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Kropik, Cordula.
(2018)
Augenweide? Abgemäht! Metaphorische Responsionen im Liederbuch der Clara Hätzlerin.
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, 140 (3).
pp. 360-394.
Kropik, Cordula.
(2017)
[Rezension von] Elisabeth Andersen, Ricarda Bauschke-Hartung, Nicola McLelland, Silvia Reuvekamp (Hg.): Literarischer Stil. Mittelalterliche Dichtung zwischen Konvention und Innovation, XXII. Anglo-German Colloquium Düsseldorf, Berlin/Boston 2015.
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, 139 (3).
pp. 441-450.
Kropik, Cordula.
(2016)
Dietrich von Bern, der getreue Eckhart und der Venusberg. Zum Problem der Geschichtlichkeit heroischer Überlieferung in der ʻHeldenbuchprosa'.
Euphorion, 110 (3).
pp. 389-419.
Kropik, Cordula.
(2016)
[Rezension von] Martin Muschick, Minne in Briefen. Studien zur Poetik des Briefwechsels in der Erzählliteratur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, Heidelberg 2013 (Beiträge zur Älteren Literaturgeschichte).
Mittellateinisches Jahrbuch, 51 (1).
pp. 152-155.
Kropik, Cordula.
(2015)
[Rezension von] Das Nibelungenlied und die Klage. Nach der Handschrift 857 der Stiftsbibliothek St. Gallen, Mittelhochdeutscher Text, Übersetzung und Kommentar. Hg. von Joachim Heinzle (Bibliothek des Mittelalters 12), Berlin 2013.
Arbitrium, 33 (1).
pp. 37-43.
Kropik, Cordula.
(2015)
[Rezension von] Justin Vollmann: Das Ideal des irrenden Lesers. Ein Wegweiser durch die 'Krone' Heinrichs von dem Türlin, Tübingen 2008 (Bibliotheca Germanica 53).
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, 137 (1).
pp. 156-160.
Kropik, Cordula.
(2014)
[Rezension von] Florian Kragl: Heldenzeit. Interpretationen zur Dietrichepik des 13. bis 16. Jahrhunderts, Heidelberg 2013 (Studien zur historischen Poetik 12).
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, 136 (2).
pp. 308-315.
Kropik, Cordula.
(2014)
[Rezension von] Florian Kragl: Die Geschichtlichkeit der Heldendichtung, Wien 2010 (Philologica Germanica 32).
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 166 (1).
pp. 161-168.
Kropik, Cordula.
(2012)
Metonymie und Vormoderne. Zur kulturhistorischen Verortung einer Denkfigur.
Poetica, 44 (1-2).
pp. 81-112.
Kropik, Cordula.
(2011)
[Rezension von] Jan-Dirk Müller: Das 'Nibelungenlied'. 3. neu bearb. und erw. Aufl., Berlin 2009 (Klassiker-Lektüren 5).
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 163.
pp. 172-175.
Kropik, Cordula.
(2009)
Strophenreihe und Liebesroman. Überlegungen zu zyklischen Tendenzen bei Meinloh von Sevelingen.
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, 131 (2).
pp. 252-276.
Kropik, Cordula.
(2004)
[Rezension von] Michael Mecklenburg, Parodie und Pathos. Heldensagenrezeption in der historischen Dietrichepik. München 2002.
Das Mittelalter, 9 (1).
p. 183.
Kropik, Cordula.
(2003)
Dietrich von Bern zwischen Minnelehre und Fürstenerziehung. Zur Interpretation der 'Virginal' h.
Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein Gesellschaft, 14.
pp. 159-173.
Fasbender, Christoph and Kropik, Cordula.
(2001)
Der 'turney von dem czers' zwischen Kohärenz und Ambiguität.
Euphorion, 95.
pp. 341-355.
Book
Immer, Nikolas and Kropik, Cordula, eds.
(2019)
Sängerliebe - Sängerkrieg. Lyrische Narrative im Ästhetischen Gedächtnis des Mittelalters und der Neuzeit.
Berlin.
Kropik, Cordula.
(2018)
Gemachte Welten. Form und Sinn im höfischen Roman.
Bibliotheca Germanica, 65.
Tübingen/Basel.
Kropik, Cordula.
(2015)
Moralsatirische Selbstbespiegelung eines (pseudo-)anonymen Alkoholikers. Helius Eobanus Hessusʼ ʻDe generibus ebriosorum et ebrietate vitandaʼ.
Jenaer mediävistische Vorträge, 5.
Stuttgart.
Kropik, Cordula.
(2008)
Reflexionen des Geschichtlichen. Zur literarischen Konstituierung mittelhochdeutscher Heldenepik.
Jenaer Germanistische Forschungen, Neue Folge, 24.
Heidelberg.
Book Section
Kropik, Cordula.
(2019)
Worms und Isenstein. Nibelungische Widersprüche als Kohärenzprinzip.
In:
Poetiken des Widerspruchs in vormoderner Erzählliteratur.
Wiesbaden, pp. 91-115.
Kropik, Cordula.
(2019)
Meistersängergeschichte. Cyriacus Spangenberg und der Ursprung des Meistergesangs.
In:
Sängerliebe - Sängerkrieg. Lyrische Narrative im Ästhetischen Gedächtnis des Mittelalters und der Neuzeit.
Berlin, pp. 85-116.
Kropik, Cordula and Magirius, Marco.
(2017)
Resümee: Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog. Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung.
In:
Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog - Perspektiven der Deutschlehrerausbildung.
Weinheim, pp. 204-209.
Kropik, Cordula.
(2015)
Tristrants Doppelleben. Strukturelle Simultaneität und handlungslogische Sukzession.
In:
Gleichzeitigkeit. Narrative Synchronisierungsmodelle in der Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Würzburg, pp. 173-197.
Kropik, Cordula.
(2012)
Heldenepik im Bild. Zu Diebold Laubers Illustrierung der 'Virginal'.
In:
Aus der Werkstatt Diebold Laubers.
Berlin, pp. 99-122.
Kropik, Cordula.
(2012)
Chronotopos und Perspektive im 'Nibelungenlied'.
In:
Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit.
Frankfurt a. M., pp. 217-220.
Kropik, Cordula.
(2011)
Ouwê ich armer Marke!. Überlegungen zu einer heldenepischen Emotion im 'Tristan' Ulrichs von Türheim.
In:
11. Pöchlarner Heldenliedgespräch. Mittelalterliche Heldenepik - Literatur der Leidenschaften.
Wien, pp. 83-105.
Kropik, Cordula.
(2011)
Formen der Anonymität in mittelhochdeutscher Liedüberlieferung.
In:
Anonymität und Autorschaft. Zur Literatur- und Rechtsgeschichte der Namenlosigkeit.
Berlin, pp. 73-88.
Kropik, Cordula.
(2010)
Ich will dir zwei geteiltiu geben. Der Disput um die Liebe in der 'Heidin' B.
In:
Disputatio (1200-1800). Form, Funktion und Wirkung eines Leitmediums universitärer Wissenskultur.
Berlin, pp. 363-383.
Kropik, Cordula.
(2005)
Inszenierte Sage. Überlegungen zum Traditionsverständnis des Nibelungenepikers.
In:
Nibelungenlied und Nibelungenklage. Neue Wege der Forschung.
Darmstadt, pp. 142-159.