edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Fachbereich Kunstgeschichte > Kunstgeschichte der frühen Neuzeit (Beyer)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W
Number of items at this level: 238.

A

Andreas Beyer, . (2014) En quelle langue parler? : sur la koinè scientifique de l'histoire de l'art. In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Berlin, pp. 87-103.

B

Beyer, Andreas. (2021) Aby Warburgs Serendipity. Merkur, 75 (865). pp. 63-70.

Beyer, Andreas. (2021) Dürer on his Journey to Self-Discovery. In: Dürer's Journeys. Travels of a Renaissance Artist. London, pp. 35-40.

Beyer, Andreas. (2021) What can a face do? Notes on the work of the portraitist Elizabteh Peyton. Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2/2021 (2). pp. 159-167.

Beyer, Andreas. (20 September 2020) Der Befreier der Bilder. Das Ende von high und low: Aby Warburgs ,Bilderatlas' ist endlich im Original zu sehen. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 38.

Beyer, Andreas. (2020) 1924 - 'Golden Twenties' - Berlin als internationale Hauptstadt der Lebenslust. In: Deutschland. Globalgeschichte einer Nation. München, pp. 551-555.

Beyer, Andreas. (2020) Farbpistole auf die Brust. Katharina Grosse im Hamburger Bahnhof, Berlin. Texte zur Kunst, 30 (120). pp. 142-145.

Beyer, Andreas. (2019) Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst. In: Spiegel. Der Mensch im Widerschein. Köln, pp. 26-29.

Beyer, Andreas. (21 April 2019) Leonardo, der Zauderer. Vor fünfhundert Jahren starb Leonardo da Vinci, der Meister des Liegenlassens. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. p. 16. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (19 February 2019) Kulturbesitz ist keine Nationalstilfrage. Identitäre Kunst als Restitutionsbegründung? Mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges auf der Kunstgeschichte wieder. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 9. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (19 February 2019) Wie national ist Kunst? Das Argument der ,identitären Kunst' taugt nicht als Begründung für Restitution. Denn mit dieser Denkfigur kehrt Unseliges aus der Frühzeit der Kunstgeschichte wieder. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (2019) Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566). In: Böse Bücher. Berlin, pp. 29-37.

Beyer, Andreas. (2019) Goethe Portraits. In: Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana. Hamburg, pp. 16-19.

Beyer, Andreas. (2019) The Improbability of National Art Histories. In: Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History. Passau, pp. 53-58.

Beyer, Andreas. (2019) [Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität. Kunstchronik, 72 (3). pp. 121-125.

Boscardin-Dengler, Doris. Die Mode als Ausdruck der Moderne? Zu Edouard Manets Bild der Amazone von vorn (1882) und seinen Varianten. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (30 October 2018) Bei Leonardo stand das ,Ich' im Zentrum. Der Autor der ,Mona Lisa' wird noch immer stark verklärt. Volker Reinhardt hält dagegen und zeigt den Künstler als Individualisten. Neue Zürcher Zeitung. p. 39. Zürich.

Beyer, Andreas. (23 October 2018) Italienisch reden, Italienisch schreiben, Italien überhaupt. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 12. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (23 October 2018) Sie sind ja so müde. John Singer Sargent war der bestbezahlte Gesellschaftsmaler im neunzehnten Jahrhundert. Als der Kosmopolit 1901 zum ersten Mal Skandinavien besuchte, malte er nur Lachse und fischende Kinder. Das nach langer Umbauphase wiedereröffnete Schwedische Nationalmuseum Stockholm bereitet dem Amerikaner nun eine prächtige Bühne. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 12.

Beyer, Andreas. (6 May 2018) Die Unmöglichkeit einer Weltkunst. Kunstgeschichte im Konjunktiv: Wie die Berliner Museen aus dem westlichen Kanon ausbrechen wollen und sich dabei verrennen. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 47.

Beyer, Andreas. (22 March 2018) Die Kunst, das ist Godot. Zurück in die Gegenwart: Das Schaulager Basel feiert Bruce Nauman, den letzten Helden der amerikanischen Konzept- und Performance-Szene. Die Zeit , (13). p. 56. Hamburg.

Barbero, Muriel Maria Stella. "L'alta di fuor beltade" e "l'alta virtute interna". Sulla complementarietà di parola e immagine in alcuni ritratti di poetesse del Rinascimento. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2018) Arkadische Schweiz. In: Winckelmann und die Schweiz, 12. Petersberg, pp. 9-12.

Beyer, Andreas. (2018) Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk. In: Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. Berlin, pp. 135-143.

Beyer, Andreas. (2018) Robert Klein. L'Esthétique de la Technè. L'art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle. Regards croisés (8). pp. 138-142.

Beyer, Andreas. (2018) Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 289-296.

Bogenschneider, Maribel. Das Motiv des Badenden am Beispiel Julius Exters. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2017) When Does History Begin?

Beyer, Andreas. (5 October 2017) Wie abstrakt ist das denn? Eine Paul-Klee-Ausstellung in Basel beweist: Das Ornament ist bei diesem Maler nichts Gefälliges, sondern ein Prinzip der Moderne. Die Zeit. p. 50.

Beyer, Andreas. (22 September 2017) Mit Alten Meistern in die neue Zeit. Rückkehr der Wirklichkeit: Auch in der Schweiz blühte die Neue Sachlichkeit - und zwar auf ganz eigene Weise. Daran erinnert eine konzise Schau im Museum Oskar Reinhart in Winterthur. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 14.

Beyer, Andreas. (29 May 2017) Quadrate, im Rückspiegel grösser werdend. Eine Doppelschau in Bern verfolgt die Einflüsse der russischen Revolutionskunst bis in die Gegenwart. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 15.

Beyer, Andreas. (11 April 2017) Versammelt, was zusammengehört. Teheran öffnet sich: Sechzig Meisterwerke aus einer der bedeutendsten Sammlungen der Moderne warten auf die Ausreise nach Berlin. Nun sind sie in Iran zu sehen und zeigen die jüngere Kunstgeschichte in neuem Licht. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 11. Frankfurt am Main .

Beyer, Andreas. (2 March 2017) Verweile nicht, du fliehst so schön. Suchte Kirchner an der Ostsee Erholung von den Zumutungen der Grossstadt? Keineswegs, er fuhr mit seinem mehrtaktigen Pinselstrich auch in die Dünen ein. Eine Zürcher Schau räumt mit Klischees auf. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 13. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (2017) Cotta posiert in bonapartischer Geste. In: Johann Friedrich Cotta. Verleger – Unternehmer – Technikpionier. Heidelberg, pp. 51-59.

Beyer, Andreas. (2017) Die Kunst - Zur Sprache gebracht. Wagenbachs Taschenbuch, 784. Berlin.

Beyer, Andreas. (2017) Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen, pp. 144-157.

Beyer, Andreas. (2017) L'arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso. In: Arcimboldo. Milano, pp. 141-145.

Beyer, Andreas. (11 August 2016) Auf der Überholspur der Avantgarde. Selbsterfindung durch Selbstauflösung: Francis Picabia beherrschte alle Register der Moderne. Sein unberechenbares Werk beeinflusst die Kunst bis heute. Das Kunsthaus Zürich zeigt es in allen Facetten. Frankfurter Allgemeine Zeitung, (186). Frankfurt am Main.

Bessenich, Salome. Architektonische Bilder und bildliche Architektur. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2016) Balthus' Echoräume der Kunst. In: Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg, pp. 24-29.

Beyer, Andreas. (2016) Bildnis und Territorium. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 30-35.

Beyer, Andreas. (2016) Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband. In: Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen, pp. 18-23.

Beyer, Andreas. (2016) Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter. In: Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München, pp. 22-29.

Beyer, Andreas. (2016) Der Rhein - eine Messe für die Kunst. In: Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München, pp. 134-145.

Beyer, Andreas. (2016) Eugène de Beauharnais: Frankreich – Italien – Bayern. In: Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen, pp. 37-44.

Beyer, Andreas. (2016) Faire revivre les ateliers d'artistes avec Martin Wackernagel. In: Histoires sociales de l'art. Une anthologie critique, I. Dijon, pp. 191-196.

Beyer, Andreas. (2016) Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip. In: Kunst & Recht 2016. Bern, pp. 59-74.

Beyer, Andreas. (17 December 2015) Sogar die Pinsel tragen Trauer. Warum ist der deutsche Künstler Anselm Kiefer vor allem in Frankreich so beliebt? Jetzt feiert eine Retrospektive im Centre Pompidou seine mythenschwere Bilderwelt - und zementiert damit das Vorurteil, dass wir unsere urdeutschen Traditionen noch immer verdrängen. Die Zeit , (51). Hamburg.

Beyer, Andreas. (2014) Goethe en ses portraits. In: Goethe et l’art, 1, Essais. Paris, pp. 335-350.

Beyer, Andreas. (2014) Le Voyage en Italie. In: Goethe et l’art, 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris, pp. 231-246.

Beyer, Andreas . (2014) Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In: Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Ostfildern, pp. 17-22.

Beyer, Andreas . (2014) Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In: Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika. München, pp. 155-159.

Beyer, Andreas. (2 January 2013) Die zweite Reihe: De la Tours „Auffindung des heiligen Sebastian“. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 25. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (2013) Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In: Leiko Ikemura i-migration. Ostfildern, pp. 73-144.

Beyer, Andreas. (2013) Karl Friedrich Schinkel in Paris. In: Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000.. Tübingen, pp. 104-111.

Beyer, Andreas. (2013) La façade comme tableau historique. Le cas du Palazzo Carafa di Maddaloni à Naples. Histoire de l’art, 72. pp. 9-20.

Beyer, Andreas. (2013) Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 150-161.

Beyer, Andreas. (2013) Préface. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 18-19.

Beyer, Andreas. (2013) Schattendasein. In: Unter vier Augen: Sprachen des Porträts. Bielefeld, pp. 36-41.

Beyer, Andreas. (2013) Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In: De l'Allemagne: de Friedrich à Beckmann. Paris, pp. 126-135.

Beyer, Andreas and Simon, Ralf and Stierli, Martino . (2013) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München.

Beyer, Andreas. (2 November 2012) Ein Papst zeigt seine Pentimenti. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 33.

Beyer, Andreas. (2012) (Rezension von) Nicola Suthor: Bravura. Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit. Art Bulletin, 94 (4). pp. 648-650.

Beyer, Andreas. (2012) Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In: Jeff Koons. The Painter and the Sculptor, 2, The Sculptor. Ostfildern, pp. 18-25.

Beyer, Andreas. (2012) Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, 2012, Ausgabe April. pp. 38-43.

Beyer, Andreas. (2012) Das Interieur der Welt: zu Pierre Bonnards Gartenbildern. In: Pierre Bonnard. Ostfildern, pp. 76-80.

Beyer, Andreas. (2012) Der Louvre. In: Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2: Das Haus Europa. München, pp. 161-165.

Beyer, Andreas. (2012) Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch. München, pp. 83-93.

Beyer, Andreas. (2012) Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In: Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen. München, pp. 156-165.

Beyer, Andreas. (2012) Vom Platz der Siege ins Künstlerhaus. In: Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, pp. 141-148.

Bloch, Giorgio. Jeff Wall und das Detail. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2011) 'Besser zeigen ihn seine Bücher'. Gelehrte im Porträt - eine Basler Tradition. In: Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460. Berlin/Boston, pp. 95-112.

Beyer, Andreas. (2011) Arens, Johann August (1757–1806). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 441-442.

Beyer, Andreas. (2011) Die Kunst des Klassizismus und der Romantik. Beck'sche Reihe. Wissen ; 2558 / Kunstepochen. München.

Beyer, Andreas. (2011) Die schauende Baukunst. Von den vielen Augen in der Architektur. In: Das Auge der Architektur. Paderborn, pp. 39-54.

Beyer, Andreas. (2011) Füssli, Johann Heinrich (1741–1825). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 481-483.

Beyer, Andreas. (2011) Goethe im Porträt. In: Goethe Handbuch, Supplemente 3: Kunst. Stuttgart, pp. 210-218.

Beyer, Andreas. (2011) Italienische Reise. In: Goethe Handbuch, Supplemente 3: Kunst. Stuttgart, pp. 404-413.

Beyer, Andreas. (2011) Meyer, Johann Heinrich (1760–1832). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 522-524.

Beyer, Andreas. (2011) Palladio, Andrea. In: Kunst. Stuttgart, pp. 535-536.

Beyer, Andreas. (2011) Papstbildnis. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 197-203.

Beyer, Andreas. (2011) Säule. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 319-324.

Beyer, Andreas. (2010) 'Laudatio' auf Norbert Miller. In: Sprache als Übersetzung. Zu Problemen des essayistischen Schreibens von Geschichte. Paderborn, pp. 17-26.

Beyer, Andreas. (2010) 'Vollendungen': Palladio reloaded. In: Das Prinzip Rekonstruktion. Zürich, pp. 144-153.

Beyer, Andreas. (2010) Am Anfang war der Streit. Hans Holbein d. J. und die kunsthistorische Tradition. In: Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen, pp. 201-222.

Beyer, Andreas. (2010) Andreas Beyer über Michael Diers in Jena und Paris. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Köln, IV-V.

Beyer, Andreas. (2010) Der Bart als 'ex voto' : der Fetisch in der Pogonologie. In: Der Code der Leidenschaften. München, pp. 230-243.

Beyer, Andreas. (2009) Les grands hommes de Madame de Staël: une importation culturelle. In: Le culte des grands hommes. Paris, pp. 331-342.

Beyer, Andreas. (2009) Wenn Künstler sammeln: Bildhandel und Bilderhandeln seit dem 15. Jahrhundert. In: Die Kunst, das Geld und die Krise. Köln, pp. 36-56.

Beyer, Andreas. (11 March 2008) Jedem Anfang wohnt ein Mythos inne. Die Fondation Beyeler in Basel sucht nach den Urgründen des ,Action Painting'. Süddeutsche Zeitung.

Babics, Michael. Carafa und Bramante. Ambition in Kunst und Kirche. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Beyer, Andreas. (2008) Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper. In: Den Körper im Blick : Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft : Symposium Quadriennale 06. München, pp. 51-64.

Beyer, Andreas. (2008) Die sichtbaren Städte : Architekturgeschichte als Bildwissenschaft. In: Art history on demand? = Dienstleistung Kunstgeschichte?. Emsdetten, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Holbeins Kinder : zur Wahrnehmung und Konstruktion kindlicher Wirklichkeit in der Malerei der Renaissance. In: Das Kind in der Renaissance / hrsg. von Klaus Bergdolt ... [et al.]. Wiesbaden, pp. 239-268.

Beyer, Andreas. (2008) Il Nord che venne dal Sud : il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo. In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pisa, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Il volto : descritto, dipinto, letto. In: Cultura visuale : paradigmi a confronto. Palermo, pp. 29-42.

Beyer, Andreas. (2008) Opere senza giorni : i quattro libri: un'autobiografia. In: Palladio : 1508-2008, il simposio del cinquecentenario. Venezia, pp. 190-201.

Beyer, Andreas. (2008) Pinien und Geschichte : die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson. In: Europa Arkadien. Göttingen, pp. 338-353.

Beyer, Andreas. (2008) Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet. In: Orte der Sehnsucht : mit Künstlern auf Reisen. Regensburg, pp. 24-30.

Beyer, Andreas. (2008) Tra storia e passatismo : la storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo. In: Adolfo Venturi e la storia dell'arte oggi. Modena, pp. 153-157.

Beyer, Andreas. (2008) Wie kommt die Stadt ins Bild? : das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht. In: Stadtbild und Denkmalpflege : Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt. Berlin, pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (24 March 2007) Rosskur der Seele. Die Basler Fondation Beyeler zeigt Edvard Munch als Zeitgenossen der Moderne. Süddeutsche Zeitung. p. 15.

Beyer, Andreas. (2007) Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 171-182.

Beyer, Andreas. (2007) Il gran pittore Giuseppe Arcimboldi : comment s'est construite la gloire d'arcimboldo. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 25-36.

Beyer, Andreas. (2007) La scène des princes esquisses et costumes d'arcimboldo pour les fêtes et les tournois à la cour. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 243-272.

Beyer, Andreas. (2007) Weimarer Klassizismus : das Römische Haus im Park an der Ilm. In: Ereignis Weimar : Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 - 1807 : Katalog zur Ausstellung im Schlossmuseum Weimar, [1. April bis 4. November 2007]. Leipzig, pp. 245-251.

Beyer, Andreas. (21 October 2006) Der souveräne, freie Blick. Er summierte kritisch die Maltradition, er stellte die Bausteine der Moderne bereit: zum 100. Todestag von Paul Cézanne. Süddeutsche Zeitung. p. 15.

Beyer, Andreas. (2006) Review: Roman House: Renaissance Palace: Inventing Antiquity in Fifteenth Century Italy von Georgia Clark. Journal of the Society of Architectural Historians, 65 (2). pp. 298-299.

Beyer, Andreas. (2006) Bernardo Bellotto (Canaletto) und die Skyline von Dresden. In: Mythos Dresden : eine kulturhistorische Revue. Köln, pp. 45-51.

Beyer, Andreas. (2006) Das Londoner Interludium 1526 - 1528. In: Hans Holbein d.J. - die Jahre in Basel 1515-1532. München, pp. 66-71.

Beyer, Andreas. (2006) Der Garten der Natur. In: Gärten : Ordnung, Inspiration, Glück. Ostfildern, pp. 82-87.

Beyer, Andreas. (2006) Die Bibliothek als Bild : die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort. In: Enea Silvio Piccolomini : uomo di lettere e mediatore di culture = Gelehrter und Vermittler der Kulturen / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli. Basel, pp. 341-355.

Beyer, Andreas. (2006) Virtuosität : Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst. In: Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne. Göttingen, pp. 36-43.

Beyer, Andreas. (2006) Von Angesicht zu Angesicht. In: Das frühe Porträt : aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. München, pp. 13-17.

Blümle, Claudia. (2006) Abstrakte Anschauung : Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus. In: "Intellektuelle Anschauung" : Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen. Bielefeld, pp. 151-164.

Blümle, Claudia. (2006) Das lebende Kreuz : eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem. In: Per imaginem : Bildlichkeit und Souveränität. Berlin, pp. 45-58.

Beyer, Andreas. (2005) "We are no longer Greeks". Goethe and Schiller as a memorial in Weimar. Goethe Jahrbuch, 122. pp. 36-42.

Beyer, Andreas. (2005) Architektur in Bild und Schrift. In: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen, pp. 122-133.

Beyer, Andreas. (2005) Giorgione : Selbstbildnis als David. In: Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart, p. 46.

Beyer, Andreas. (2005) Kunsthistorische Stellenkommentare. In: Die Aufzeichnungen : Frankfurter Nachlass / Wilhelm Heinse, Bd. 3. München, pp. 1768-1783.

Beyer, Andreas. (2005) Lichtbild und Essay : Kunstgeschichte als Versuch. In: Essayismus um 1900. Heidelberg, pp. 37-48.

Beyer, Andreas. (2005) Poussinsche Vorderteile - oder von den Versuchen die italienische Landschaft in Worten zu malen. In: Kennst du das Land : Italienbilder der Goethezeit. München, pp. 45-53.

Beyer, Andreas. (2005) Tizian versus Seisenegger : der Wiener Bilderstreit ein Holbeinstreit. In: Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout, pp. 179-181.

Beyer, Andreas. (2004) Die Physiognomie der Atmosphäre : zu Goethes Versuch den Wolken Sinn zu verleihen. In: Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München, pp. 172-209.

Beyer, Andreas. (2004) Im Bild bleiben : das Porträt und die Frage der Dauer. In: Das Bleibende. Berlin, pp. 101-108.

Beyer, Andreas. (2004) Künstlerfreunde - Künstlerfeinde : Anmerkungen zu einem Topos der Künstler - und Kunstgeschichte. In: Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft : Festscchrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim, pp. 1-15.

Beyer, Andreas. (18 August 2003) Verzagte Gegenwart, glanzvolle Dauer. Porträtist der Renaissance: In Den Haag ist eine fulminante Schau über Hans Holbein den Jüngeren zu sehen. Süddeutsche Zeitung. p. 11.

Beyer, Andreas. (21 June 2003) Ich sehe was, was du nicht siehst. Auf die Plätze verwiesen: Die Biennale in Venedig scheitert am eigenen Anspruch. Süddeutsche Zeitung.

Beyer, Andreas. (9 August 1997) Dorisch in Weimar. Goethes Lehrgebäude: Das ,Römische Haus' im Park an der Ilm. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (21 May 1997) Die deutsche Heimholung. Kritische Anmerkungen zur bevorstehenden Eröffnung des Goethe-Museums in Rom. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (1996) Theater der Lemuren. Dämonischer Barock: der Maler Alessandro Magnasco im Palazzo Reale in Mailand. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (1994) "mi pensamiento e invencion": König Alfonso I. von Neapel triumphiert als Friedensfürst am Grabmal der Parthenope. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich, 1. Zürich, pp. 93-107.

Beyer, Andreas. (25 January 1993) Cosa Nostra. Das Wort Familienbande hat einen Beigeschmack von Wahrheit: Genealogien Italiens. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (4 April 1992) Der prächtige Sohn des Gichtbrüchigen. Leben und Nachleben des Lorenzo de'Medici. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (8 January 1991) Die Einsamkeit der Haut. «Roben wie Rüstungen»: kunsthistorische Ausstellung in Wien. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (14 November 1990) Privileg des Rätselhaften. Funktionen von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit in der Kunst. Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Beyer, Andreas. (1987) Aufbruch in die Bedeutungslosigkeit? Zur aktuellen Debatte um ikonologische Ansätze in der Kunstgeschichte. Kritische Berichte, 15 (3/4). pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (1983) Florenz : Lesearten einer Stadt. Frankfurt am Main.

C

Cerullo, Angela. Jean-Michel Basquiats Zeichentätigkeit. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Cannilla, Silvia Elena. Die Stadt Basel und ihre Tramdepots. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Cazzola, Fabiana. Sofonisba Anguissolas Selbstporträt mit dem Porträt von Bernardino Campi. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

D

Düblin, Patrick. The city will be within the landscape and the lanscape within the city. Lafayette Park als moderne Version einer Gartenstadt? 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

E

Eckstein, Hannes. Die Physiognomik als Strategie der skulpturalen Bedeutungskonstitution: Pomponio Gauricos De sculptura. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Ertz, Stefanie and Schlie, Heike and Weidner, Daniel. (2012) Sakramentale Repräsentation. Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit. Trajekte. München.

F

Felder, Fabian. Zur Frage von Sichtbarkeit bei spätmittelalterlichen Altarretabeln am Beispiel des Isenheimer Altares. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

G

Gianotti, Lisa. lntime Einblicke. Über das Schamhaar in den Künsten der Frühen Neuzeit. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gaier, Martin. (2017) The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century. In: Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. pp. 31-40.

Gaier, Martin. (2016) Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese. In: Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia , pp. 39-52.

Gaier, Martin. (2016) Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste. In: Venedig. Stadt der Künstler. München, pp. 10-17.

Geiger, Maximilian. Dynamiken eines Konflikts - Zur Visualisierungvon Geschichte bei Peter Paul Rubens. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Gaier, Martin. (2015) Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione. In: Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova, pp. 77-90.

Gaier, Martin. (2014) "Architettura Venetiana". Antonio da Ponte, Leonardo Fioravanti e l'idea della Repubblica nel Cinquecento. In: Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento. Rom, pp. 79-106.

Gaier, Martin. (2014) Der "Zweideutigkeitszauber" Venedigs bei Burckhardt, Simmel und Mann. In: Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne. Paderborn , pp. 183-206.

Gastel, Joris van and Hadjinicolaou, Yannis and Rath, Markus. (2014) Paragone als Mitstreit/Paragone as Comradeship. In: Paragone als Mitstreit. Berlin, pp. 15-47.

Gaier, Martin. (2013) Falconetto – Palladio – Contin. Tentativi di erigere un monumento alla regina nella Repubblica di Venezia. In: Caterina Cornaro – Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice. Münster.

Gaier, Martin. (2013) Heinrich Ludwig und die "ästhetischen Ketzer". Kunstpolitik, Kulturkritik und Wissenschaftsverständnis bei den Deutsch-Römern. Studien zur Kunst, 29. Köln.

Gaier, Martin. (2012) Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie. In: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 165-180.

Gaier, Martin. (2012) Die Campi Venedigs: Soziale Ordnung und Wahrnehmung des öffentlichen Raums. In: Ordnungen des sozialen Raumes. Die Quartieri, Sestieri und Seggi in den frühneuzeitlichen Städten Italiens. Berlin, pp. 189-212.

Gaier, Martin. (2012) Gipse als ›Kunstschmuck‹ in einem gräflichen Haushalt (Berlin, 1866). In: Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext. Berlin, pp. 153-180.

Gaier, Martin. (2012) Modestia ingegnosa. Geniekritik und Eklektik im Werk des professionellen Dilettanten Girolamo Frigimelica. In: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst. Hildesheim, pp. 49-80.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 119-124.

Geissmann, Claudia. Rankenmalerei oder vergnügliches Pinselstück? Profane Wandmalerei in Basler Bürgerhäusern vom 14.-16. Jahrhundert. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Grave, Johannes. (2006) Der "ideale Kunstkörper" : Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, Bd. 4. Göttingen.

H

Hilpert, Rosanna Gina. Die Signatur in den bildenden Künsten: Formen, Funktionen, Entwicklungen. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Haag, Michael. Sinnliche Erkenntnis - Wilhelm Heinse und die bildende Kunst. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hehli, Jacqueline. Zur Genese und Ikonographie des Bronzebaldachins von Gianlorenzo Bernini in Sankt Peter. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Husi, Cornelia. Hochmütiger Flug - kühnes Himmelsstreben. Daedalus und Ikarus. Zum Wandel eines Motivs in der Malerei und Grafik im 16. und 17. Jahrhundert. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Handschin, Esther. Die Bestattungsfeierlichkeiten in den Miniaturen des Girart de Roussillon - Zeremoniell und Repräsentation. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Hegnauer, Kathrin. "Klein den Kleinen". Das Schulhaus auf dem Bruderholz in Basel von Hermann Baur (1938-39/1959-61). 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

J

Jecker, Jonas. Eine wächserne Königsgalerie aus dem Museum Faesch im Kontext humjanistischer Geschichtsschreibung. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

K

Kapferer, Annina. Die Farben des Jacopo Pontormo. lm Spannungsfeld zwischen Licht und Sinnlichkeit. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

L

Lang, Astrid Julia. Leonardo da Vinci: Magnifica natura. ll codice sul volo degli uccelli. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Lehmann, Lena. Albrecht Dürers Entwurf einer Bauernsäule. Ein Werk im Spannungsfeld zwischen Religion, Politik und Kunst. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

M

Müller, Susan. Wie man den toten Hasen in Bildern erklärt. Über die Darstellung des Todes und der Lebendigkeit in den Tierstillleben Frans Snyders'. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müller, Rahel. "On grave de cette manière aussi proprement que I'on dessine au lavis" Betrachtung von historischen Verfahrensbeschreibungen der Aquatinta anhand von Drucken aus dem Kupferstichkabinett Basel. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müry, Lisette. Francisco de Zurbarans Werke für die Kartäuser und ihre besondere Spiritualität. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müller, Dominik. Feldherr und Friedensfürst: Zur Entstehen der Skulpturengruppe "Karl V. triumphiert über den Furor" und der Funktion des flexiblen Halbharnischs. 2010, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Margiotta Casaluci, Simona. Gaddas und Longhis Caravaggio. Caravaggio aus literarischer und kunsthistorischer Sicht. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Marra, Claudia. Die venezianische Präsenz auf der "Terraferma". Der "Palazzo del Podestà" in Padua nach der Liga von Cambrai. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Marty, Basil. Tempel und Villa - Zur klassizistischen Antikenrekonstruktion in Basel um 1800. Zu Werken des Aubert Parent. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Müller-Wiesner, Sandra. Der Genfer Altar des Konrad Witz. 2006, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

N

Neuner, Stefan. (2016) Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet. In: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne. Berlin, pp. 257-286.

Neuner, Stefan. (2015) The Page-Boy and the Wrong Shadow. Observations on Paolo Veronese’s Pala di Sant'Antonio Abate.

Neuner, Stefan. (2015) Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 76. pp. 117-149.

O

Olsson, Saskia. Tugendhaftigkeit in weiblichen Bildnissen des 15. Jahrhunderts. Eine vergleichende Untersuchung zum Tugendbegriff anhand von Florentiner Frauenporträts mit Darstellungen von Giovanna degli Albizzi Tornabuoni. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

P

Pflüger, Lena. Der Künstler als Melancholiker am Beispiel von Albrecht Dürers Melencolia I. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Preisig, Noëmi. Sammeln - Sammlung - Museum. Operation, Medium und Institution des kulturellen Gedächtnisses. Eine kulturtechnische Analyse. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Puppato, Claudia. Lonza-Hochhaus, Ponsilba-Gebäude, Schweizerische Kreditanstalt. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Passalacqua, Giulia. "l'esser beato ne l'atto che vede". Sandro Botticellis Zyklus zu Dante Allighieris Commedia. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

R

Rath, Markus. (2020) Substanzaktivität. Farbe als prima materia im Andachtsbild der Frühen Neuzeit. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 83 (3). pp. 334-359.

Rath, Markus. (2019) Annunziation und Petrifikation in der Malerei des Quattrocento. In: Steinformen. Materialität - Qualität - Imitation. Berlin, pp. 303-322.

Rath, Markus. (2018) Die Gliederpuppe. Zu Theorie und Praxis anthropomorpher beweglicher Skulptur. In: Gegenstand: Skulptur. Paderborn, pp. 207-227.

Rath, Markus. (2017) Jointed Dolls as Works of Art. In: Dolls, Puppets, Sculptures and Living Images. From the Middle Ages to the End of the 18th Century. Białystok , pp. 94-107.

Rath, Markus. (2017) Touching Pictures. Pleasure and pain in painting. In: Prière de toucher. The touch of Art. Interdisciplinary Symposium. Basel/Weitra.

Rath, Markus. (2016) Die Gliederpuppe. Kult - Kunst - Konzept. Actus et Imago, 19. Berlin.

Rath, Markus. (2016) Im Bann der Gliederpuppe. Das Erweckungserlebnis Hans Bellmers. In: Magische Bilder. Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin, pp. 241-258.

Rath, Markus. (2016) La créature de Frankenstein, poupée articulée et automate doué de sensibilité. In: Le retour des ténebres. L'imaginaire gothique depuis Frankenstein. Genf/Los Angeles, pp. 252-259.

Rath, Markus. (2016) Tavernenduft bei David Teniers d. J. (1610-1690) oder: Notizen zu einer Kunstgeschichte als Geruchsgeschichte. In: Belle Haleine - Der Duft der Kunst. Berlin, pp. 105-114.

Rath, Markus. (2016) Vermessung des Körpers - Verortung der Seele. Die künstlerische Erkundung des Menschen in der Dürerzeit. In: Nur Gesichter? Porträts der Renaissance. Innsbruck, pp. 220-240.

Rath, Markus. (2015) Creatio ex ligno. The Characteristics of Wooden Renaissance Dolls. In: Art, technology and nature. Renaissance to postmodernity. Farnham, pp. 41-54.

Rath, Markus. (2014) Gerard de Lairesse: Grondlegginge Ter Teekenkonst. Zynde een korte en zeekere weg om door middel van de Geometrie of Meetkunde, de Teeken-konst volkomen te leeren (Katalogbeitrag). In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau, pp. 155-157.

Rath, Markus. (2014) Gerard de Lairesse: Les Principes Du Dessein. Ou Methode Courte Et Facile Pour Aprendre Cet Art En Peu De Tems (Katalogbeitrag). In: Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau, pp. 40-42.

Rath, Markus. (2014) Manipulationen. Modellformung, Bildrelief und kubische Denkfigur als Momente des Mitstreits. In: Paragone als Mitstreit. Berlin, pp. 99-118.

Rath, Markus. (2013) Die Haptik der Bilder. Rilievo als Verkörperungsstrategie der Malerei. In: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin, pp. 3-29.

Rath, Markus and Trempler, Jörg and Wenderholm, Iris. (2013) Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. In: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin, VII-XV.

Rath, Markus. (2012) Gliederpuppenpositionen. Zum Wandel eines Menschenmodells zwischen 1850 und 1925. In: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 117-138.

Rath, Markus and Feist, Ulrike. (2012) Et in imagine ego. Einführung. In: Et in imagine ego. Facetten von Bildakt und Verkörperung. Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin, IX-2.

Rath, Markus. (2009) Albertis Tastauge. Neue Betrachtung eines Emblems visueller Theorie.

Richter, Kerstin. Die Musik im Bild. Tizians Darstellungen der Venus mit Musiker. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Rickenbacher, Eugen. Repräsentation am Schiff. Zur Bedeutung der Formensprache des "Royale Louis" von 1666. 2005, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

S

Schneider, Petra. Perseus und Andromeda in Florenz. Metamorphosen eines antiken Bildthemas im 16. Jahrhundert. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Sedlmeier, Astrid. Die mittelalterlichen Wand- und Gewölbemalereien in der St.Michaelskirche in Erlenbach i.S. Ein Widerhall der Geisteshaltung der Augustiner-Chorherren und der Augustiner-Chorfrauen. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stahel, Luzi. Das Gemälde Weiss im Kontext zum Werk Raffaels. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schlie, Heike. (2012) Altar. In: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart, pp. 44-46.

Schlie, Heike. (2012) Die Übergabe von Breda von Diego Velázquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst. In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, 38. Heidelberg, pp. 161-204.

Schlie, Heike. (2011) Bemerkungen zur juridischen, epistemologischen und medialen Wertigkeit des Zeugnisses. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Paderborn, pp. 23-29.

Schlie, Heike. (2011) Das Holz des Lebensbaumes, des Kreuzes und des Altarretables. Die Cranach'sche Neuaufassung einer sakramentalen Bildgattung. In: Das Bild des neuen Glaubens. Das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangskriche. Regensburg, pp. 101-117.

Schlie, Heike. (2011) Das Mnemotop Jerusalem in der Prozession, in Brügge und im Bild: Die Turnier Passion von Hans Memling und ihre medialen Räume. In: Medialität der Prozession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne = Médialité de la procession. Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne. Heidelberg, pp. 141-175.

Schlie, Heike. (2011) Der Blick in das nicht leere Grab im Kreuzgang von S. Domingo de Silos. Ordnungen des Sehens und apostolische Zeugenschaft im Medium der Skulptur. In: Sehen und Sakralität in der Vormoderne. Berlin, pp. 78-105.

Schlie, Heike and Drews, Wolfram. (2011) Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Zur Einleitung. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Paderborn, pp. 7-21.

Schlie, Heike. (2010) Eben doch von Menschenhand gemacht - Lucas Cranach d.Ä. und der Kunstdiskurs der Vera-Icon-Bilder. In: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst. "Kultbild" - Revision eines Begriffes. Berlin, pp. 207-232.

Schlie, Heike. (2010) Excentric Crucifixons circa 1500. On the Invention of Emotional Resonance in Painting and the Theories of Transferring Depicted Emotions to the Beholder. In: Habitus in Habitat I - Emotions and Motions, 1. Bern, pp. 207-225.

Schlie, Heike. (2010) Exzentrische Kreuzigungen um 1500: Zur Erfindung eines bildlichen Affektraumes. In: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Berlin/New York, pp. 63-92.

Schlie, Heike. (2010) Schöpfung, Erkenntnis und Tabu im Medium. Der Blick auf den weiblichen Akt bei Pierre Ronsard und François Clouet. In: Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens. Freiburg/Br., pp. 255-296.

Schlie, Heike. (2010) Wandlungen eines sakramentalen Bildverbundes in der Reformation. Das Schneeberger Retabel von Lucas Cranach dem Älteren. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin, pp. 243-270.

Solombrino, Patrizia. Sonnenuhren. Mittler zwischen Himmel und Erde. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Sunda, Sibylle. Performativität der Architektur: Die Neue Wache Unter den Linden. 2009, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Stutz, Christian. Zum Attribut des "Zettels" im Porträt der frühen Neuzeit. 2008, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Schlie, Heike. (2007) Welcher Christus? Der Bildtypus des "Schmerzensmannes" im Kulturtransfer des Mittelalters. In: Grenze und Grenzüberschreitung im Mittelalter. Berlin, pp. 309-330.

Schlie, Heike. (2004) Die Autoritätsmuster der Gregorsmesse. Umdeutungen und Auflösungen eines Zeichensystems. In: Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes, 4. Münster, pp. 73-102.

Schlie, Heike. (2002) Bilder des Corpus Christi. Sakramentaler Realismus von Jan van Eyck bis Hieronymus Bosch. Berlin.

T

Thiel, Olga. Zwischen Verhandlungen im Hinterzimmer und medialer Öffentlichkeit: Aktuelle Debatten der Provenienzforschung und Restitutionsfragen in Deutschland und der Schweiz - Eine interdisziplinäre Betrachtung des Umgangs mit NS-Raubkunst in Recht, Forschung und Medien. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Tsamdha, Nyima. Kunst für den Markt. Über die Entstehung des Kunstmarktes im Goldenen Zeitalter der Niederlande und dessen Einfluss auf die Kunst. 2018, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Thüring, Reto. Aenigma als Paradigma. Zur Funktionslogik und Wirkungsabsicht der Trajanssäule und der Galerie François 1er. 2007, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

V

von Schöning, Antonia. (2014) Montage visuel et histoire de la Terre chez Johann Jakob Scheuchzer. In: Interpositions. Montage des images et production du sens. Paris, pp. 37-54.

von Schöning, Antonia. (2012) Kartenwissen und Kanalisation. In: KartenWissen. Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden, pp. 201-216.

W

Wilde, Laura. Traumhafte Bildwelten. Traum und lnspiration in der bildenden Kunst des 16. Jahrhunderts. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Wittmann, Ramona Andrea. Gemalte Wirklichkeit? Zum Wahrheitsgehalt in lnnenraumbildern des 17. Jahrhunderts am Beispiel von Johannes Vermeer. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

This list was generated on Fri Apr 19 03:45:35 2024 CEST.