edoc

Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Hörbare Gebärden (Stollberg)"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Creators | Refereed
Jump to: B | S
Number of items at this level: 31.

B

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

Besthorn, Florian Henri. (2015) Erik Satie: Gnossiennes. Urtext-Ausgabe, hg. von Jens Rosteck. Die Tonkunst, Jg. 9, Nr. 1. pp. 96-97.

Besthorn, Florian Henri. (2015) visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme "Klangspieler". In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik. Basel, pp. 291-308.

Besthorn, Florian Henri. (2014) "Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation. Franco Evangelistis Suche nach einer neuen Klangwelt", Christine Anderson, Wolke 2013. Musiktheorie, Vol. 29, H. 2. pp. 188-189.

Besthorn, Florian Henri. (2014) Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann : zwei Einblicke. In: Geräusch – das Andere der Musik : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen. Bielefeld, pp. 75-90.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Friedrich Schneider: Vierte Ouvertüre (tragische) für ganzes Orchester, op. 45. In: Tönend bewegte Dramen: die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert / Arne Stollberg. München, pp. 687-701.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Joseph Heinrich Breitenbach, Tragische Ouvertüre. In: Tönend bewegte Drame. München, pp. 703-709.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Ancóra: Variazioni : Franco Evangelistis permutiertes Formdenken bei Salvatore Sciarrino. Die Tonkunst, Jg. 7, Nr. 3. pp. 317-324.

Besthorn, Florian Henri. (2013) The widening, desctruction and fusion of sounding bodies : the significance of the body in 'experimental chamber music' works by Jörg Widmann. Gli spazi della musica, Vol. 2, no. 2. pp. 27-43.

Besthorn, Florian Henri. (2012) Die letzte Symphonie und ihre Nachfolger. Hans Werner Henzes zehn Symphonien. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 249-260.

S

Stollberg, Arne. (2014) "Ein süsser, heiliger Akkord von dir ..." : Kunstreligion und religiöse Kunst in Schuberts Messvertonungen. In: Franz Schubert: Interpretation. Stuttgart, pp. 69-92.

Stollberg, Arne. (2014) "Tut lieber nicht die Fenster auf". Paul Dukas' Maeterlinck-Vertonung "Ariane et Barbe-Bleue" (1907) und die Selbstbefragung symbolistischer Poetik. Die Tonkunst, Jg. 8, Nr. 3. pp. 363-372.

Stollberg, Arne. (2014) Schreiten - Schwimmen - Schweben : zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin". Wagnerspectrum, 2014, H. 1. pp. 133-144.

Stollberg, Arne. (2014) Tönend bewegte Dramen : die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. München.

Stollberg, Arne. (2013) "Wie wackelig! Macht das hübsch fest!" Wagners "Meistersinger" und die Kanonisierung des Provisorischen. In: Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München, pp. 461-481.

Stollberg, Arne. (2013) "sim not dim": "exécution" and "interprétation" in recordings of "The rite" since 1929. In: Avatar of modernity : "The Rite of spring" reconsidered. London, pp. 263-283.

Stollberg, Arne. (2013) Auf der Suche nach dem verlorenen Jetzt. Zeit-Paradoxien in der "Götterdämmerung". Wagnerspectrum, 2013, H. 2, S. 171–184.

Stollberg, Arne. (2013) Illustration oder Komposition? Camille Saint-Saëns' Musik zu "L'Assassinat du Duc de Guise" (1908) im Licht späterer Gattungskonventionen. In: Ton-Spuren aus der Alten Welt : europäische Filmmusik bis 1945. München, pp. 93-124.

Stollberg, Arne. (2013) Im Quintenzirkel zur Erlösung. Kunstreligion und "musikalischer Mystizismus" in Wagners "Die Feen". In: Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Beucha ; Markkleeberg, pp. 39-48.

Stollberg, Arne. (2013) [Rezension von] Horst Weber, "I am not a hero, I am a composer". Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim u.a. 2012. Musiktheorie, Jg. 28, H. 2, S. 189–190.

Stollberg, Arne. (2012) "... in pietätvoller Anlehnung an die grossen früheren Meister" – Felix Draesekes "Symphonia tragica" als Dialog mit der Musikgeschichte. In: Felix Draeseke - Komponist seiner Zeit. Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003 , 8. Leipzig, pp. 58-79.

Stollberg, Arne. (2012) "A work so truly English in its story and its music". Arthur Sullivans "Ivanhoe" und die Suche nach einer englischen Nationaloper. In: Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik, 1. Essen, pp. 283-312.

Stollberg, Arne. (2012) Die Feen. In: Wagner-Handbuch. Kassel, pp. 286-290.

Stollberg, Arne. (2012) Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners "Kaisermarsch" und die "protestantische" Musik der "Meistersinger". In: Richard Wagner. Die Meistersinger von Nürnberg, 12. Tours, pp. 109-135.

Stollberg, Arne. (2012) Realismus/ Naturalismus. In: Handbuch Drama. Theorie - Analyse - Geschichte. Stuttgart, pp. 265-271.

Stollberg, Arne. (2012) Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas’ Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von "Le Roi Lear" bis "L'Apprenti sorcier". In: Paul Dukas, 156/157 . München, pp. 42-65.

Stollberg, Arne. (2009) Der "Tragiker unter den Tondichtern" : Felix Weingartners Schubert-Bild im Spiegel der sechsten Symphonie. In: Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 217-264.

Stollberg, Arne. (2006) Ohr und Auge – Klang und Form. Facetten einer musikästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 58). Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 58. Stuttgart.

Stollberg, Arne. (2003) Durch den Traum zum Leben. Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt". Musik im Kanon der Künste, 1. Mainz.

This list was generated on Fri Jul 19 03:49:37 2019 CEST.