. Stuttgart, pp. 404-429.

Beyer, Andreas. (2011) Meyer, Johann Heinrich (1760–1832). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 522-524.

Beyer, Andreas. (2011) Palladio, Andrea. In: Kunst. Stuttgart, pp. 535-536.

Schlie, Heike. (2011) Das Holz des Lebensbaumes, des Kreuzes und des Altarretables. Die Cranach'sche Neuaufassung einer sakramentalen Bildgattung. In: Das Bild des neuen Glaubens. Das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangskriche. Regensburg, pp. 101-117.

Bader, Lena and Gaier, Martin and Wolf, Falk, eds. (2010) Vergleichendes Sehen. Eikones. Paderborn.

Beyer, Andreas. (2010) Andreas Beyer über Michael Diers in Jena und Paris. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Köln, IV-V.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 119-124.

Beyer, Andreas. (2009) Les grands hommes de Madame de Staël: une importation culturelle. In: Le culte des grands hommes. Paris, pp. 331-342.

Beyer, Andreas. (2009) Wenn Künstler sammeln: Bildhandel und Bilderhandeln seit dem 15. Jahrhundert. In: Die Kunst, das Geld und die Krise. Köln, pp. 36-56.

Beyer, Andreas and Burkart, Lucas and von Müller, Achatz and Vogt-Spira, Gregor, eds. (2008) Europa Arkadien : Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800. Göttingen.

Beyer, Andreas. (2008) Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper. In: Den Körper im Blick : Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft : Symposium Quadriennale 06. München, pp. 51-64.

Beyer, Andreas. (2008) Die sichtbaren Städte : Architekturgeschichte als Bildwissenschaft. In: Art history on demand? = Dienstleistung Kunstgeschichte?. Emsdetten, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Holbeins Kinder : zur Wahrnehmung und Konstruktion kindlicher Wirklichkeit in der Malerei der Renaissance. In: Das Kind in der Renaissance / hrsg. von Klaus Bergdolt ... [et al.]. Wiesbaden, pp. 239-268.

Beyer, Andreas. (2008) Il Nord che venne dal Sud : il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo. In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pisa, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Il volto : descritto, dipinto, letto. In: Cultura visuale : paradigmi a confronto. Palermo, pp. 29-42.

Beyer, Andreas. (2008) Opere senza giorni : i quattro libri: un'autobiografia. In: Palladio : 1508-2008, il simposio del cinquecentenario. Venezia, pp. 190-201.

Beyer, Andreas. (2008) Pinien und Geschichte : die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson. In: Europa Arkadien. Göttingen, pp. 338-353.

Beyer, Andreas. (2008) Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet. In: Orte der Sehnsucht : mit Künstlern auf Reisen. Regensburg, pp. 24-30.

Beyer, Andreas. (2008) Tra storia e passatismo : la storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo. In: Adolfo Venturi e la storia dell'arte oggi. Modena, pp. 153-157.

Beyer, Andreas. (2008) Wie kommt die Stadt ins Bild? : das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht. In: Stadtbild und Denkmalpflege : Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt. Berlin, pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (2007) Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 171-182.

Beyer, Andreas. (2007) Il gran pittore Giuseppe Arcimboldi : comment s'est construite la gloire d'arcimboldo. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 25-36.

Beyer, Andreas. (2007) La scène des princes esquisses et costumes d'arcimboldo pour les fêtes et les tournois à la cour. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 243-272.

Beyer, Andreas. (2007) Weimarer Klassizismus : das Römische Haus im Park an der Ilm. In: Ereignis Weimar : Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 - 1807 : Katalog zur Ausstellung im Schlossmuseum Weimar, [1. April bis 4. November 2007]. Leipzig, pp. 245-251.

Beyer, Andreas and Schneider, Ulrich and Oesterle, Günter and Gold, Helmut, eds. (2006) Der Souvenir : Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Köln.

Beyer, Andreas, ed. (2006) Klassik und Romantik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6. München.

Beyer, Andreas. (2006) Bernardo Bellotto (Canaletto) und die Skyline von Dresden. In: Mythos Dresden : eine kulturhistorische Revue. Köln, pp. 45-51.

Beyer, Andreas. (2006) Das Londoner Interludium 1526 - 1528. In: Hans Holbein d.J. - die Jahre in Basel 1515-1532. München, pp. 66-71.

Beyer, Andreas. (2006) Der Garten der Natur. In: Gärten : Ordnung, Inspiration, Glück. Ostfildern, pp. 82-87.

Beyer, Andreas. (2006) Die Bibliothek als Bild : die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort. In: Enea Silvio Piccolomini : uomo di lettere e mediatore di culture = Gelehrter und Vermittler der Kulturen / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli. Basel, pp. 341-355.

Beyer, Andreas. (2006) Virtuosität : Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst. In: Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne. Göttingen, pp. 36-43.

Beyer, Andreas. (2006) Von Angesicht zu Angesicht. In: Das frühe Porträt : aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. München, pp. 13-17.

Blümle, Claudia. (2006) Abstrakte Anschauung : Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus. In: "Intellektuelle Anschauung" : Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen. Bielefeld, pp. 151-164.

Blümle, Claudia. (2006) Das lebende Kreuz : eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem. In: Per imaginem : Bildlichkeit und Souveränität. Berlin, pp. 45-58.

Grave, Johannes. (2006) Der "ideale Kunstkörper" : Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, Bd. 4. Göttingen.

Beyer, Andreas and Lohoff, Markus, eds. (2005) Bild und Erkenntnis : Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik. München.

Beyer, Andreas and Ferino-Pagden, Sylvia, eds. (2005) Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout.

Beyer, Andreas. (2005) "We are no longer Greeks". Goethe and Schiller as a memorial in Weimar. Goethe Jahrbuch, 122. pp. 36-42.

Beyer, Andreas. (2005) Architektur in Bild und Schrift. In: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen, pp. 122-133.

Beyer, Andreas. (2005) Giorgione : Selbstbildnis als David. In: Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart, p. 46.

Beyer, Andreas. (2005) Kunsthistorische Stellenkommentare. In: Die Aufzeichnungen : Frankfurter Nachlass / Wilhelm Heinse, Bd. 3. München, pp. 1768-1783.

Beyer, Andreas. (2005) Lichtbild und Essay : Kunstgeschichte als Versuch. In: Essayismus um 1900. Heidelberg, pp. 37-48.

Beyer, Andreas. (2005) Poussinsche Vorderteile - oder von den Versuchen die italienische Landschaft in Worten zu malen. In: Kennst du das Land : Italienbilder der Goethezeit. München, pp. 45-53.

Beyer, Andreas. (2005) Tizian versus Seisenegger : der Wiener Bilderstreit ein Holbeinstreit. In: Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout, pp. 179-181.

Beyer, Andreas. (2004) Die Physiognomie der Atmosphäre : zu Goethes Versuch den Wolken Sinn zu verleihen. In: Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München, pp. 172-209.

Beyer, Andreas. (2004) Im Bild bleiben : das Porträt und die Frage der Dauer. In: Das Bleibende. Berlin, pp. 101-108.

Beyer, Andreas. (2004) Künstlerfreunde - Künstlerfeinde : Anmerkungen zu einem Topos der Künstler - und Kunstgeschichte. In: Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft : Festscchrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim, pp. 1-15.

Beyer, Andreas. (1994) "mi pensamiento e invencion": König Alfonso I. von Neapel triumphiert als Friedensfürst am Grabmal der Parthenope. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, 1. Zürich, pp. 93-107.

Beyer, Andreas. (1987) Aufbruch in die Bedeutungslosigkeit? Zur aktuellen Debatte um ikonologische Ansätze in der Kunstgeschichte. Kritische Berichte, 15 (3/4). pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (1983) Florenz : Lesearten einer Stadt. Frankfurt am Main.

This list was generated on Wed Mar 3 03:58:22 2021 CET.