edoc

Items where Author is "Beyer, Andreas "

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Number of items: 145.

Article

Beyer, Andreas. (2019) [Rezension] Goethe und die (Post-)Moderne: Dekonstruktion der Weimarer Klassizität. Kunstchronik, 72 (3). pp. 121-125.

Beyer, Andreas. (2018) Robert Klein. L'Esthétique de la Technè. L'art selon Aristote et les théories des arts visuels au XVIe siècle. Regards croisés (8). pp. 138-142.

Clément-Ziza, Mathieu and Marsellach, Francesc X. and Codlin, Sandra and Papadakis, Manos A. and Reinhardt, Susanne and Rodríguez-López, María and Martin, Stuart and Marguerat, Samuel and Schmidt, Alexander and Lee, Eunhye and Workman, Christopher T. and Bähler, Jürg and Beyer, Andreas. (2014) Natural genetic variation impacts expression levels of coding, non-coding, and antisense transcripts in fission yeast. Molecular systems biology, Vol. 10, H. 11. p. 764.

Picotti, Paola and Clément-Ziza, Mathieu and Lam, Henry and Campbell, David S. and Schmidt, Alexander and Deutsch, Eric W. and Röst, Hannes and Sun, Zhi and Rinner, Oliver and Reiter, Lukas and Shen, Qin and Michaelson, Jacob J. and Frei, Andreas and Alberti, Simon and Kusebauch, Ulrike and Wollscheid, Bernd and Moritz, Robert L. and Beyer, Andreas and Aebersold, Ruedi. (2013) A complete mass-spectrometric map of the yeast proteome applied to quantitative trait analysis. Nature, Vol. 494, H. 7436. pp. 266-270.

Gunaratne, Jayantha and Schmidt, Alexander and Quandt, Andreas and Neo, Suat Peng and Saraç, Omer Sinan and Gracia, Tannia and Loguercio, Salvatore and Ahrné, Erik and Xia, Rachel Li Hai and Tan, Keng Hwa and Lössner, Christopher and Bähler, Jürg and Beyer, Andreas and Blackstock, Walter and Aebersold, Ruedi. (2013) Extensive mass spectrometry-based analysis of the fission yeast proteome : the Schizosaccharomyces pombe Peptide Atlas. Molecular & cellular proteomics, Vol. 12, H. 6. pp. 1741-1751.

Beyer, Andreas. (2013) La façade comme tableau historique. Le cas du Palazzo Carafa di Maddaloni à Naples. Histoire de l’art, 72. pp. 9-20.

Lehtinen, Sonja and Marsellach, Francesc Xavier and Codlin, Sandra and Schmidt, Alexander and Clément-Ziza, Mathieu and Beyer, Andreas and Bähler, Jürg and Orengo, Christine and Pancaldi, Vera. (2013) Stress induces remodelling of yeast interaction and co-expression networks. Molecular biosystems, Vol. 9, H. 7. pp. 1697-1707.

Beyer, Andreas. (2012) Bitte fragen Sie Ihren Apotheker. Monopol, 2012, Ausgabe April. pp. 38-43.

Beyer, Andreas. (2008) Das Porträt ist vor allem Kunst : die Bedeutung von Porträts in der Malerei. Die Waage, Bd. 47. pp. 52-61.

Beyer, Andreas. (2007) Christiane Holm: Amor und Psyche. Die Erfindung eines Mythos in Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur (1765-1840). ArtHist. pp. 1-4.

Beyer, Andreas. (2007) [Rezension von] Evelyn K. Moore, Patricia Anne  Simpson (Hrsg.): The Enlightened Eye. Goethe and Visual Culture. Goethe-Jahrbuch, 124. pp. 305-306.

Beyer, Andreas. (2006) Review: Roman House: Renaissance Palace: Inventing Antiquity in Fifteenth Century Italy von Georgia Clark. Journal of the Society of Architectural Historians, 65 (2). pp. 298-299.

Beyer, Andreas. (2005) "We are no longer Greeks". Goethe and Schiller as a memorial in Weimar. Goethe Jahrbuch, 122. pp. 36-42.

Beyer, Andreas. (2005) Wir sind keine Griechen mehr : Goethe und Schiller als Denkmal in Weimar. Goethe-Jahrbuch, 122. pp. 36-42.

Book

Beyer, Andreas. (2017) Die Kunst - Zur Sprache gebracht. Wagenbachs Taschenbuch, 784. Berlin.

Beyer, Andreas and Simon, Ralf and Stierli, Martino . (2013) Zwischen Architektur und literarischer Imagination. eikones. München.

Beyer, Andreas. (2011) Die Kunst des Klassizismus und der Romantik. Beck'sche Reihe. Wissen ; 2558 / Kunstepochen. München.

Beyer, Andreas. (2002) Das Porträt in der Malerei. München.

Beyer, Andreas. (2001) Das Römische Haus in Weimar. Stiftung Weimarer Klassik bei Hanser. München.

Beyer, Andreas. (2000) Parthenope : Neapel und der Süden der Renaissance. Kunstwissenschaftliche Studien, Bd. 84. München.

Beyer, Andreas. (1987) Andrea Palladio, Teatro Olimpico : Triumpharchitektur für eine humanistische Gesellschaft. Kunststück. Frankfurt a.M..

Beyer, Andreas. (1983) Florenz : Lesearten einer Stadt. Frankfurt am Main.

Book Section

Beyer, Andreas. (2019) Im Spiegel liebt die Kunst sich selbst. In: Spiegel. Der Mensch im Widerschein. Köln, pp. 26-29.

Beyer, Andreas. (2019) Benvenuto Cellini: Vita / Mein Leben (1566). In: Böse Bücher. Berlin, pp. 29-37.

Beyer, Andreas. (2019) Goethe Portraits. In: Goethe und Umkreis. Gemälde, Graphik, Skulpturen, Goetheana. Hamburg, pp. 16-19.

Beyer, Andreas. (2019) The Improbability of National Art Histories. In: Image Journeys. The Warburg Institute and a British Art History. Passau, pp. 53-58.

Beyer, Andreas. (2018) Arkadische Schweiz. In: Winckelmann und die Schweiz, 12. Petersberg, pp. 9-12.

Beyer, Andreas. (2018) Fährten des Püsterichs. Ein Feuerbläser auf dem Weg zum Kunstwerk. In: Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie. Berlin, pp. 135-143.

Beyer, Andreas. (2018) Tilmann Buddensieg am Bonner Institut für Kunstgeschichte von 1978 bis 1993. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 289-296.

Beyer, Andreas. (2017) Cotta posiert in bonapartischer Geste. In: Johann Friedrich Cotta. Verleger – Unternehmer – Technikpionier. Heidelberg, pp. 51-59.

Beyer, Andreas. (2017) Exorzismus oder Beschwörung? Zum Werk Anselm Kiefers. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste. Jahrbuch. Göttingen, pp. 144-157.

Beyer, Andreas. (2017) L'arte delle configurazioni molteplici. Le teste composte di Giuseppe Arcimboldo e la pratica delle immagini a doppio senso. In: Arcimboldo. Milano, pp. 141-145.

Beyer, Andreas. (2016) Balthus' Echoräume der Kunst. In: Balthus. Balthasar Klossowski de Rola. Heidelberg, pp. 24-29.

Beyer, Andreas. (2016) Bildnis und Territorium. In: Sprezzatura. Geschichte und Geschichtserzählung zwischen Fakt und Fiktion. Göttingen, pp. 30-35.

Beyer, Andreas. (2016) Denken in Bildern. Was Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Aby Warburg verband. In: Kandinsky Marc & Der Blaue Reiter. Riehen, pp. 18-23.

Beyer, Andreas. (2016) Der Körper als Bild. Die Kunst als Theater der Geschlechter. In: Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo. München, pp. 22-29.

Beyer, Andreas. (2016) Der Rhein - eine Messe für die Kunst. In: Der Rhein. Eine europäische Flussbiographie. München, pp. 134-145.

Beyer, Andreas. (2016) Eugène de Beauharnais: Frankreich – Italien – Bayern. In: Ein Meisterwerk des Empire. Das Palais Beauharnais in Paris. Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen, pp. 37-44.

Beyer, Andreas. (2016) Faire revivre les ateliers d'artistes avec Martin Wackernagel. In: Histoires sociales de l'art. Une anthologie critique, I. Dijon, pp. 191-196.

Beyer, Andreas. (2016) Interpikturalität oder: Kunst kommt von Kunst. Die Aneignung als Konstante und Prinzip. In: Kunst & Recht 2016. Bern, pp. 59-74.

Beyer, Andreas . (2014) Am arkadischen Scheideweg : Johann Wolfgang Goethe ohne Caspar Wolf. In: Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur. Ostfildern, pp. 17-22.

Beyer, Andreas . (2014) Die Sammler und ihresgleichen : ein Gespräch. In: Kunst ohne Geschichte : ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika. München, pp. 155-159.

Beyer, Andreas. (2014) Goethe en ses portraits. In: Goethe et l’art, 1, Essais. Paris, pp. 335-350.

Beyer, Andreas. (2014) Le Voyage en Italie. In: Goethe et l’art, 2, Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris, pp. 231-246.

Beyer, Andreas. (2013) Gesichter als verschwimmende Landschaft : Artists Popes & Terrorists als physiognornische Landnahme. In: Leiko Ikemura i-migration. Ostfildern, pp. 73-144.

Beyer, Andreas. (2013) Karl Friedrich Schinkel in Paris. In: Interferenzen. Interférences: Architektur. Deutschland - Frankreich 1800-2000.. Tübingen, pp. 104-111.

Beyer, Andreas. (2013) Le voyage en Italie de Goethe, un programme artistique allemand. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 150-161.

Beyer, Andreas. (2013) Préface. In: De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann, 1800-1939. Paris, pp. 18-19.

Beyer, Andreas. (2013) Schattendasein. In: Unter vier Augen: Sprachen des Porträts. Bielefeld, pp. 36-41.

Beyer, Andreas. (2013) Weimar : sobriété formelle et richesse des idées. In: De l'Allemagne: de Friedrich à Beckmann. Paris, pp. 126-135.

Beyer, Andreas. (2012) Alles in einem. Jeff Koons und die Summe der Kunst. In: Jeff Koons. The Painter and the Sculptor, 2, The Sculptor. Ostfildern, pp. 18-25.

Beyer, Andreas. (2012) Das Interieur der Welt: zu Pierre Bonnards Gartenbildern. In: Pierre Bonnard. Ostfildern, pp. 76-80.

Beyer, Andreas. (2012) Der Louvre. In: Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2: Das Haus Europa. München, pp. 161-165.

Beyer, Andreas. (2012) Die größte Kette menschlichen Wirkens. Karl Friedrich Schinkel. In: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie ; das Studienbuch. München, pp. 83-93.

Beyer, Andreas. (2012) Schlichtheit der Form, Reichtum der Gedanken : Sitz- und andere Denkgelegenheiten der Weimarer Klassik. In: Weimarer Klassik : Kultur des Sinnlichen. München, pp. 156-165.

Beyer, Andreas. (2012) Vom Platz der Siege ins Künstlerhaus. In: Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, pp. 141-148.

Beyer, Andreas. (2011) 'Besser zeigen ihn seine Bücher'. Gelehrte im Porträt - eine Basler Tradition. In: Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460. Berlin/Boston, pp. 95-112.

Beyer, Andreas. (2011) Arens, Johann August (1757–1806). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 441-442.

Beyer, Andreas. (2011) Die schauende Baukunst. Von den vielen Augen in der Architektur. In: Das Auge der Architektur. Paderborn, pp. 39-54.

Beyer, Andreas. (2011) Füssli, Johann Heinrich (1741–1825). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 481-483.

Beyer, Andreas. (2011) Goethe im Porträt. In: Kunst. Stuttgart, pp. 210-218.

Beyer, Andreas. (2011) Italienische Reise. In: Kunst. Stuttgart, pp. 404-429.

Beyer, Andreas. (2011) Meyer, Johann Heinrich (1760–1832). In: Goethe-Handbuch, Supplemente, III: Kunst. Stuttgart, pp. 522-524.

Beyer, Andreas. (2011) Palladio, Andrea. In: Kunst. Stuttgart, pp. 535-536.

Beyer, Andreas. (2011) Papstbildnis. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 197-203.

Beyer, Andreas. (2011) Säule. In: Handbuch der politischen Ikonographie, 2. München, pp. 319-324.

Beyer, Andreas. (2010) 'Laudatio' auf Norbert Miller. In: Sprache als Übersetzung. Zu Problemen des essayistischen Schreibens von Geschichte. Paderborn, pp. 17-26.

Beyer, Andreas. (2010) 'Vollendungen': Palladio reloaded. In: Das Prinzip Rekonstruktion. Zürich, pp. 144-153.

Beyer, Andreas. (2010) Am Anfang war der Streit. Hans Holbein d. J. und die kunsthistorische Tradition. In: Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen, pp. 201-222.

Beyer, Andreas. (2010) Andreas Beyer über Michael Diers in Jena und Paris. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Köln, IV-V.

Beyer, Andreas. (2010) Der Bart als 'ex voto' : der Fetisch in der Pogonologie. In: Der Code der Leidenschaften. München, pp. 230-243.

Beyer, Andreas. (2009) Les grands hommes de Madame de Staël: une importation culturelle. In: Le culte des grands hommes. Paris, pp. 331-342.

Beyer, Andreas. (2009) Wenn Künstler sammeln: Bildhandel und Bilderhandeln seit dem 15. Jahrhundert. In: Die Kunst, das Geld und die Krise. Köln, pp. 36-56.

Beyer, Andreas. (2008) Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper. In: Den Körper im Blick : Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft : Symposium Quadriennale 06. München, pp. 51-64.

Beyer, Andreas. (2008) Die sichtbaren Städte : Architekturgeschichte als Bildwissenschaft. In: Art history on demand? = Dienstleistung Kunstgeschichte?. Emsdetten, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Holbeins Kinder : zur Wahrnehmung und Konstruktion kindlicher Wirklichkeit in der Malerei der Renaissance. In: Das Kind in der Renaissance / hrsg. von Klaus Bergdolt ... [et al.]. Wiesbaden, pp. 239-268.

Beyer, Andreas. (2008) Il Nord che venne dal Sud : il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo. In: Napoli è tutto il mondo : Neapolitan art and culture from humanism to the enlightenment. Pisa, pp. 99-105.

Beyer, Andreas. (2008) Il volto : descritto, dipinto, letto. In: Cultura visuale : paradigmi a confronto. Palermo, pp. 29-42.

Beyer, Andreas. (2008) Opere senza giorni : i quattro libri: un'autobiografia. In: Palladio : 1508-2008, il simposio del cinquecentenario. Venezia, pp. 190-201.

Beyer, Andreas. (2008) Pinien und Geschichte : die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson. In: Europa Arkadien. Göttingen, pp. 338-353.

Beyer, Andreas. (2008) Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet. In: Orte der Sehnsucht : mit Künstlern auf Reisen. Regensburg, pp. 24-30.

Beyer, Andreas. (2008) Tra storia e passatismo : la storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo. In: Adolfo Venturi e la storia dell'arte oggi. Modena, pp. 153-157.

Beyer, Andreas. (2008) Wie kommt die Stadt ins Bild? : das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht. In: Stadtbild und Denkmalpflege : Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt. Berlin, pp. 20-27.

Beyer, Andreas. (2007) Hermetischer Kosmos: Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, pp. 171-182.

Beyer, Andreas. (2007) Il gran pittore Giuseppe Arcimboldi : comment s'est construite la gloire d'arcimboldo. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 25-36.

Beyer, Andreas. (2007) La scène des princes esquisses et costumes d'arcimboldo pour les fêtes et les tournois à la cour. In: Arcimboldo, 1527-1593. Milan, pp. 243-272.

Beyer, Andreas. (2007) Weimarer Klassizismus : das Römische Haus im Park an der Ilm. In: Ereignis Weimar : Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757 - 1807 : Katalog zur Ausstellung im Schlossmuseum Weimar, [1. April bis 4. November 2007]. Leipzig, pp. 245-251.

Beyer, Andreas. (2006) Bernardo Bellotto (Canaletto) und die Skyline von Dresden. In: Mythos Dresden : eine kulturhistorische Revue. Köln, pp. 45-51.

Beyer, Andreas. (2006) Das Londoner Interludium 1526 - 1528. In: Hans Holbein d.J. - die Jahre in Basel 1515-1532. München, pp. 66-71.

Beyer, Andreas. (2006) Der Garten der Natur. In: Gärten : Ordnung, Inspiration, Glück. Ostfildern, pp. 82-87.

Beyer, Andreas. (2006) Die Bibliothek als Bild : die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort. In: Enea Silvio Piccolomini : uomo di lettere e mediatore di culture = Gelehrter und Vermittler der Kulturen / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli. Basel, pp. 341-355.

Beyer, Andreas. (2006) Virtuosität : Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst. In: Virtuosität : Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne. Göttingen, pp. 36-43.

Beyer, Andreas. (2006) Von Angesicht zu Angesicht. In: Das frühe Porträt : aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. München, pp. 13-17.

Beyer, Andreas. (2005) Architektur in Bild und Schrift. In: Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen, pp. 122-133.

Beyer, Andreas. (2005) Giorgione : Selbstbildnis als David. In: Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart, p. 46.

Beyer, Andreas. (2005) Kunsthistorische Stellenkommentare. In: Die Aufzeichnungen : Frankfurter Nachlass / Wilhelm Heinse, Bd. 3. München, pp. 1768-1783.

Beyer, Andreas. (2005) Lichtbild und Essay : Kunstgeschichte als Versuch. In: Essayismus um 1900. Heidelberg, pp. 37-48.

Beyer, Andreas. (2005) Poussinsche Vorderteile - oder von den Versuchen die italienische Landschaft in Worten zu malen. In: Kennst du das Land : Italienbilder der Goethezeit. München, pp. 45-53.

Beyer, Andreas. (2005) Tizian versus Seisenegger : der Wiener Bilderstreit ein Holbeinstreit. In: Tizian versus Seisenegger : das Portrait Karls V. mit Hund : ein Holbeinstreit. Turnhout, pp. 179-181.

Beyer, Andreas. (2004) Die Physiognomie der Atmosphäre : zu Goethes Versuch den Wolken Sinn zu verleihen. In: Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München, pp. 172-209.

Beyer, Andreas. (2004) Im Bild bleiben : das Porträt und die Frage der Dauer. In: Das Bleibende. Berlin, pp. 101-108.

Beyer, Andreas. (2004) Künstlerfreunde - Künstlerfeinde : Anmerkungen zu einem Topos der Künstler - und Kunstgeschichte. In: Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft : Festscchrift für Peter Cornelius Claussen. Hildesheim, pp. 1-15.

Beyer, Andreas. (2003) In welcher Sprache wollen wir sprechen? : zur wissenschaftlichen Koine der Kunstgeschichte. In: Jenaer Universitätsreden, 10. Jena, pp. 201-221.

Beyer, Andreas. (2003) Joseph Ramée als flüchtiger Gast in Thüringen. In: Joseph Ramée : Gartenkunst, Architektur und Dekoration. München, pp. 31-36.

Beyer, Andreas. (2002) Dynasten, Eklektiker und Auftraggeber : Neapel und der Norden. In: Jan van Eyck und seine Zeit : Flämische Meister und der Süden, 1430-1530. Stuttgart, pp. 119-127.

Beyer, Andreas. (2002) L'Atelier c'est moi : zu Matthias Petrus Schallers Werkbildnissen. In: Werkbildnis. München, pp. 7-11.

Beyer, Andreas. (2002) Prosa versus Poesie - Schadow, Rauch und Goethe im Streit um das Formgesetz der Plastik. In: Wechselwirkungen : Kunst und Wissenschaft in Berlin und Weimar im Zeichen Goethes. Bern, pp. 267-296.

Beyer, Andreas. (2002) Renaissance Studies : between Academic and Exhibition Practice. In: The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass., pp. 25-31.

Beyer, Andreas. (2001) Bilderbauten - Phantasie und Wirklichkeit in Renaissance und Moderne. In: Showreiff. Tübingen, pp. 24-33.

Beyer, Andreas. (2000) "...Was ein Mensch vermag..." : Anmerkungen zu Goethes Würdigung des Michelangelo. In: Goethe e l'Italia. Rom, pp. 55-67.

Beyer, Andreas. (2000) Das Blücher-Denkmal in Rostock : Johann Wolfgang Goethe und Johann Gottfried Schadow debattieren die Einkleidung eines deutschen Helden. In: Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart : Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag / hrsg. von Uwe Fleckner ... [et al.], Bd. 2. Köln, pp. 70-86.

Beyer, Andreas. (2000) Im Arsenal anschaulicher Geschichte : die kunsthistorische Forschung in Italien vor den Institutsgründungen. In: Deutsches Ottocento : die deutsche Wahrnehmung Italiens im risorgimento / hrsg. von Arnold Esch und Jens Petersen. Tübingen, pp. 257-272.

Beyer, Andreas. (2000) Reminiscenza e delimitazione : esperienze italiane nell'epoca classica di Weimar. In: L'Europa e l'arte italiana = [Europa und die Kunst Italiens]. Venezia, pp. 499-515.

Beyer, Andreas. (2000) Späthumanismus : zu Aspekten des Fortlebens der Kunst nach dem Ende der Renaissance. In: Späthumanismus : Studien über das Ende einer kulturhistorischen Epoche. Göttingen, pp. 287-299.

Beyer, Andreas. (1999) Der Gast der blieb. In: Joseph Kosuth, Gäste und Fremde: Goethes Italienische Reise. Frankfurt am Main, pp. 97-111.

Beyer, Andreas. (1999) Johann Heinrich Meyer zensiert Preisaufgaben. In: Weimarer Klassik : wiederholte Spiegelungen, 1759-1832 : ständige Ausstellung des Goethe-Nationalmuseums. München, pp. 403-412.

Beyer, Andreas. (1999) Weimarer Kulissen. In: Interieurs der Goethezeit : Klassizismus, Empire, Biedermeier. Augsburg, pp. 18-49.

Beyer, Andreas. (1998) Napoli - Architetture del Quattrocento. In: Storia dell'architettura italiana. Il Quattrocento. Mailand, pp. 434-459.

Beyer, Andreas. (1998) Tatort Decke. In: La Scena del Rischio. Follia e rassicurazione nelle arti di oggi. Torino, pp. 80-83.

Beyer, Andreas. (1998) Von Bramente zum Bauhaus : gibt es eine Kontinuität der "klassischen Ordnung"? In: Bauen und Zeitgeist : ein Längsschnitt durch das 19. und 20. Jahrhundert. Basel, pp. 129-135.

Beyer, Andreas. (1997) Anatomie einer Entzweiung : über Konrad Fiedler und Hans von Marées. In: Auge und Hand : Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext. München, pp. 223-236.

Beyer, Andreas. (1997) Ist das die Villa? : Rudolf Borchardt in der Villen-Landschaft. In: Rudolf Borchardt und seine Zeitgenossen. Berlin, pp. 194-209.

Beyer, Andreas. (1997) Reisen - Bleiben - Sterben : die Goethes in Rom. In: Italienbeziehungen des klassischen Weimar. Tübingen, pp. 63-84.

Beyer, Andreas. (1996) "Verus oculus" oder die Konversion des Verrocchio : der Lehrer Leonardos aus der Sicht Giorgio Vasaris. In: Die Christus-Thomas-Gruppe von Andrea del Verrocchio. Frankfurt am Main, pp. 103-119.

Beyer, Andreas. (1996) Andrea Palladio. In: The Dictionary of Art. London, pp. 861-872.

Beyer, Andreas. (1996) Künstler ohne Hände - Fastenzeit der Augen? : ein Beitrag zur Ikonologie des Unsichtbaren. In: Ästhetische Erfahrung heute. Köln, pp. 340-359.

Beyer, Andreas. (1996) Traditionell in der Erneuerung : die Kunstgeschichte Neapels als Stadtgeschichte. In: Napoli! : Meisterwerke aus dem Museo nazionale di Capodimonte. Köln, pp. 249-257.

Beyer, Andreas. (1994) Kunstfahrt und Kunstgebilde - Goethes Italiensiche Reise als klassizistische Programmschrift. In: Goethe und die Kunst. Stuttgart, pp. 447-454.

Beyer, Andreas. (1993) Apparitio operis - Vom vorübergehenden Erscheinen des Kunstwerks. In: Mo(nu)mente : Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler. Berlin, pp. 35-50.

Beyer, Andreas. (1992) Postmoderne versus Ikonologie? In: L'Art et les Révolutions. Sect. 5: Révolution et évolution de l'histoire de l'art de Warburg à nos jours. Strasbourg, pp. 197-207.

Beyer, Andreas. (1991) 78 Jahre danach - zur Geistes-Gegenwart der Ikonologie. In: Aby Warburg : Akten des internationalen Symposions Hamburg 1990. Weinheim, pp. 269-279.

Beyer, Andreas. (1990) Roberto Longhi : 1890-1970. In: Altmeister moderner Kunstgeschichte. Berlin, pp. 251-266.

Beyer, Andreas. (1988) Leben in Gegenwart des Vergangenen : Carl Justi, Jacob Burckhardt und Ferdinand Gregorovius in Rom vor dem Hintergrund der italienischen Einigung. In: Rom - Paris - London, S.289-300. Stuttgart.

Working Paper

Beyer, Andreas. (2017) When Does History Begin?

Newspaper or Magazine Article

Beyer, Andreas. (21 April 2019) Leonardo, der Zauderer. Vor fünfhundert Jahren starb Leonardo da Vinci, der Meister des Liegenlassens. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. p. 16. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (19 February 2019) Kulturbesitz ist keine Nationalstilfrage. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 9. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (30 October 2018) Bei Leonardo stand das «Ich» im Zentrum. Neue Zürcher Zeitung. p. 39. Zürich.

Beyer, Andreas. (23 October 2018) Italienisch reden, Italienisch schreiben, Italien überhaupt. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 12. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (22 March 2018) Die Kunst, das ist Godot. Die Zeit , (13). p. 56. Hamburg.

Beyer, Andreas. (11 April 2017) Versammelt, was zusammengehört. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 11. Frankfurt am Main .

Beyer, Andreas. (2 March 2017) Verweile nicht, du fliehst so schön. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 13. Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (11 August 2016) ,Auf der Überholspur der Avantgarde' Ausst.-Besprechung zu Francis Picabia im Kunsthaus. Frankfurter Allgemeine Zeitung, (186). Frankfurt am Main.

Beyer, Andreas. (17 December 2015) ,Sogar die Pinsel tragen Trauer.' Zu Anselm Kiefer und Frankreich. Die Zeit , (51). Hamburg.

Beyer, Andreas. (2 September 2015) Hell strahlende Melancholie. Süddeutsche Zeitung. p. 32. München.

Beyer, Andreas. (2 January 2013) Die zweite Reihe: De la Tours „Auffindung des heiligen Sebastian“. Frankfurter Allgemeine Zeitung. p. 25. Frankfurt am Main.

This list was generated on Mon Oct 26 23:44:16 2020 CET.