edoc

Items where Author is "Besthorn, Florian Henri"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed
Jump to: 2 April 2017 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011
Number of items: 21.

2 April 2017

Baureithel, Elisabeth and Besthorn, Florian Henri. (2017) Stimmts, dass alle Welt Franz Liszts Haare liebte? (Interview auf SRF Kultur),.

2017

Besthorn, Florian Henri. (2017) Ausdruckspolyphonie in Längs- und Querschnitten. Artikulationsschichten in Hermann Burgers Roman Die künstliche Mutter (1982) und in der gleichnamigen Musiktheater-Adaption von Michel Roth (2016). In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Göttingen, pp. 354-374.

Besthorn, Florian Henri. (2017) Jörg Widmann. In: Komponisten der Gegenwart (KdG).

Besthorn, Florian Henri. (2017) Mauricio Kagel: Vom komponierenden Dirigenten zum regieführenden Komponisten? In: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte. Freiburg i. Br., pp. 513-529.

2016

Besthorn, Florian Henri. (2016) Die CLEX ist da! Die Basel Sinfonietta, Ernesto Molinari und die neue Kontrabassklarinette im Stadtcasino Basel (5. Juni 2016). Dissonance (135). pp. 39-40.

Besthorn, Florian Henri. (2016) Vielstimmige Uraufführungen. Das Tonkünstlerfest am Lucerne Festival (3. und 4. September 2016). Dissonance, 2016 (136). pp. 40-41.

2015

Besthorn, Florian Henri. (2015) Erik Satie: Gnossiennes. Urtext-Ausgabe, hg. von Jens Rosteck. Die Tonkunst, Jg. 9, Nr. 1. pp. 96-97.

Besthorn, Florian Henri. (2015) Klaus Huber. In: Komponisten der Gegenwart (KDG), 53. Nachlieferung 6/15. München.

Besthorn, Florian Henri. (2015) visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme "Klangspieler". In: DirigentenBilder. Musikalische Gesten - verkörperte Musik. Basel, pp. 291-308.

2014

Besthorn, Florian Henri. (2014) "Komponieren zwischen Reihe, Aleatorik und Improvisation. Franco Evangelistis Suche nach einer neuen Klangwelt", Christine Anderson, Wolke 2013. Musiktheorie, Vol. 29, H. 2. pp. 188-189.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Friedrich Schneider: Vierte Ouvertüre (tragische) für ganzes Orchester, op. 45. In: Tönend bewegte Dramen: die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert / Arne Stollberg. München, pp. 687-701.

Besthorn, Florian Henri. (2014) Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann : zwei Einblicke. In: Geräusch – das Andere der Musik : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen. Bielefeld, pp. 75-90.

Besthorn, Florian Henri and Stollberg, Arne. (2014) Joseph Heinrich Breitenbach, Tragische Ouvertüre. In: Tönend bewegte Drame. München, pp. 703-709.

2013

Besthorn, Florian Henri. (2013) Ancóra: Variazioni : Franco Evangelistis permutiertes Formdenken bei Salvatore Sciarrino. Die Tonkunst, Jg. 7, Nr. 3. pp. 317-324.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Die Brahms-Symphonien neu ediert. Wissenschaft und Aufführungspraxis gehen dank Kooperation Hand in Hand. NMZ: neue musikzeitung, 62 (11). p. 14.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Handlich und leserfreundlich. Strauss, Schönberg, Berio und Feldman in der neuen Studienpartituren-Reihe der Universal Edition. NMZ: neue musikzeitung, 62 (5). p. 14.

Besthorn, Florian Henri. (2013) The widening, desctruction and fusion of sounding bodies : the significance of the body in 'experimental chamber music' works by Jörg Widmann. Gli spazi della musica, Vol. 2, no. 2. pp. 27-43.

Besthorn, Florian Henri. (2013) Zurück zur Moderne. Berg und Debussy in neuen übersichtlichen Urtextausgaben. NMZ: neue musikzeitung, 62 (2). p. 16.

Besthorn, Florian Henri. (2013) „Aus dem Löwen ist ein Kaninchen geworden“. Felix Draesekes Requiem in einer Neuausgabe bei Pfefferkorn. NMZ: neue musikzeitung, 62 (10). p. 62.

2012

Besthorn, Florian Henri. (2012) Die letzte Symphonie und ihre Nachfolger. Hans Werner Henzes zehn Symphonien. In: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, 5. Berlin, pp. 249-260.

2011

Besthorn, Florian Henri. (2011) Traditionelle Formkategorien am Beginn des 20. Jahrhunderts. Betrachtungen der ersten zwei Sätze der fünften Symphonie Mahlers. In: Die großen Komponisten I: Von Schumann bis Mahler. Kurzbiografien und Essays zu einigen der bekanntesten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Berlin, pp. 167-184.

This list was generated on Wed Apr 17 20:10:43 2024 CEST.