edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Hörbare Gebärden (Stollberg)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: Yes | No
Number of items at this level: 54.

Yes

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Besthorn, Florian Henri. (2013) The widening, desctruction and fusion of sounding bodies : the significance of the body in 'experimental chamber music' works by Jörg Widmann. Gli spazi della musica, Vol. 2, no. 2. pp. 27-43.

Stollberg, Arne. (2013) Auf der Suche nach dem verlorenen Jetzt. Zeit-Paradoxien in der "Götterdämmerung". Wagnerspectrum, 2013, H. 2, S. 171–184.

Stollberg, Arne. (2009) Mit Beethoven auf "Weltentdeckungsfahrt". Richard Wagners "Columbus-Ouvertüre" und die Metaphorik der Zürcher Reformschriften. Die Musikforschung, 62 (2). pp. 128-139.

Stollberg, Arne. (2008) "Hartnäckig auf dem christlichen Standpunkte". Wagners Lohengrin am Ende der absoluten Musik. Archiv der Musikwissenschaft, 65 (1). pp. 45-60.

Stollberg, Arne. (2006) "Energieen des Erhabnen". Eine Theorie der Sonatenform bei Johann Gottfried Herder. Archiv der Musikwissenschaft, 63 (1). pp. 13-34.

Stollberg, Arne. (2002) Leitmotiv – Gebärde – Charakter. Zum Verhältnis von Körperausdruck und musikalischer Dramaturgie in Georg Anton Bendas Melodram "Medea". MusikTheorie, 17 (2). pp. 135-150.

No

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

Besthorn, Florian Henri. (2015) Erik Satie: Gnossiennes. Urtext-Ausgabe, hg. von Jens Rosteck. Die Tonkunst, Jg. 9, Nr. 1. pp. 96-97.

Besthorn, Florian Henri. (2015) visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme "Klangspieler". In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik. Basel, pp. 291-308.

Besthorn, Florian Henri. (2014) "Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation. Franco Evangelistis Suche nach einer neuen Klangwelt", Christine Anderson, Wolke 2013. Musiktheorie, Vol. 29, H. 2. pp. 188-189.

Besthorn, Florian Henri. (2014) Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann : zwei Einblicke. In: Geräusch – das Andere der Musik : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen. Bielefeld, pp. 75-90.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Friedrich Schneider: Vierte Ouvertüre (tragische) für ganzes Orchester, op. 45. In: Tönend bewegte Dramen: die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert / Arne Stollberg. München, pp. 687-701.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Joseph Heinrich Breitenbach, Tragische Ouvertüre. In: Tönend bewegte Drame. München, pp. 703-709.

Stollberg, Arne. (2014) "Ein süsser, heiliger Akkord von dir ..." : Kunstreligion und religiöse Kunst in Schuberts Messvertonungen. In: Franz Schubert: Interpretation. Stuttgart, pp. 69-92.

Stollberg, Arne. (2014) "Tut lieber nicht die Fenster auf". Paul Dukas' Maeterlinck-Vertonung "Ariane et Barbe-Bleue" (1907) und die Selbstbefragung symbolistischer Poetik. Die Tonkunst, Jg. 8, Nr. 3. pp. 363-372.

Stollberg, Arne. (2014) Schreiten - Schwimmen - Schweben : zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin". Wagnerspectrum, 2014, H. 1. pp. 133-144.

Stollberg, Arne. (2014) Tönend bewegte Dramen : die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. München.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Ancóra: Variazioni : Franco Evangelistis permutiertes Formdenken bei Salvatore Sciarrino. Die Tonkunst, Jg. 7, Nr. 3. pp. 317-324.

Stollberg, Arne. (2013) "Wie wackelig! Macht das hübsch fest!" Wagners "Meistersinger" und die Kanonisierung des Provisorischen. In: Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München, pp. 461-481.

Stollberg, Arne. (2013) "sim not dim": "exécution" and "interprétation" in recordings of "The rite" since 1929. In: Avatar of modernity : "The Rite of spring" reconsidered. London, pp. 263-283.

Stollberg, Arne. (2013) Illustration oder Komposition? Camille Saint-Saëns' Musik zu "L'Assassinat du Duc de Guise" (1908) im Licht späterer Gattungskonventionen. In: Ton-Spuren aus der Alten Welt : europäische Filmmusik bis 1945. München, pp. 93-124.

Stollberg, Arne. (2013) Im Quintenzirkel zur Erlösung. Kunstreligion und "musikalischer Mystizismus" in Wagners "Die Feen". In: Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Beucha ; Markkleeberg, pp. 39-48.

Stollberg, Arne. (2013) Robert Maschka, Wagner. Tristan und Isolde, Kassel und Leipzig 2013 (Opernführer kompakt); Volker Mertens, Wagner. Der Ring des Nibelungen, Kassel und Leipzig 2013 (Opernführer kompakt). wagnerspectrum, 9 (2). pp. 244-246.

Stollberg, Arne. (2013) [Rezension von] Horst Weber, "I am not a hero, I am a composer". Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim u.a. 2012. Musiktheorie, Jg. 28, H. 2, S. 189–190.

Besthorn, Florian Henri. (2012) Die letzte Symphonie und ihre Nachfolger. Hans Werner Henzes zehn Symphonien. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 249-260.

Stollberg, Arne. (2012) "... in pietätvoller Anlehnung an die grossen früheren Meister" – Felix Draesekes "Symphonia tragica" als Dialog mit der Musikgeschichte. In: Felix Draeseke - Komponist seiner Zeit. Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003 , 8. Leipzig, pp. 58-79.

Stollberg, Arne. (2012) "A work so truly English in its story and its music". Arthur Sullivans "Ivanhoe" und die Suche nach einer englischen Nationaloper. In: Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik, 1. Essen, pp. 283-312.

Stollberg, Arne. (2012) Die Feen. In: Wagner-Handbuch. Kassel, pp. 286-290.

Stollberg, Arne. (2012) Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners "Kaisermarsch" und die "protestantische" Musik der "Meistersinger". In: Richard Wagner. Die Meistersinger von Nürnberg, 12. Tours, pp. 109-135.

Stollberg, Arne. (2012) Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust. In: Marcel Proust und die Musik. Beiträge des Symposions der Marcel-Proust-Gesellschaft in Wien im November 2009 (= Publikationen der Marcel Proust Gesellschaft 15). Berlin, pp. 87-103.

Stollberg, Arne. (2012) Realismus/ Naturalismus. In: Handbuch Drama. Theorie - Analyse - Geschichte. Stuttgart, pp. 265-271.

Stollberg, Arne. (2012) Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas’ Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von "Le Roi Lear" bis "L'Apprenti sorcier". In: Paul Dukas, 156/157 . München, pp. 42-65.

Besthorn, Florian Henri. (2011) Traditionelle Formkategorien am Beginn des 20. Jahrhunderts. Betrachtungen der ersten zwei Sätze der fünften Symphonie Mahlers. In: Die großen Komponisten I: Von Schumann bis Mahler. Kurzbiografien und Essays zu einigen der bekanntesten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Berlin, pp. 167-184.

Stollberg, Arne. (2011) Herder, Johann Gottfried. In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 373-374.

Stollberg, Arne. (2011) Lucio Cornelio Silla (HWV 10). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, p. 462.

Stollberg, Arne. (2011) Mendelssohn Bartholdy, Felix. In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 474-475.

Stollberg, Arne. (2011) Mozart durch Darwins Brille. Friedrich von Hauseggers Anthropologie der Musik und ihre Perspektiven für die Opernanalyse. In: Dialoge und Resonanzen – Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München, pp. 75-91.

Stollberg, Arne. (2011) Muzio Scevola (HWV 13). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 504-505.

Stollberg, Arne. (2011) Regression und Klangerfahrung. Das "Waldweben" als Wagners ästhetisches Schlüsselerlebnis. In: Wagners Siegfried und die (post-)heroische Moderne. Beiträge des Hamburger Symposions 22.–25. Oktober 2009. Würzburg, pp. 235-258.

Stollberg, Arne. (2011) Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 638-639.

Stollberg, Arne. (2011) Vom mimetischen Ausdruck zum mythischen Tanz. Funktionen gestischer und tänzerischer Musik in Richard Strauss' "Elektra". In: Hörbare Gebärden – Musik und Körperausdruck (= 26/4), 26. Laaber, pp. 345-355.

Stollberg, Arne. (2011) Von den Metamorphosen des "Lieben Augustin". Gustav Mahlers merkwürdige Doppelrolle im Streit um die Neue Musik. Die Tonkunst, 5 (2). pp. 150-161.

Stollberg, Arne. (2010) Bewegungsspiele – Martinůs "Half-Time" und die Rolle des Ballsports in der französischen Musik um 1920. In: Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinů in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts = Continuity of change. Bohuslav Martinů in Twentieth-Century Music History. Bern, pp. 69-96.

Stollberg, Arne. (2009) Der "Tragiker unter den Tondichtern" : Felix Weingartners Schubert-Bild im Spiegel der sechsten Symphonie. In: Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 217-264.

Stollberg, Arne. (2009) L. C. Silla (HWV 10). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 81-86.

Stollberg, Arne. (2009) Muzio Scevola (HWV 13). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 105-109.

Stollberg, Arne. (2009) Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 148-158.

Stollberg, Arne. (2008) "...das Muster und Vorbild meiner jungen Jahre". Korngolds frühe Klavier- und Kammermusik als Reflex auf den Unterricht bei Alexander Zemlinsky. In: Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München, pp. 101-120.

Stollberg, Arne. (2008) "Let’s Make an Opera". Englisches Musiktheater von Benjamin Britten bis Thomas Adès und die Ästhetik des 'well made'. In: Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung. Vorträge des Salzburger Symposions 2006. Anif, pp. 500-519.

Stollberg, Arne. (2008) Der "Ismus des Genies". Erich Wolfgang Korngolds musikgeschichtliche Sendung. In: Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München, pp. 25-43.

Stollberg, Arne. (2006) "Ein Traum hat mir den Traum zerstört". Phantasmagorien des Unbewussten in Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt". In: Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2004. Anif, pp. 498-509.

Stollberg, Arne. (2005) Erich Wolfgang Korngold: "Die Kathrin". Schicksalswege einer 'unpolitischen' Oper zwischen 1932 und 1950. In: Das (Musik-)Theater in Exil und Diktatur. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2003. Anif, pp. 392-406.

This list was generated on Tue Mar 19 04:01:00 2024 CET.