edoc

Items where Author is "Wörner, Felix"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Jump to: 2022 | 2021 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000
Number of items: 43.

2022

Wörner, Felix. (2022) Konzeptualisierung von Form in Musik. Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Resonanzen, 5. Basel.

2021

Wörner, Felix. (2021) Rezension von »Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen«, hg. C. Ratzinger, N. Urbanek und S. Zehetmayer. Die Tonkunst, 15 (2). pp. 219-221.

2018

Wörner, Felix. (2018) Narrativität in Artur Schnabels Klavierquintett (1915/16). In: Artur Schnabel. Interpret, Pädagoge und Komponist. St. Ingbert.

2017

Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix. (2017) Einleitung zu Band 1. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, IX-X.

Wörner, Felix. (2017) Ernst Kurth: Musikpsychologie. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 279-281.

Wörner, Felix. (2017) Ernst Kurth: Romantische Harmonik. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 276-278.

Wörner, Felix. (2017) Ernst Toch: Melodielehre. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 495-496.

Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip. (2017) Introduction. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 11-24.

Herzog, Benjamin and Wörner, Felix and Schultz, Hansjörg. (2017) Kontext: Der grosse Sound für alle.

Wörner, Felix. (2017) Rudolf Reti: Thematic Process. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 408-410.

Wörner, Felix. (2017) Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14 (1). pp. 195-202.

Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311.

Wörner, Felix. (2017) Victor Kofi Agawu: Playing with Signs. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 6-7.

2016

Wörner, Felix. (2016) Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz ("Kleiner Flügel Ahornsamen") von Weberns Kantate op. 29. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 99-122.

2015

Wörner, Felix. (2015) Das Lied als Experimentierfeld. In: Der junge Webern. Teil: Texte und Kontexte. Wien, pp. 91-111.

Sprau, Kilian and Wörner, Felix. (2015) Editorial. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 12 (2). pp. 153-155.

2014

Wörner, Felix. (2014) Transmitting Schoenberg's Legacy into a New World: Patricia Carpenter's Contribution. In: Crosscurrents. American and European Music in Interaction, 1900-2000. Woodbridge, pp. 425-434.

Wörner, Felix. (2014) Zur Konzeption «musikalisches Hören» in der Musiktheorie von Ernst Kurth. In: Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt a.M., pp. 205-218.

2013

Wörner, Felix. (2013) Otakar Hostinský, the Musically Beautiful, and the Gesamtkunstwerk. In: Rethinking Hanslick. Music, Form, and Expression. Rochester, NY, pp. 70-87.

2012

Wörner, Felix. (2012) Constructive and Destructive Forces: Ernst Kurth’s Concept of Tonality. In: Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart, pp. 125-139.

Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip. (2012) Introduction. In: Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart, pp. 11-22.

2010

Wörner, Felix. (2010) Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Musikästhetik. Adornos »Philosophie der Musik« und die Beethoven-Fragmente. Bielefeld: Transcript, 2010. Österreichische Musikzeitschrift, 66 (1). p. 107.

Wörner, Felix. (2010) Kofi Agawu, Music as Discourse. Semiotic Adventures in Romantic Music. Oxford: Oxford University Press, 2009 (Oxford Studies in Music Theory 2). MusikTheorie, 25 (1). pp. 89-91.

2008

Wörner, Felix. (2008) Der Einfluss der Gestalttheorie auf die deutsche Formenlehre-Tradition im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In: Musiktheorie im Kontext. 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hamburg 2005. Berlin, pp. 403-416.

2007

Wörner, Felix. (2007) Form als Wesen des musikalischen Kunstwerkes. Zur phänomenologischen Musikbetrachtung von Arthur Wolfgang Cohn und Hans Mersmann. Musiktheorie, 21 (3). pp. 261-275.

Wörner, Felix. (2007) Inge Kovács, Wege zum musikalischen Strukturalismus. René Leibowitz, Pierre Boulez, John Cage und die Webern-Rezeption in Paris um 1950. Schlingen: Edition Argus, 2004. Die Musikforschung, 60 (4). pp. 415-417.

Wörner, Felix. (2007) Schnabel, Artur. In: Neue Deutsche Biographie, 23. Berlin, pp. 270-272.

2006

Wörner, Felix. (2006) Benjamin Schweitzer (*1973), Marraskuu (November) für Violine, Violoncello und Klavier, Partitur und Stimmen. Schott: Mainz, 2006. Das Orchester. p. 89.

2005

Wörner, Felix. (2005) Vermittlung von Schönbergs Zwölftontechnik. Konzeption und Verfahrensweisen in den Lehrbüchern zur Zwölftontechnik im deutschsprachigen Raum in den 1950er Jahren (Eimert, Jelinek, Rufer). In: Journal of the Arnold Schoenberg Center. Wien, pp. 275-292.

2004

Wörner, Felix. (2004) "From technique to mystery" : Artur Schnabels künstlerisches Selbstverständnis in seinen frühen Streichquartetten. In: Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposion Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Tutzing, pp. 279-298.

2003

Wörner, Felix. (2003) "... was die Methode der '12 Ton-Komposition' alles zeitigt ..." : Anton Weberns Aneignung der Zwölftontechnik 1924-1935. Publikationen der Schweizerischen musikforschenden Gesellschaft. Ser. 2, Vol. 43. Bern.

Wörner, Felix. (2003) Ein fast vergessenes Opus Magnum : Artur Schnabels Drittes Streichquartett. In: Artur Schnabel, Bd. 1: Bericht über das Internationale Symposion Berlin 2001. Hofheim, pp. 43-59.

2002

Wörner, Felix. (2002) [Rezension von] Bryan R. Simms, The Atonal Music of Arnold Schoenberg 1908–1923 : Oxford, Oxford University Press, 2000. Musiktheorie, Jg. 17, H. 4. pp. 380-381.

2001

Wörner, Felix. (2001) "Nachahmung" und "Überbietung" durch Webern. Aspekte einer komplexen Interaktion. In: Autorschaft als historische Konstruktion : Arnold Schönberg - Vorgänger, Zeitgenossen, Nachfolger und Interpreten. Stuttgart und Weimar, pp. 189-220.

2000

Wörner, Felix. (2000) Anton Webern : II. Kantate op. 31. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 765-767.

Wörner, Felix. (2000) Bernd Alois Zimmermann : Requiem für einen jungen Dichter. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 792-794.

Wörner, Felix. (2000) Das Werk eines "ausgesprochen modernen Komponisten" : Conrad Becks Festspiel 'St. Jakob an der Birs' (1943-44). In: "Entre Denges et Denezy ..." : Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000. Mainz, pp. 436-442.

Wörner, Felix. (2000) Franz Schubert : Lazarus oder Die Feier der Auferstehung (D 689). In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 645-646.

Wörner, Felix. (2000) Franz Schubert : Messe in As (D678). In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 648-650.

Wörner, Felix. (2000) Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem op. 45. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 84-87.

Wörner, Felix. (2000) Johannes Brahms, Schicksalslied op. 54. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 81-82.

Wörner, Felix. (2000) Johannes Brahms, Triumphlied op. 55. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 82-83.

Wörner, Felix. (2000) Richard Wagner : das Liebesmahl der Apostel (WWV 69). In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 753-754.

This list was generated on Thu Mar 28 01:56:05 2024 CET.