edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Neuere Kunstgeschichte (Boehm)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 307.

Yes

Hinterwaldner, Inge. (2015) Model building with wind and water : Friedrich Ahlborn's photo-optical flow analysis. Studies in history and philosophy of science, Vol. 49. pp. 1-17.

Hinterwaldner, Inge. (2014) Semiconductor's landscapes as sound-sculptured time-based visualizations. Technoetic Arts, Vol. 12, H. 1. pp. 15-38.

Hinterwaldner, Inge. (2013) Ausstrahlen und Einbinden. 'Ambientazioni' im plastischen Oeuvre Boccionis. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 55, H. 3. pp. 435-461.

Hinterwaldner, Inge. (2013) Parallel lines as tools for making turbulence visible. Representations, no. 124. pp. 1-42.

Hinterwaldner, Inge. (2013) Scene changes with plastic visual rhymes. Animation practice, process & production, Vol. 3, H. 1-2. pp. 93-131.

Kuhn, Eva. (2013) Evening primrose. In: Silvia Bächli & Eric Hattan. What about Sunday?. Karlsruhe ; Vienna, p. 45.

Hinterwaldner, Inge. (2012) Erlebnis-Raum in 'Der Garten' und 'Heufieber'. Soziale Systeme, Vol. 19, H. 1-2. pp. 321-343.

Kuhn, Eva. (2012) Ein Filmbild im Blick. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 229-232.

Mareis, Claudia. (2012) Systematisierte Innovationen. Entdecken und Erfinden in Fritz Zwickys Morphologischem Weltbild. In: Wissenskulturen. Bedingungen wissenschaftlicher Innovation, 12. Kassel, pp. 43-66.

Mareis, Claudia. (2012) TRIZ in the Aftermath of a Transnational Post-war History. In: Proceedings of the TRIZ Future Conference 2012. Lisbon, pp. 31-40.

Mareis, Claudia. (2012) The Epistemology of the Unspoken. On the concept of tacit knowledge within contemporary design research. Design issues, 28 (2). pp. 61-71.

Mareis, Claudia. (2012) Wissenskulturen im Design. Zwischen systematisiertem Entwurf und reflektierter Praxis. In: Das Design der Gesellschaft. Zur kultursoziologie des Designs. Bielefeld, pp. 183-204.

Merz, Martina and Hinterwaldner, Inge. (2012) Neue Bilder, Modelle und Simulationen : zwischen Repräsentativität und Produktivität. In: Handbuch Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden, pp. 303-316.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bild, Geste und Hand : Leroi-Gourhans paläontologische Bildtheorie. Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, H. 14. pp. 55-64.

Boehm, Gottfried. (2010) Das Zeigen der Bilder. In: Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. München, pp. 19-53.

Boehm, Gottfried. (2010) Wo ist der Geist heute. In: Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart. Köln, p. 203.

Boehm, Gottfried. (2008) Augenblicke – Monets Verwandlung der Venezianischen Vedute. In: Venedig : von Canaletto und Turner bis Monet. Ostfildern, pp. 193-199.

Boehm, Gottfried. (2008) Das Lebendige : Rothkos Zugänge zum Bild. In: Mark-Rothko Retrospektive. München, pp. 180-184.

Budelacci Orlando, . (2005) Gerechtigkeit als Staatsziel. In: Philosophische Perspektiven : Beiträge zum VII. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie. Frankfurt Lancaster, pp. 67-72.

Stückelberger, Johannes. (1996) Hodlers Weg zum Nationalmaler am Beispiel seines "Wilhelm Tell". Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 53 (4). pp. 323-334.

Stückelberger, Johannes. (1991) Albert Welti : Gesamtentwurf zum Landsgemeindefresko im Ständeratssaal des Bundeshauses in Bern. In: Zeichen der Freiheit : das Bild der Republik in der Kunst des 16. bis 20. Jahrhunderts. Bern, pp. 659-660.

Stückelberger, Johannes. (1991) Kunst für das Volk. Albert Weltis Landsgemeindefresko im Bundeshaus in Bern. In: Albert Welti 1862-1912 : vom Haus der Träume zum Bundeshaus : [Ausstellung] Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Kunstabteilung, 31. August-3. November 1991. Schaffhausen, pp. 115-124.

Stückelberger, Johannes. (1988) Kunst für das Volk - zwischen Historismus und Heimatkunst. Albert Weltis Landsgemein-defresko im Bundeshaus in Bern. In: "Der sanfte Trug des Berner Milieus" : Künstler und Emigranten, 1910-1920. Bern, pp. 72-97.

No

Boehm, Gottfried. (2018) Das Bild denken. Anmerkungen zum ikonischen Diskurs. In: Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, pp. 21-37.

Boehm, Gottfried. (2018) Die Sichtbarkeit der Zeit und die Logik des Bildes. In: Die Zeit der Bilder. Ikonische Repräsentation und Temporalität, 73. Tübingen, pp. 38-60.

Boehm, Gottfried. (2018) Im Niemandsland. Cézanne portraitiert Ambroise Vollard. In: Gelegenheit macht Dichter. L'Occasione fa il poeta. Bausteine zu einer Theorie des Gelegenheitsgedichts, 56. Heidelberg, pp. 309-324.

Boehm, Gottfried. (2018) Kraftfeld. Versuch über eine ikonische Kategorie. In: Kraft, Intensität, Energie. Zur Dynamik der Kunst, 2. Berlin-Boston, pp. 355-372.

Boehm, Gottfried. (2016) Form und Schematismus. In: Formwerdung und Formentzug, 16. Berlin, pp. 1-18.

Hinterwaldner, Inge. (2015) IOCCC und Demoszene: 4k Coding. Nr. 5: ultrashort | reframed. pp. 35-37.

Boehm, Gottfried. (2015) Bildanaylse zu Raimund Birke und Jef Verheyen. In: Hommage à Edith. zur Geschichte der Edith-Wahlandt-Galerie. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (2015) Der springende Punkt. Über ikonische Lebendigkeit. In: Leben verstehen: zur Verstricktheit zweier philosophischer Grundbegriffe. Weilerswist, pp. 179-190.

Boehm, Gottfried. (2015) Die Spinne im Netz - elfter Rubenspreisträger Sigmar Polke 2007. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg: Rubenspreiträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei. München, pp. 307-348.

Boehm, Gottfried. (2015) Dunkles Licht. Über ikonische Negation. In: Das neue Bedürfnis nach Metaphysik / The New Desire for Metaphysics. Berlin-Boston, pp. 239-260.

Boehm, Gottfried. (2015) Welche Ferne? Paul Klees "Psychogramm der Näherung". In: Linien - Musik des Sichtbaren: Festschrift für Michael Semff. Berlin, pp. 312-315.

Boehm, Gottfried. (2014) Annäherung an Ernst Hermanns. In: "Allez les boules": Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns. Dortmund, pp. 24-33.

Boehm, Gottfried. (2014) Augenblicksgötter. Das Original: Ein Anfang. In: Der Wert des Originals. Marbach am Neckar, pp. 10-22.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-37.

Boehm, Gottfried. (2014) Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Grenzen der Bildinterpretation. Wiesbaden, pp. 15-38.

Boehm, Gottfried. (2014) Cy Twombly. Orte der Verwandlung. In: Cy Twombly: Bild, Text, Paratext. München, pp. 49-67.

Boehm, Gottfried. (2014) Der Grund und die Gründe. In: Bilderfahrung und Psychopathologie. Phänomenologische Annäherungen an die Sammlung Prinzhorn. Paderborn, pp. 170-185.

Boehm, Gottfried. (2014) Der lebendige Blick. Gesicht-Bildnis-Identität. In: Gesicht und Identität - Face and identity. Paderborn, pp. 15-32.

Boehm, Gottfried. (2014) Eine verborgene Kunst. Über Form und Schematismus. In: Imagination. Suchen und Finden. Paderborn, pp. 13-46.

Boehm, Gottfried. (2014) Genesis: Paul Klee's Temporalization of Form. In: The philosophical vision of Paul Klee. Leiden, pp. 5-24.

Boehm, Gottfried. (2014) Lo sguardo vivente. Volto, ritratto, identità. In: L'immagine che siamo. Ritratto e soggettività nell'estetica contemporanea. Rom, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried and Mitchell, W. T. J.. (2014) Ein Briefwechsel. In: Bildwissenschaft und visual culture. Bielefeld, pp. 19-40.

Hinterwaldner, Inge. (2014) Lehren und die daraus gezogenen Linien : Strömungsdarstellungen bei Marey und Ahlborn. In: Visuelles Wissen : ikonische Prägnanz und Deutungsmacht. Würzburg, pp. 247-279.

Hinterwaldner, Inge. (2014) Phänodramen oszillierender Membranen. In: Rhythmus - Balance - Metrum : Formen raumzeitlicher Organisation in Musik und Bild. pp. 109-135.

Hinterwaldner, Inge. (2014) Tiefenschichtung der Gestaltung/Deep Layers of Design. Texte zur Kunst, Heft 95. pp. 156-167.

Boehm, Gottfried. (2013) "Eigensinn". Zeichen - Sprache - Bild. Bemerkungen zu Charles S. Peirce. Sprache und Literatur, 44 (2). pp. 90-113.

Boehm, Gottfried. (2013) Form und Zeit. Relationen zwischen Bild und Performance. In: Performing the future: die Zukunft der Performativitätsforschung. München, pp. 241-252.

Boehm, Gottfried. (2013) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt - Zu Kocherscheidts Südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kocherscheidt, Im Fluss der Bilder. Malerei. Bottrop, pp. 28-50.

Boehm, Gottfried. (2013) Mythopoiese als ikonisches Verfahren. In: Heilige Texte. Religion und Rationalität. Geisteswissenschaftliches Colloquium 1. Boston, pp. 261-286.

Boehm, Gottfried. (2013) Pose und Neigung. In: Unter vier Augen: Sprachen des Porträts. Bielefeld, pp. 92-97.

Boehm, Gottfried. (2013) Wege der Institution. In: Franz im Gehäus. Freiburg, pp. 8-15.

Hinterwaldner, Inge. (2013) Programmierte Operativität und operative Bildlichkeit. In: Die Kunst der Systemik : systemische Ansätze der Literatur- und Kunstforshung in Mitteleuropa. Wien, pp. 63-94.

Hinterwaldner, Inge. (2013) Zur Operativität eLABORierter Wissenschaftsbilder. In: Maschinensehen : Feldforschung in den Räumen bildgebender Technologien. Leipzig, pp. 51-61.

Hinterwaldner, Inge. (2013) [Rezension von] Sigrid Schade und Silke Wenk: Studien zur visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld: transcript, 2011. Ereignisorte des Politischen. pp. 99-100.

Hinterwaldner, Inge. (2013) Über Zeitreihendiagramme zur Reformulierung des Figur/Grund-Paradigmas. In: Diagrammatik der Architektur. München, pp. 171-195.

Kuhn, Eva. (2013) Subjektivität und Selbstreflexion : drei Formen von »Film-Ichs«. In: Im Netz der Eindeutigkeiten : unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität. Bielefeld, pp. 89-105.

Egenhofer, Sebastian and Hinterwaldner, Inge and Spies, Christian, eds. (2012) Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Nasim, Omar and Pichler, Wolfram, eds. (2012) Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung11 : Zeitschrift für Bildkritik, 3(2012). Basel.

Boehm, Gottfried. (2012) Beim Frühstück. In: Über das Kolleg hinaus: Joachim Nettelbeck, dem Sekretär des Wissenschaftskollegs 1981 bis 2012. Berlin, pp. 41-43.

Boehm, Gottfried. (2012) Die ikonische Negation. In: Medienbewegungen: Praktiken der Bezugnahme, 18. München, pp. 211-223.

Boehm, Gottfried. (2012) Iconoclastia. Extinción-superación-negación. In: Iconoclastia: la ambivalencia de la mirada. Madrid, pp. 37-54.

Boehm, Gottfried. (2012) Leib und Leben - Die Bilder der Maria Lassnig. In: Maria Lassnig - Der Ort der Bilder. Köln, pp. 12-23.

Boehm, Gottfried. (2012) Leib und Leben. Die Bilder der Maria Lassnig. In: Maria Lassnig. Der Ort der Bilder. Köln, pp. 12-23.

Boehm, Gottfried. (2012) Linien des Raumes - Blicke auf Norbert Kricke / Lines of Space - Looking at Norbert Kricke. In: Norbert Kricke: Raum - Linie / Space - line. Göttingen, pp. 13-20.

Boehm, Gottfried. (2012) Unterwegs mit E. W. In: Erwin Wortelkamp - Körper. Politik. Wir., 4. Köln, pp. 25-72.

Budelacci, Orlando. (2012) Der schweigende Wald des Selbstbezugs - Thomas Demands hortus conclusus. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 118-121.

Budelacci Orlando, . (2012) Verborgenes und Vorgestelltes. In: Sehen soweit das Denken reicht : eine Begegnung von Fotografie und Philosophie. Zürich, pp. 112-116.

Dombois, Florian and Bauer, Ute Meta and Mareis, Claudia and Schwab, Michael. (2012) Introduction. In: Intellectual Birdhouse. Artistic Practice as Research. London, pp. 9-14.

Gründler, Hana and Hildebrandt, Toni and Perrig, Alexander. (2012) Das Brachland des Papiers. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 35-43.

Hildebrandt, Toni. (2012) John Cage und William Anastasi : Ästhetik und Ideologie der "aleatorischen Linie". In: Linea II : giochi, metamorfosi, seduzioni della linea / a cura di Marzia Faietti e Gerhard Wolf. Firenze, pp. 237-255.

Hildebrandt, Toni. (2012) Topologie der Zeichnung : das Möbiusband im Werk von Markus Raetz. In: Markus Raetz - Zeichnungen : Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett. Ostfildern, pp. 200-209.

Hildebrandt, Toni and Keiling, Tobias. (2012) Ein Bild, das verstanden werden kann, ist Sprache? : Zur Geschichte der Bildhermeneutik. In: Das Bild als Ereignis : Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer. Heidelberg, pp. 127-160.

Hildebrandt, Toni and Meyer, Nanne. (2012) Wiederholung und Widerstand - Zeichnung als Krisis. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 3. pp. 134-158.

Hinterwaldner, Inge. (2012) Audiovisuelle Spannungen : Roland Maurmairs installative Arbeiten. In: Nature's revenge : insight, concrete, jungle. Wien, pp. 196-208.

Hinterwaldner, Inge. (2012) Beinarbeit allemal : Rotation in und Verdrehung von Boccionis Dinamismo di un Foot-Baller. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 236-239.

Hinterwaldner, Inge. (2012) Trajektorien, Bänder, Balken. Spekulationen über eine Materialität bei computergestützten Architekturentwürfen. In: Materialität und Bildlichkeit : visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis. Berlin, pp. 161-177.

Kuhn, Eva. (2012) Hafnargata. In: Silvia Bächli : Far apart - close together. Nürnberg, pp. 132-145.

Mareis, Claudia. (2012) Design als Wissenskultur. Zum Stand der Forschung. In: Design theoretisch. Entwerfen, planen, forschen. Norderstedt, pp. 10-17.

Mareis, Claudia. (2012) Methodische Imagination - Kreativitätstechniken, Geschichte und künstlerische Forschung. In: Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst. Bielelfeld, pp. 203-241.

Mareis, Claudia. (2012) Quadratisch, praktisch, gut: Zur Erfolgsgeschichte des morphologischen Kastens. In: Verpackungen des Wissens. Wien, pp. 109-121.

Bruder, Johannes and Hinterwaldner, Inge and Merz, Martina and Wendler, Reinhard, eds. (2011) Bild Modell, Aller-Retour / Image Model Aller-Retour. Rheinsprung11, 2. Basel.

Boehm, Gottfried and Rennert, Susanne, eds. (2011) Relationen : Texte, 1952-1987. Köln.

Boehm, Gottfried. (2011) Alles ist Skulptur, Joseph Beuys und das plastische Bild : Impulse und Motivationen. In: Joseph Beuys - Parallelprozesse. München, pp. 320-335.

Boehm, Gottfried. (2011) Der uralte Traum : Max Weilers Zeichnungen im grossen Massstab. In: Max Weiler : der Zeichner. Ostfildern, pp. 17-24.

Boehm, Gottfried. (2011) Ich lerne sehen - Rilke über bildende Kunst. In: Rilke in Ragaz : der Sprung durch die fünf Gärten : ein Ort für alle Sinne : Paul Good Philosophie Symposium Grand Resort Bad Ragaz, [24. bis 27. Juni 2010]. Lachen, pp. 125-155.

Boehm, Gottfried. (2011) Wegzeichen, Gerhard Hoemes Schriften. In: Relationen. Texte, 1952-1987. Köln, pp. 8-27.

Boehm, Gottfried and Schöttle, Rüdiger. (2011) 3 Gespräche. Köln.

Bruder, Johannes. (2011) Of Demons, Geniuses, and the Rat Man. Science as Culture, 20 (3). pp. 405-409.

Bruder, Johannes and Lim, Il-Tschung. (2011) Sirs, Mr. Motaba, ganz aus der Nähe und höchstpersönlich : Folgen des Changierens zwischen Bild und Modell in Wolfgang Petersens "Outbreak" (USA, 1995). Rheinsprung11, 2. pp. 99-111.

Hildebrandt, Toni. (2011) Bildnerisches Denken : Martin Heidegger und die bildende Kunst. In: Heideggers Ursprung des Kunstwerks : ein kooperativer Kommentar. Frankfurt am Main, pp. 210-225.

Hildebrandt, Toni and Zumthor, Peter. (2011) Architektur, Bild und Entwurf. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 1. pp. 139-146.

Kac, Eduardo and Hildebrandt, Toni. (2011) World-Making Models. Rheinsprung11 : Online-Zeitschrift für Bildkritik, 2. pp. 154-174.

Maria Teresa Costa, . (2011) Für ein Ethos des destruktiven Charakters im Ausgang von Walter Benjamin. In: Benjamin-Studien, Bd. 2. München, pp. 179-194.

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Egenhofer, Sebastian, eds. (2010) Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. Eikones. München.

Baier, Simon. (2010) Einsamkeit ist keine Kunst : Non-Solo Show, Non-Group Show in der Kunsthalle Zürch. Texte zur Kunst, Heft 77. pp. 197-199.

Baier, Simon. (2010) Metanoia des Bildes : El Lissitzky 1920-1928. In: Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. München, pp. 47-66.

Boehm, Gottfried. (2010) Ce qui se montre : de la différence iconique. In: Penser l'image. [Dijon], pp. 27-47.

Boehm, Gottfried. (2010) Der Dämon der Leere : Alberto Giacomettis Räume. In: Alberto Giacometti - Der Ursprung des Raumes. Ostfildern, pp. 40-49.

Boehm, Gottfried. (2010) Der Puls des Lebendigen : die Arbeit von Raimer Jochims. In: Sammlungskatalog / Gratianus-Stiftung, Bd. 2: Raimer Jochims, Werke und Vorbilder aus der Gratianusstiftung Reutlingen. Reutlingen, pp. 9-19.

Boehm, Gottfried. (2010) Die Lust am Schein im Trompe-l'oeil. In: Täuschend echt : Illusion und Wirklichkeit in der Kunst. München, pp. 24-29.

Boehm, Gottfried. (2010) Geronnene Zeit. In: Sigmar Polke : Fenster - Windows Grossmünster Zürich. Zürich, pp. 140-147.

Boehm, Gottfried. (2010) The Demon of the Void : Alberto Giacometti's Spaces. In: Alberto Giacometti : the origin of space. Ostfildern, pp. 40-49.

Bruder, Johannes. (2010) Die Kultur der Komputation. Digitale Bilder als Index? Kunsttexte.de (1). pp. 1-10.

Budelacci Orlando, . (2010) Praxisbeispiel Geisteswissenschaften : eikones NFS Bildkritik: Unsere Erfolgsgeschichte.

Hildebrandt, Toni. (2010) Die Paradigmata zu Goethes Farbenlehre. In: Experiment Farbe. 200 Jahre Goethes Farbenlehre. Dornach, pp. 78-91.

Hinterwaldner, Inge. (2010) Das systemische Bild : Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen. eikones. Paderborn.

Hinterwaldner, Inge. (2010) Präsenzproduktion in immersiven und symbolischen Computerbildszenarien zur Phobientherapie. In: Bildtheorie und Bildpraxis in der Kunsttherapie. Frankfurt am Main, pp. 181-194.

Hollaus, Invar-Torre. Verdichtung durch Reduktion : Kontrastphänomene in den Porträts von Frank Auerbach. 2010, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Kuhn, Eva. (2010) Border - the videographic traces by Laura Waddington as a cinematographic memorial. In: Images of illegalized immigration : towards a critical iconology of politics. Bielefeld, pp. 129-141.

Boehm, Gottfried and Bredekamp, Horst, eds. (2009) Ikonologie der Gegenwart. München.

Baier, Simon. (2009) Amy Granat bei Eva Presenhuber, Zürich. Spike, 20. pp. 122-123.

Baier, Simon. (2009) Figur im Raum : Georges Seurat im Kunsthaus Zurich. Spike, 22. pp. 136-137.

Boehm, Gottfried. (2009) Auge und Emotion – van Goghs Landschaften. In: Vincent van Gogh - Zwischen Erde und Himmel : die Landschaften. Ostfildern, pp. 30-47.

Boehm, Gottfried. (2009) Cold Fire: Figures and Landscape in Georges Seurat. In: Georges Seurat - Figur im Raum. Ostfildern, pp. 84-95.

Boehm, Gottfried. (2009) Feu froid : Figure et paysage chez Georges Seurat. In: Georges Seurat - Figur im Raum. Ostfildern, pp. 84-95.

Boehm, Gottfried. (2009) Giorgio Morandi – Die Kunst der Radierung. In: Giorgio Morandi - Radierungen. Köln, pp. 6-26.

Boehm, Gottfried. (2009) Giorgio Morandi – The Art of Etching. In: Giorgio Morandi - Radierungen. Köln, pp. 28-43.

Boehm, Gottfried. (2009) Kaltes Feuer : Figur und Landschaft bei Georges Seurat. In: Georges Seurat - Figur im Raum. Ostfildern, pp. 84-95.

Boehm, Gottfried. (2009) L'oeil et l'émotion : les paysages de Van Gogh. In: Vincent van Gogh - Entre terre et ciel : les paysages. Ostfildern, pp. 30-47.

Boehm, Gottfried. (2009) La svolta iconica. Roma.

Boehm, Gottfried. (2009) Plastik und plastischer Raum. In: Das Raumbild – Bilder jenseits ihrer Flächen. pp. 21-46.

Boehm, Gottfried. (2009) Spur und Gespür : zur Archäologie der Zeichnung. In: Öffnungen: zur Theorie und Geschichte der Zeichnung. München, pp. 43-59.

Boehm, Gottfried. (2009) Vision and Emotion: Van Gogh's Landscapes. In: Vincent van Gogh - Between earth and heaven : the landscapes. Ostfildern, pp. 30-47.

Boehm Gofffried, . (2009) Die Kunst des Sehens = L'art de voir = L'arte del vedere = The art of seeing.

Spies, Christian. (2009) Diesseits der Bildfläche : vom gestalteten Raum in den Realraum. In: Das Raumbild – Bilder jenseits ihrer Flächen. pp. 137-155.

Spies, Christian. (2009) Punkt und Raster zu Ornament. In: Ornament und Bildentwurf : eine Zusammenarbeit von eikones und der Hochchule für Gestaltung und Kunst. Basel, pp. 24-35.

Spies, Christian. (2009) Vor Augen Stellen : Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damian Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. München, pp. 261-290.

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Mersmann, Birgit, eds. (2008) Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. eikones. München.

Baier, Simon. (2008) Installation als Form. In: Philosophie des Raumes : Standortbestimmungen ästhetischer und politischer Theorie. München, pp. 129-145.

Boehm, Gottfried. (2008) Augenmass : zur Genese der ikonischen Evidenz. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, pp. 14-43.

Boehm, Gottfried. (2008) Die Form des Formlosen - Abstrakter Expressionismus und Informel. In: Action painting. Ostfildern, pp. 38-46.

Boehm, Gottfried. (2008) Die Kunst des Sehens = L'art de voir = L'arte del vedere = The art of seeing. In: SCIENCEsuisse. Baden, pp. 284-297.

Boehm, Gottfried. (2008) Die Wahrheit der "Sensation" : Cézannes Arbeit am Bild. In: Grammatik der Kunstgeschichte : Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs" : Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag. Zürich, pp. 208-221.

Boehm, Gottfried. (2008) Ferdinand Hodlers "dekorative" Landschaften : ein Gespräch vor Bildern. In: Ferdinand Hodler : eine symbolistische Vision. Ostfildern, pp. 217-227.

Boehm, Gottfried. (2008) Giorgio Morandi : zum künstlerischen Konzept. In: Giorgio Morandi - Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen. München, pp. 9-20.

Boehm, Gottfried. (2008) Gutachten zu der von Herrn Makoto Miyashita vorgelegten Dissertation : Paul Klee und der Surrealismus. In: Pauru Kure to sururearisumu = Paul Klee und der Surrealismus, 1919-1931. Tokyo, pp. 192-199.

Boehm, Gottfried. (2008) In den Tropen der Seele : Gauguin und van Gogh träumten den gleichen Traum.

Boehm, Gottfried. (2008) Vorwort. In: Movens Bild. pp. 9-12.

Boehm, Gottfried and Herzog, Jacques. (2008) Über Architektur und Bild. Jacques Herzog und Gottfried Boehm im Gespräch. Schaulager-Hefte. Münchenstein.

Hinterwaldner, Inge. (2008) Spurensuche in multimedialen Bildschichtungen. In: Performance Saga. Interview 05: Ulrike Rosenbach. Zürich, pp. 3-15.

Spies, Christian. (2008) Topologien des Unanschaulichen : Gerhard Richters Vorhangbilder. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, pp. 119-147.

Spies, Christian. (2008) Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien. In: Blick.Spiel.Feld. Würzburg, pp. 170-194.

von Müller, Achatz and Boehm, Gottfried and Brandstetter, Gabriele, eds. (2007) Figur und Figuration : Studien zu Wahrnehmung und Wissen. Bild und Text. Paderborn.

Baier, Simon. (2007) Jonathan Horowitz in der Galerie Barbara Weiss, Berlin. Texte zur Kunst, Heft 68. pp. 190-191.

Blümle, Claudia. (2007) Mineralischer Sturm : Steinbilder und Landschaftsmalerei. In: Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich, pp. 73-95.

Blümle, Claudia. (2007) Vergegenwärtigende Beobachtung : "epreuve" und "enquête" in den Gerechtigkeitstafeln von Dieric Bouts. In: Bildregime des Rechts. Stuttgart, pp. 83-107.

Blümle, Claudia and Schäfer, Armin. (2007) Organismus und Kunstwerk : zur Einführung. In: Struktur, Figur, Kontur : Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften / Hrsg. von Claudia Blümle ... [et al.]. pp. 9-25.

Boehm, Gottfried. (2007) A new beginning: abstraction and the myth of the "Zero hour". In: Abstract expressionism : the international context. New Brunswick, NJ, pp. 99-107.

Boehm, Gottfried. (2007) Das Paradigma Bild: die Tragweite der ikonischen Episteme. In: Bilderfragen : die Bildwissenschaften im Aufbruch. München, pp. 77-82.

Boehm, Gottfried. (2007) Die Hintergründigkeit des Zeigens : Deiktische Wurzeln des Bildes. In: Deixis - vom Denken mit dem Zeigefinger. Göttingen, pp. 144-155.

Boehm, Gottfried. (2007) Gombrichs Konzept des Bildes: offene Fragen und mögliche Antworten. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 195-204.

Boehm, Gottfried. (2007) Iconic turn : ein Brief. In: Bilderfragen : die Bildwissenschaften im Aufbruch. München, pp. 27-36.

Boehm, Gottfried. (2007) Vorwort. In: Das Neue Sehen : Carola Giedion-Welcker und die Sprache der Moderne. Bern, pp. 12-16.

Boehm, Gottfried. (2007) Wie Bilder Sinn erzeugen : die Macht des Zeigens. Berlin.

Hinterwaldner, Inge. (2007) Designing Truth. Als Gast von Hinrich Sachs: Dr. Ansger Philippsen, Strukturbiologie, 2005. In: Say it isn't so. Wissenschaften im Visier der Kunst. Heidelberg, pp. 222-225.

Spies, Christian. (2007) Sigmar Polke: Weisses Kästchen : malerische Dialektik. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Siegen, pp. 34-39.

Baier, Simon. (2006) Remarks on Installation. In: Continuous Project #8. Chatou, pp. 107-122.

Blümle, Claudia. (2006) Maske und Schirm : zur Blickfunktion des Vorhanges in Tizians Gemälde "Diana und Aktaion". In: Spieltrieb : was bringt die Klassik auf die Bühne? : Schillers Ästhetik heute. Berlin, pp. 212-224.

Blümle, Claudia. (2006) Natura Pictrix : zur Wiederentdeckung der Steinbilder durch Jurgis Baltrusaitis und Roger Caillois. In: Markus Müller, Nutzen und Nachteil (Paarläufe). Zürich, pp. 25-32.

Boehm, Gottfried. (2006) Das Bild als Schwelle. In: Anfang und Grenzen des Sinns. Weilerswist, pp. 156-166.

Boehm, Gottfried. (2006) Das Ende als Anfang - Eine Reflexionsfigur der modernen Kunst. In: End of art - endings in art = La fin de l'art - les fins dans les arts = Ende der Kunst - Enden in der Kunst. Basel, pp. 244-263.

Boehm, Gottfried. (2006) Hinsides språket? : bemerkninger til bildenes logikk. In: Estetikk : sansing, erkjennelse og verk. Oslo, pp. 31-43.

Boehm, Gottfried. (2006) In die Luft geschrieben : zu Norbert Krickes Grosse Raumplastik Hatje, 1969. In: Norbert Kricke - Plastiken und Zeichnungen : eine Retrospektive. Düsseldorf, pp. 11-17.

Boehm, Gottfried. (2006) La questione delle immagini. In: Immagine e scrittura. Roma, pp. 43-58.

Boehm, Gottfried. (2006) Plötzlich, diese Übersicht : Farbe und Imagination bei Neo Rauch. In: Neo Rauch - Neue Rollen : Bilder 1993-2006. Köln, pp. 35-39.

Boehm, Gottfried. (2006) Selbstporträt und Selbstdarstellung : Momente der Schweizerischen Moderne. In: Das Kunstschaffen in der Schweiz, 1848-2006. Bern, pp. 345-359.

Boehm, Gottfried. (2006) Unbestimmtheit : zur Logik des Bildes. In: Bild und Einbildungskraft. München, pp. 243-253.

Boehm, Gottfried. (2006) Zeit-Räume : zum Begriff des plastischen Raumes : im Schatten von Lessings "Laokoon" (mit Tafeln VII-XXII). In: Mensch und Raum von der Antike bis zur Gegenwart. München ; Leipzig, pp. 175-188.

Budelacci Orlando, . (2006) Die Rhetorik des "gerechten Krieges" und die Selbstlegitmierung der Politik. In: Der "gerechte Krieg" : zur Geschichte einer aktuellen Denkfigur. Basel, pp. 155-173.

Hinterwaldner, Inge. (2006) Hinrich Sachs, über modellierte und geknetete Tatsachen/Hinrich Sachs, On Modelled and Kneaded Facts. In: Designing Truth. Freiburg im Breisgau, pp. 82-88.

Kuhn, Eva. (2006) Das atmende Bild.

Spies, Christian. (2006) Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt. In: Skulptur : zwischen Realität und Virtualität. Paderborn, pp. 75-102.

Spies, Christian. (2006) Video in between its medium and post-medium condition. In: Affekte : Analysen ästhetisch-medialer Prozesse. Bielefeld, pp. 99-115.

Spies, Christian and Schröter, Jens. (2006) Interface : analoger closed circuit vs. Digitale Interaktivität. In: Das Spiel mit dem Medium : Partizipation - Immersion - Interaktion. Marburg, pp. 104-116.

Blümle, Claudia. (2005) Blue-Box. In: Philosophie des Fernsehens. Paderborn, pp. 41-54.

Blümle, Claudia. (2005) Dünne rote Linie : Verhandlungen zwischen Substanz und Täuschung. In: Transfusionen : Blutbilder und Biopolitik in der Neuzeit. Zürich, pp. 57-69.

Blümle, Claudia. (2005) Einleitung. Kapitel I-IV. In: Blickzähmung und Augentäuschung : zu Jacques Lacans Bildtheorie. Zürich, pp. 1-22.

Blümle, Claudia. (2005) Souveränität im Bild : Anthonis van Dyck's Reiterporträt Karls I. In: Visuelle Argumentationen : die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt. München, pp. 79-101.

Boehm, Gottfried. (2005) Ausdruck und Dekoration: Henri Matisse auf dem Weg zu sich selbst / Expression and Decoration: Henri Matisse in Quest of Himself. In: Henri Matisse - Figur Farbe Raum. Ostfildern-Ruit, pp. 277-289.

Boehm, Gottfried. (2005) Das Bild und die hermeneutische Reflexion. In: "Dimensionen des Hermeneutischen" : Heidegger und Gadamer. Frankfurt am Main, pp. 23-35.

Boehm, Gottfried. (2005) Das spezifische Gewicht des Raumes : Temporalität und Skulptur. In: Topos Raum : die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Nürnberg, pp. 31-41.

Boehm, Gottfried. (2005) Die Bilderfrage. In: Imagination becomes reality : ein Ausstellungszyklus zum Bildverständnis aktueller Kunst : an exhibition cycle focusing on the pictorial understanding of current art. München, pp. 172-177.

Boehm, Gottfried. (2005) Die Ordnung der Zeit : Franz Meyers kunstgeschichtliches Konzept (Nachwort). In: Testfälle der Kunstgeschichte : von Odilon Redon bis Bruce Nauman : Vorträge, Katalogtexte und Artikel von 1956 bis 2001. Ostfildern-Ruit, pp. 445-451.

Boehm, Gottfried. (2005) Gattung und Gattungen im historischen Prozess. In: Theorie der Gattungen. Laaber, pp. 40-46.

Budelacci Orlando, . (2005) Destabilisierung und Orientierung - die Präambel des Verfassungsvertrages der Europäischen Union. In: Legitimationsgrundlagen der Europäischen Union. Münster, Hamburg, London, pp. 179-196.

Spies, Christian. (2005) Das lässt nicht mehr allzu viel übrig : Bildreste der Moderne. In: Reste : Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld, pp. 201-220.

Spies, Christian. (2005) Der Blick ins Glas : Gerard Ter Borchs "Dame mit dem Weinglas". In: Zum Zeitvertreib : Strategien - Institutionen - Lektüren - Bilder. Bielefeld, pp. 247-258.

Spies, Christian. (2005) Nachricht, Schild und Bild : Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder. In: Spannungswechsel : mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000. Bielefeld, pp. 125-139.

Baier, Simon. (2004) The Dream of Absolute Equivalence : on Setareh Shahbazi. In: Oh, no, no... - The crystal series. Karlsruhe, pp. 2-22.

Boehm, Gottfried. (2004) Böcklins Mythen. In: Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München, pp. 411-420.

Boehm, Gottfried. (2004) Die Härte der Grossen Dinge : Arp und Schwitters in ihren frühen Jahren. In: Schwitters Arp. Basel, pp. 11-46.

Boehm, Gottfried. (2004) Gegen den Strich : über die Arbeit mit Schrift und Bild. In: Inszenierungen in Schrift und Bild. Bielefeld, pp. 109-123.

Boehm, Gottfried. (2004) Gegenwart und Zukunft der Kunstgeschichte, Teil 3. Kunsthistorische Arbeitsblätter, H. Nr. 12. pp. 59-62.

Boehm, Gottfried. (2004) Grund vieler Gründe : die Macht der Bilder im Werk Erhart Kästners. In: Erhart Kästner zum 100. Geburtstag : die Wahrheit von Orten und Dingen. Freiburg i.Br., pp. 60-77.

Boehm, Gottfried. (2004) Ikonoklastik und Transzendenz. Das religiöse Bild in der Moderne. In: Im Zwischenreich der Bilder. Leipzig, pp. 39-52.

Boehm, Gottfried. (2004) Il concetto iconico di Gombrich. In: L'arte e i linguaggi della percezione. Milano, pp. 35-42.

Boehm, Gottfried. (2004) Jenseits der Sprache? : Anmerkungen zur Logik der Bilder. In: Iconic Turn : die neue Macht der Bilder. Köln, pp. 28-43.

Boehm, Gottfried. (2004) Piero Dorazio : das grosse Fest der Farben. In: Piero Dorazio - das grosse Fest der Farben. Stuttgart, pp. 3-6.

Budelacci Orlando, . (2004) Politik und Religion im postmetaphysischen Europa. In: Politik und Religion in Europa. Basel, pp. 4-26.

Spies, Christian. (2004) Nearly White Noise : zum Digitalen in der monochromen Malerei. In: Analog /Digital - Opposition oder Kontinuum? : zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld, pp. 311-334.

Kreis Georg, Budelacci Orlando, ed. (2003) Der Beitrag der Wissenschaften zur künftigen Verfassung der EU : interdisziplinäres Verfassungssymposium anlässlich des 10 Jahre Jubiläums des Europainstituts der Universität Basel. Basler Schriften zur europäischen Integration, Nr. 66. Basel.

Boehm, Gottfried and Morat, Franz A., eds. (2003) Herbert Maier - Malerei. Veröffentlichungen des Morat-Instituts, Bd. 4. München.

Boehm, Gottfried. (2003) Der Topos des Anfangs. In: Visuelle Topoi. München, pp. 48-60.

Boehm, Gottfried. (2003) Die Intelligenz des Auges. In: Festschrift für Eberhard W. Kornfeld zum 80. Geburtstag / Hrsg.: Christine E. Stauffer. Bern, pp. 107-117.

Foitzik Kirchgraber, Renate. Lebensreform und Künstlergruppierungen um 1900. 2003, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Boehm, Gottfried. (2002) Innere Natur : Monets Transformation des Impressionismus nach 1900. In: Das Imaginäre des Fin de siècle : ein Symposion für Gerhard Neumann. Freiburg i.Br., pp. 191-205.

Boehm, Gottfried. (2002) Remembering : forgetting : cy Twombly’s Works on Paper. In: Writings on Cy Twombly. München, pp. 180-190.

Boehm, Gottfried. (2002) The instance of the eye: Morandi, Cézanne, Giacometti and the still life. In: The nature of still life: from Manet to the present day. Milano, pp. 16-21.

Boehm, Gottfried. (2001) Die Epiphanie der Leere. In: Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren. Paderborn, pp. 39-58.

Boehm, Gottfried. (2001) Lebendigkeit – ein Klassiker der Moderne : Giacomettis neue Deutung der Plastik nach dem Krieg.

Boehm, Gottfried. (2001) Mit dem Auge denken : Perspektiven der Basler Kunstwissenschaft. Uni nova, Nr. 88. pp. 4-9.

Boehm, Gottfried. (2001) Museum und Wissenschaft – Vorüberlegungen. In: Die Zukunft der alten Meister : Perspektiven und Konzepte für das Kunstmuseum von heute : [die Vorträge wurden am 25./26. November 2000 im Rahmen der Veranstaltung des Wallraf-Richartz-Museums und der Fritz-Thyssen-Stiftung, genannt "Die Zukunft der Alten. Köln, pp. 151-154.

Boehm, Gottfried. (2001) Werke und Serie: Probleme des modernen Bildbegriffs seit Monet. In: Claude Monet und die Moderne. München, pp. 155-165.

Boehm, Gottfried. (2000) Auf der Schwelle. In: Gerhard Hoehme: Bildkontakte : Werke von 1948 bis 1988 : eine Stiftung für Düsseldorf. Düsseldorf, pp. 11-19.

Boehm, Gottfried. (2000) Die Gegenwart des Vergangenen : Erinnerung als Konzept der Kunstgeschichte. In: Bauten und Orte als Träger von Erinnerung : die Erinnerungsdebatte und die Denkmalpflege. Zürich, pp. 77-85.

Boehm, Gottfried. (2000) Die Gesichtslinie. In: Begegnungen mit Hans-Georg Gadamer. Stuttgart, pp. 107-114.

Boehm, Gottfried. (1999) Die Arbeit am Relief = Working with Reliefs. In: Klaus Staudt, Werkverzeichnis 1960 - 1999. Saarbrücken, pp. 26-35.

Boehm, Gottfried. (1999) Die Epiphanie der Leere : Barnett Newmans "Vir heroicus sublimis". In: Die Wirklichkeit der Kunst und das Abenteuer der Interpretation : Festschrift für Horst-Jürgen Gerigk. Heidelberg, pp. 23-36.

Boehm, Gottfried. (1999) Giorgio Morandi : zum künstlerischen Konzept. In: Giorgio Morandi : Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen. München, pp. 11-23.

Boehm, Gottfried. (1999) [Vorwort zu] Hugo Weber "Vision im Flux". In: Hugo Weber "Vision im Flux": ein Pionier des Abstrakten Expressionismus. Bern.

Boehm, Gottfried. (1998) Annäherungen an Johannes Geccelli. In: Lovis-Corinth-Preis 1998 : Katalog zur Ausstellung der Preisträger: Johannes Geccelli und Danuta Karsten. Esslingen am Neckar, pp. 7-12.

Boehm, Gottfried. (1998) Bilder des Lichts : (Bruno Erdmann). In: Bruno Erdmann - Malerei : Retrospektive 1951 - 1998 : Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 4. Oktober bis 15. November 1998. Darmstadt, pp. 13-19.

Boehm, Gottfried. (1998) Passion für die Kunst : in memorian Eduard Hüttinger.

Boehm, Gottfried. (1997) Des oeuvres éprouvées : une voie à travers l'art moderne. In: Fondation Beyeler. München, pp. 37-52.

Boehm, Gottfried. (1997) Die Logik des Auges : Konrad Fiedler nach einhundert Jahren. In: Auge und Hand : Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext. München, pp. 27-40.

Boehm, Gottfried. (1997) Proven Works : a journey through Modern Art. In: Fondation Beyeler. München, pp. 37-52.

Boehm, Gottfried. (1997) Werk und Wahrnehmung : im Museum der Klassischen Moderne. In: Museum der klassischen Moderne : zwanzig Meisterwerke der modernen Kunst. Frankfurt a. M., pp. 11-27.

Waldmann, Thomas and Kaufmann, Christian and Boehm, Gottfried. (1997) Vom Umgang mit den fremden starken Bilder der Südsee : der Kunstbegriff und die aussereuropäische Kultur. Ein Gespräch (von Thomas Waldmann mit Christian Kaufmann und Gottfried Boehm) über die "Vanatu"-Aussstellung im Basler Museum der Kulturen.

Boehm, Gottfried. (1996) An alternative modern : on the concept and basis of the exhibition. In: Canto d'amore : classicism in modern art and music 1914-1935. Basel, pp. 15-38.

Boehm, Gottfried. (1996) Bildsinn und Sinnesorgane. In: Ästhetische Erfahrung heute. Köln, pp. 148-165.

Boehm, Gottfried. (1996) Das Alogon : Marginalien zur Ästhetik des Fremden. In: Die Begegnung mit dem Fremden. Stuttgart, pp. 277-287.

Boehm, Gottfried. (1996) Die Neuerfindung der Mythen : Verfahren des bildnerischen Klassizismus in den 20er Jahren. In: Die klassizistische Moderne in der Musik des 20. Jahrhunderts : Symposion, 25.-27. April 1996, im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung". p. 30.

Boehm, Gottfried. (1996) Im Schwerefeld : Wege der Erfahrung mit Serras Plastiken. In: Richard Serra : 'intersection' Basel. Basel, pp. 46-72.

Boehm, Gottfried. (1996) Une autre modernité : Considérations sur la conception et les fondements de l'exposition. In: Canto d'amore : classicism in modern art and music 1914-1935. Basel, pp. 15-38.

Boehm, Gottfried. (1995) Das Ereignis der Ordnung : eine Rede über Joseph Neuhaus. In: Josef Neuhaus [Ausstellungskataolg Ingolstadt, Museum für Konkrete Kunst, 1.-31.7.1994; Zürich, Haus für konstruktive und konkrete Kunst, 20.1.-19.3.1995]. Ingolstadt.

Boehm, Gottfried. (1995) Die Sonne hinter der Leinwand. In: Gotthard Graubner - Malerei : Ausstellungskatalog. Saarbrücken, pp. 9-27.

Boehm, Gottfried. (1995) Fundamentale Optik. In: Magie der Heiterkeit : Ernst Jünger zum Hundertsten. Stuttgart, pp. 9-24.

Boehm, Gottfried. (1995) Was uns trägt : zu den Bildern Pia Federspiels. In: Pia Federspiel - Malerei : Ausstellungskatalog Galerie Jamileh Weber, Zürich, 8.9.-4.11.1995. Zürich.

Boehm, Gottfried. (1994) Das Werk Franz Fediers. In: Franz Fedier - Bilder 1944-1994 : Alte Armeeapotheke Flüelen, 10. April bis 23. Mai 1994. Altdorf, pp. 2-5.

Boehm, Gottfried. (1994) Der Traum des Absoluten. In: Traum vom Absoluten = Dream of the absolute : [Katalog zur Ausstellung] Galerie Beyeler [Juni bis September 1994]. Basel, pp. 5-8.

Boehm, Gottfried. (1994) Genese und Geltung : Jacob Burckhardts Kritik des Historismus. In: Umgang mit Jacob Burckhardt : zwölf Studien. Basel, pp. 79-86.

Boehm, Gottfried. (1994) Orte der Gegenwart : über die Zeiterfahrung in der modernen Kunst. In: Festschrift Lorenz Dittmann / hrsg. von Hans-Caspar Graf von Bothmer, Klaus Güthlein und Rudolf Kuhn. Frankfurt a.M., pp. 107-113.

Boehm, Gottfried. (1993) Kunst als Erkenntnis. Bonn.

Boehm, Gottfried. (1993) Kunst als Erkenntnis. Terskel, Vol. 4, H. 10. pp. 208-217.

Boehm, Gottfried. (1993) Namenloses Blau. In: Magic blue : Katalog zur Ausstellung Galerie Beyeler Dezember 1993 - März 1994. Basel, pp. 5-14.

Boehm, Gottfried. (1993) Restauration und Interpretation : der Fall Hans Holbein der Jüngere : Einführung. In: Geschichte der Restaurierung in Europa. Bd. 2 / Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung. Worms, pp. 100-103.

Boehm, Gottfried. (1993) Zentrum oder Peripherie? : zu den Selbstbildnissen von Paul Cézanne. In: Exakte Phantasie : pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Weinheim, pp. 17-36.

Boehm, Gottfried and Miller, Norbert, eds. (1992) Bibliothek der Kunstliteratur. Frankfurt am Main.

Boehm, Gottfried. (1992) Augenblick und Ewigkeit : Bemerkungen zur Zeiterfahrung in der Kunst der Moderne. In: Allegorie und Melancholie. Frankfurt a. M., pp. 109-123.

Boehm, Gottfried. (1992) Das Fremde und das Eigene. In: Die fremde Form. Berne, pp. 133-147.

Boehm, Gottfried. (1992) Die Logik der Verwandlung : zur Bildgeschichte der Klassischen Moderne. In: Die Metamorphosen der Bilder : [Ausstellung] 15.11.1992 bis 7.2.1993 Sprengel Museum Hannover. Hannover, pp. 16-30.

Boehm, Gottfried. (1992) Die Lust am Malen. In: Samuel Buri : [Katalog der Ausstellung in der Galerie Beyeler Basel, 18. Januar-28. März 1992]. Basel.

Boehm, Gottfried. (1992) Ellsworth Kelly. In: Transform : BildObjektSkulptur im 20. Jahrhundert. Basel, pp. 135-138.

Boehm, Gottfried. (1992) Hermeneutische Gelassenheit. In: Porträts und Profile : zur Geschichte der Kunstgeschichte. St. Gallen, pp. 11-19.

Boehm, Gottfried, ed. (1991) Schriften zur Kunst. Bild und Text. München.

Boehm, Gottfried. (1991) Anteil : Wilhelm Heinses "Bildbeschreibung". In: Kunstliteratur als Italienerfahrung. Tübingen, pp. 21-39.

Boehm, Gottfried. (1991) Das neue Bild der Natur : zum Naturverständnis der Moderne. In: 6 Beiträge zur kunsthistorischen Forschung : Vortragsreihe im Saarland-Museum 1991. Saarbrücken, pp. 6-14.

Boehm, Gottfried. (1991) Die Lehre des Bilderverbotes. In: Helmut Federle : Wiener Secession [Ausstellung] 8. Mai - 16. Juni 1991. Wien, pp. 21-39.

Boehm, Gottfried. (1991) Individuum und Autonomie. Reformatio, Jg. 40. pp. 112-121.

Boehm, Gottfried. (1991) Max Weiler - Pozdní Dílo, 1973-1991. In: Weiler, 1973-1991 : das Spätwerk = pozdní dílo, 1973-1991 : Prager Nationalgalerie, Waldstein-Reitschule, 6.6. - 4.8.1991. Prag, pp. 5-8.

Boehm, Gottfried. (1991) Mögliche Welten : revolutionäre Aspekte in der Kunst der Klassischen Moderne. Winterthur.

Boehm, Gottfried. (1990) "in ein ander über" : Anmerkungen zur Malerei Gerhard Hoehmes. In: Gerhard Hoehme : l'Etna : Mythos und Wirklichkeit : Saarbrücken, Saarland-Museum, 4.2. - 11.3.1990. Saarbrücken, pp. 11-27.

Boehm, Gottfried. (1990) Alberto, porträtierend. In: La mamma a Stampa : Annetta - gesehen von Giovanni und Alberto Giacometti. Chur, pp. 132-171.

Boehm, Gottfried. (1990) Annette IX. Beiträge zu Kunstwerken der Gottfried Keller-Stiftung. pp. 97-100.

Boehm, Gottfried. (1990) Bild versus Wort. In: In Erscheinung treten : Heinrich Barths Philosophie des Ästhetischen. Basel, pp. 261-273.

Boehm, Gottfried. (1990) Das neue Bild der Natur : nach dem Ende der Landschaftsmalerei. Kunst und Kirche, 1990, H. 4. pp. 201-207.

Boehm, Gottfried. (1990) Die Antwort des Auges. Thema : Magazin für Forschung und Wissenschaft an den Schweizer Hochschulen, Nr. 9. pp. 23-27.

Boehm, Gottfried. (1990) Sinnlicher Sinn. In: Über die Wahrheit in der Malerei, Symposium über Wahrnehmung und Individualität. Wien, pp. 49-53.

Boehm, Gottfried. (1990) Über die Konsistenz ästhetischer Erfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, Jg.36,4. pp. 469-480.

Boehm, Gottfried. (1989) "Eins zu sein und Alles zu werden" : Wilhelm Heinse und die bildende Kunst. In: Hölderlin-Jahrbuch, Bd. 26 (1988/1989). Eggingen, pp. 20-37.

Boehm, Gottfried. (1989) "Esser uno e divenire tutto" : Wilhelm Heinse e l'arte figurativa. Rivista di estetica, 29, n. 31. pp. 5-22.

Boehm, Gottfried. (1989) An der Schattengrenze : Hinweise zu den Zeichnungen Gerhard Wittners. In: Gerhard Wittner : Zeichnungen : Ludwigshafen am Rhein, Wilhelm-Hack-Museum, 27.8. - 8.10.1989; Nürnberg, Institut für moderne Kunst in der Schmidt Bank Galerie, Nürnberg, 1.2. - 23.3.1990; Zürich, Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst, 18.5. - 19.8. Ludwigshafen am Rhein, pp. 11-24.

Boehm, Gottfried. (1989) Auge und Begriff. In: Max Imdahl, 1925-1988 : akademische Trauerfeier, 10. Februar 1989. Bochum, pp. 25-31.

Boehm, Gottfried. (1989) Im Kreis der Wirklichkeit : zu den Grundlagen abstrakter Kunst nach 1945. In: Sammlung Lenz Schönberg : eine europäische Bewegung in der bildenden Kunst von 1958 bis heute. Stuttgart, pp. 39-57.

Boehm, Gottfried. (1989) L'occhio interno : il pittore Mark Tobey. In: Mark Tobey : opere : 1935-1975 : Museo d'arte, Mendriso, 14.1. - 2.4.1989, Museum Folkwang, Essen, 9.4. - 28.5.1989. Mendrisio, pp. 13-17.

Boehm, Gottfried. (1989) Labyrinth und Flug : Gerhard Hoehmes Aquarelle. Veröffentlichungen des Morat-Instituts, Bd. 1. München.

Boehm, Gottfried. (1989) Was heisst: Interpretation? : Anmerkungen zur Rekonstruktion eines Problems. In: Kunstgeschichte - aber wie? : zehn Themen und Beispiele. Berlin, pp. 13-26.

Boehm, Gottfried. (1989) Zwei Freunde [Nachwort]. In: Claude Monet : Betrachtungen und Erinnerungen eines Freundes. Frankfurt a.M., pp. 124-138.

Boehm, Gottfried. (1988) Einleitung zu: Karl Prantl, der Stein im Richisau. In: Karl Prantl : Der Stein im Richisau. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (1988) Kunst als Erkenntnis : über einige Grundlagen der Moderne. Zug.

Boehm, Gottfried. (1988) Mythos als bildnerischer Prozess. In: Mythos Europa : Europa und der Stier im Zeitalter der industriellen Zivilisation : Kunsthalle Bremen, 29.5. - 7.8.1988 : Wissenschaftszentrum Bonn, 15.9. - 16.10.1988. Hamburg, pp. 21-29.

Boehm, Gottfried. (1988) Un fleuve sans rivage : réflexions sur les Nymphéas de Claude Monet. In: Claude Monet - Les nymphéas : impression - vision. Lausanne, pp. 117-127.

Boehm, Gottfried. (1987) Das imaginäre Museum und die Sprache der Bilder. In: Über das Klassische : Beiträge eines Kolloquiums vom 18.-20.3.1985 in München-Nymphenburg. Frankfurt a. M., pp. 210-217.

Boehm, Gottfried. (1987) Smisao slike i culni organi. Delo kao proces. Slika i vreme. Mit kao stvaralacki proces. Mnemosyne : o kategoriji secajuceg gledanja. Nova slika prirode : posle kraja pejsaznog slikarstva. Beograd.

Boehm, Gottfried. (1986) Die opaken Tiefen des Innern : Anmerkungen zur Interpretation der frühen Selbstporträts. In: Studien zu Renaissance und Barock : Manfred Wundram zum 60. Geburtstag : eine Festschrift. Frankfurt a. M., pp. 21-61.

Boehm, Gottfried. (1986) Natur und Abstraktion : die Geschichte der Landschaftsmalerei von ihrem Ende her gesehen. In: Die Landschaft : Meisterwerke des 16.-20. Jahrhunderts aus dem Von der Heydt-Museum Wuppertal : Bielefeld, Kunsthalle, 13.4. - 22.6.86; Baden-Baden, Staatliche Kunsthalle, 12.7. - 14.9.86. Bielefeld, pp. 29-38.

Boehm, Gottfried. (1986) Per una ermeneutica dell'immagine. In: Estetica tedesca oggi. Milano, pp. 189-217.

Stückelberger, Johannes. (1986) "Ich sehe es eben so". Zum Werk von Heinz Frey. In: Heinz Frey, 1929-1968. Reinach, pp. 4-11.

Boehm, Gottfried, ed. (1985) Rilke und die bildende Kunst. Insel Almanach auf das Jahr, 1986. Frankfurt a.M..

Boehm, Gottfried. (1985) Die Form der Erfahrung : zur künstlerischen Konzeption Franz Erhard Walthers. In: Franz Erhard Walther - Ort und Richtung angeben. Klagenfurt, pp. 7-22.

Boehm, Gottfried. (1983) Das Werk als Prozess : Protokoll der Diskussion vom 3.6.1982. In: Kolloquium Kunst und Philosophie. Bd. 3, Das Kunstwerk. Paderborn, pp. 326-359.

Boehm, Gottfried. (1983) Mythos als bildnerischer Prozess. In: Mythos und Moderne : Begriff und Bild einer Rekonstruktion. Frankfurt a.M., pp. 528-544.

Boehm, Gottfried. (1982) Kunst versus Geschichte - ein unerledigtes Problem : Einleitung. In: Die Form der Zeit. pp. 7-28.

Boehm, Gottfried. (1982) Urteilskraft? Über das Verhältnis der Kunst zu ihrer Gegenwart.

Boehm, Gottfried. (1982) Urteilskraft? Über das Verhältnis der Kunst zu ihrer Gegenwart. Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 39 , H. 2. pp. 89-134.

Boehm, Gottfried. (1981) "... en perspective de sentiment" : zu den Zeichnungen Matisse's und den "papiers découpés". In: Henri Matisse : das goldene Zeitalter : Kunsthalle Bielefeld, 18.10. - 13.12.1981. Bielefeld, pp. 65-71.

Boehm, Gottfried. (1981) Kunsterfahrung als Herausforderung der Ästhetik. In: Kolloquium Kunst und Philosophie. Bd. 1, Ästhetische Erfahrung. Paderborn, pp. 13-29.

Boehm, Gottfried. (1980) Das Relief im 20. Jahrhundert.

Boehm, Gottfried, ed. (1979) Kunst und Anarchie : die Reith lectures 1960. Frankfurt am Main.

Boehm, Gottfried. (1978) Zu einer Hermeneutik des Bildes. In: Seminar: die Hermeneutik und die Wissenschaften. Frankfurt a.M., pp. 444-471.

Boehm, Gottfried. (1978) Zur Bestimmung des Verhältnisses [Einleitung]. In: Seminar: die Hermeneutik und die Wissenschaften. Frankfurt a.M., pp. 7-60.

Boehm, Gottfried. (1977) Plastik und plastischer Raum. In: Skulptur : Ausstellung in Münster, Bd. 1. Greven, pp. 23-44.

Boehm, Gottfried. (1976) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt : zu Kocherscheidts südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kappa Kocherscheidt - Zeichnungen, 1971 - 1976. Freiburg i.Br., pp. 15-26.

Boehm, Gottfried. (1975) Die Ursprünglichkeit des Bildes : [Nachwort zu Reimer Jochims, Visuelle Identität]. In: Visuelle Identität : konzeptionelle Malerei von Piero della Francesca bis zur Gegenwart : eine Vorlesungsreihe gehalten an der Kunsthochschule Frankfurt im Wintersemester 1973/74. Frankfurt am Main, pp. 227-235.

This list was generated on Thu Apr 25 04:00:06 2024 CEST.