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Items where Division is "04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Künste, Medien, Philosophie > Ehemalige Einheiten Kunstwissenschaften > Hörbare Gebärden (Stollberg)"

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B

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

Besthorn, Florian Henri. (2015) Erik Satie: Gnossiennes. Urtext-Ausgabe, hg. von Jens Rosteck. Die Tonkunst, Jg. 9, Nr. 1. pp. 96-97.

Besthorn, Florian Henri. (2015) visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme "Klangspieler". In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik. Basel, pp. 291-308.

Besthorn, Florian Henri. (2014) "Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation. Franco Evangelistis Suche nach einer neuen Klangwelt", Christine Anderson, Wolke 2013. Musiktheorie, Vol. 29, H. 2. pp. 188-189.

Besthorn, Florian Henri. (2014) Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann : zwei Einblicke. In: Geräusch – das Andere der Musik : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen. Bielefeld, pp. 75-90.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Friedrich Schneider: Vierte Ouvertüre (tragische) für ganzes Orchester, op. 45. In: Tönend bewegte Dramen: die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert / Arne Stollberg. München, pp. 687-701.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Joseph Heinrich Breitenbach, Tragische Ouvertüre. In: Tönend bewegte Drame. München, pp. 703-709.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Ancóra: Variazioni : Franco Evangelistis permutiertes Formdenken bei Salvatore Sciarrino. Die Tonkunst, Jg. 7, Nr. 3. pp. 317-324.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Die Brahms-Symphonien neu ediert. Wissenschaft und Aufführungspraxis gehen dank Kooperation Hand in Hand. NMZ: neue musikzeitung, 62 (11). p. 14.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Handlich und leserfreundlich. Strauss, Schönberg, Berio und Feldman in der neuen Studienpartituren-Reihe der Universal Edition. NMZ: neue musikzeitung, 62 (5). p. 14.

Besthorn, Florian Henri. (2013) The widening, desctruction and fusion of sounding bodies : the significance of the body in 'experimental chamber music' works by Jörg Widmann. Gli spazi della musica, Vol. 2, no. 2. pp. 27-43.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Zurück zur Moderne. Berg und Debussy in neuen übersichtlichen Urtextausgaben. NMZ: neue musikzeitung, 62 (2). p. 16.

Besthorn, Florian Henri. (2013) „Aus dem Löwen ist ein Kaninchen geworden“. Felix Draesekes Requiem in einer Neuausgabe bei Pfefferkorn. NMZ: neue musikzeitung, 62 (10). p. 62.

Besthorn, Florian Henri. (2012) Die letzte Symphonie und ihre Nachfolger. Hans Werner Henzes zehn Symphonien. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 249-260.

Besthorn, Florian Henri. (2011) Traditionelle Formkategorien am Beginn des 20. Jahrhunderts. Betrachtungen der ersten zwei Sätze der fünften Symphonie Mahlers. In: Die großen Komponisten I: Von Schumann bis Mahler. Kurzbiografien und Essays zu einigen der bekanntesten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Berlin, pp. 167-184.

S

Stollberg, Arne. (2014) "Ein süsser, heiliger Akkord von dir ..." : Kunstreligion und religiöse Kunst in Schuberts Messvertonungen. In: Franz Schubert: Interpretation. Stuttgart, pp. 69-92.

Stollberg, Arne. (2014) "Tut lieber nicht die Fenster auf". Paul Dukas' Maeterlinck-Vertonung "Ariane et Barbe-Bleue" (1907) und die Selbstbefragung symbolistischer Poetik. Die Tonkunst, Jg. 8, Nr. 3. pp. 363-372.

Stollberg, Arne. (2014) Schreiten - Schwimmen - Schweben : zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin". Wagnerspectrum, 2014, H. 1. pp. 133-144.

Stollberg, Arne. (2014) Tönend bewegte Dramen : die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. München.

Stollberg, Arne. (2013) "Wie wackelig! Macht das hübsch fest!" Wagners "Meistersinger" und die Kanonisierung des Provisorischen. In: Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München, pp. 461-481.

Stollberg, Arne. (2013) "sim not dim": "exécution" and "interprétation" in recordings of "The rite" since 1929. In: Avatar of modernity : "The Rite of spring" reconsidered. London, pp. 263-283.

Stollberg, Arne. (2013) Auf der Suche nach dem verlorenen Jetzt. Zeit-Paradoxien in der "Götterdämmerung". Wagnerspectrum, 2013, H. 2, S. 171–184.

Stollberg, Arne. (2013) Illustration oder Komposition? Camille Saint-Saëns' Musik zu "L'Assassinat du Duc de Guise" (1908) im Licht späterer Gattungskonventionen. In: Ton-Spuren aus der Alten Welt : europäische Filmmusik bis 1945. München, pp. 93-124.

Stollberg, Arne. (2013) Im Quintenzirkel zur Erlösung. Kunstreligion und "musikalischer Mystizismus" in Wagners "Die Feen". In: Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Beucha ; Markkleeberg, pp. 39-48.

Stollberg, Arne. (2013) Robert Maschka, Wagner. Tristan und Isolde, Kassel und Leipzig 2013 (Opernführer kompakt); Volker Mertens, Wagner. Der Ring des Nibelungen, Kassel und Leipzig 2013 (Opernführer kompakt). wagnerspectrum, 9 (2). pp. 244-246.

Stollberg, Arne. (2013) [Rezension von] Horst Weber, "I am not a hero, I am a composer". Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim u.a. 2012. Musiktheorie, Jg. 28, H. 2, S. 189–190.

Stollberg, Arne. (2012) "... in pietätvoller Anlehnung an die grossen früheren Meister" – Felix Draesekes "Symphonia tragica" als Dialog mit der Musikgeschichte. In: Felix Draeseke - Komponist seiner Zeit. Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003 , 8. Leipzig, pp. 58-79.

Stollberg, Arne. (2012) "A work so truly English in its story and its music". Arthur Sullivans "Ivanhoe" und die Suche nach einer englischen Nationaloper. In: Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik, 1. Essen, pp. 283-312.

Stollberg, Arne. (2012) Die Feen. In: Wagner-Handbuch. Kassel, pp. 286-290.

Stollberg, Arne. (2012) Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners "Kaisermarsch" und die "protestantische" Musik der "Meistersinger". In: Richard Wagner. Die Meistersinger von Nürnberg, 12. Tours, pp. 109-135.

Stollberg, Arne. (2012) Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust. In: Marcel Proust und die Musik. Beiträge des Symposions der Marcel-Proust-Gesellschaft in Wien im November 2009 (= Publikationen der Marcel Proust Gesellschaft 15). Berlin, pp. 87-103.

Stollberg, Arne. (2012) Realismus/ Naturalismus. In: Handbuch Drama. Theorie - Analyse - Geschichte. Stuttgart, pp. 265-271.

Stollberg, Arne. (2012) Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas’ Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von "Le Roi Lear" bis "L'Apprenti sorcier". In: Paul Dukas, 156/157 . München, pp. 42-65.

Stollberg, Arne. (2011) Herder, Johann Gottfried. In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 373-374.

Stollberg, Arne. (2011) Lucio Cornelio Silla (HWV 10). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, p. 462.

Stollberg, Arne. (2011) Mendelssohn Bartholdy, Felix. In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 474-475.

Stollberg, Arne. (2011) Mozart durch Darwins Brille. Friedrich von Hauseggers Anthropologie der Musik und ihre Perspektiven für die Opernanalyse. In: Dialoge und Resonanzen – Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München, pp. 75-91.

Stollberg, Arne. (2011) Muzio Scevola (HWV 13). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 504-505.

Stollberg, Arne. (2011) Regression und Klangerfahrung. Das "Waldweben" als Wagners ästhetisches Schlüsselerlebnis. In: Wagners Siegfried und die (post-)heroische Moderne. Beiträge des Hamburger Symposions 22.–25. Oktober 2009. Würzburg, pp. 235-258.

Stollberg, Arne. (2011) Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 638-639.

Stollberg, Arne. (2011) Vom mimetischen Ausdruck zum mythischen Tanz. Funktionen gestischer und tänzerischer Musik in Richard Strauss' "Elektra". In: Hörbare Gebärden – Musik und Körperausdruck (= 26/4), 26. Laaber, pp. 345-355.

Stollberg, Arne. (2011) Von den Metamorphosen des "Lieben Augustin". Gustav Mahlers merkwürdige Doppelrolle im Streit um die Neue Musik. Die Tonkunst, 5 (2). pp. 150-161.

Stollberg, Arne. (2010) Bewegungsspiele – Martinůs "Half-Time" und die Rolle des Ballsports in der französischen Musik um 1920. In: Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinů in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts = Continuity of change. Bohuslav Martinů in Twentieth-Century Music History. Bern, pp. 69-96.

Stollberg, Arne. (2009) Der "Tragiker unter den Tondichtern" : Felix Weingartners Schubert-Bild im Spiegel der sechsten Symphonie. In: Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 217-264.

Stollberg, Arne. (2009) L. C. Silla (HWV 10). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 81-86.

Stollberg, Arne. (2009) Mit Beethoven auf "Weltentdeckungsfahrt". Richard Wagners "Columbus-Ouvertüre" und die Metaphorik der Zürcher Reformschriften. Die Musikforschung, 62 (2). pp. 128-139.

Stollberg, Arne. (2009) Muzio Scevola (HWV 13). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 105-109.

Stollberg, Arne. (2009) Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 148-158.

Stollberg, Arne. (2008) "...das Muster und Vorbild meiner jungen Jahre". Korngolds frühe Klavier- und Kammermusik als Reflex auf den Unterricht bei Alexander Zemlinsky. In: Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München, pp. 101-120.

Stollberg, Arne. (2008) "Hartnäckig auf dem christlichen Standpunkte". Wagners Lohengrin am Ende der absoluten Musik. Archiv der Musikwissenschaft, 65 (1). pp. 45-60.

Stollberg, Arne. (2008) "Let’s Make an Opera". Englisches Musiktheater von Benjamin Britten bis Thomas Adès und die Ästhetik des 'well made'. In: Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung. Vorträge des Salzburger Symposions 2006. Anif, pp. 500-519.

Stollberg, Arne. (2008) Der "Ismus des Genies". Erich Wolfgang Korngolds musikgeschichtliche Sendung. In: Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München, pp. 25-43.

Stollberg, Arne. (2006) "Ein Traum hat mir den Traum zerstört". Phantasmagorien des Unbewussten in Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt". In: Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2004. Anif, pp. 498-509.

Stollberg, Arne. (2006) "Energieen des Erhabnen". Eine Theorie der Sonatenform bei Johann Gottfried Herder. Archiv der Musikwissenschaft, 63 (1). pp. 13-34.

Stollberg, Arne. (2006) Ohr und Auge – Klang und Form. Facetten einer musikästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 58). Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 58. Stuttgart.

Stollberg, Arne. (2005) Erich Wolfgang Korngold: "Die Kathrin". Schicksalswege einer 'unpolitischen' Oper zwischen 1932 und 1950. In: Das (Musik-)Theater in Exil und Diktatur. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2003. Anif, pp. 392-406.

Stollberg, Arne. (2003) Durch den Traum zum Leben. Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt". Musik im Kanon der Künste, 1. Mainz.

Stollberg, Arne. (2002) Leitmotiv – Gebärde – Charakter. Zum Verhältnis von Körperausdruck und musikalischer Dramaturgie in Georg Anton Bendas Melodram "Medea". MusikTheorie, 17 (2). pp. 135-150.

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