Browse by Basel Contributors ID
NoWörner, Felix. (2021) Rezension von »Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen«, hg. C. Ratzinger, N. Urbanek und S. Zehetmayer. Die Tonkunst, 15 (2). pp. 219-221. Wörner, Felix. (2018) Narrativität in Artur Schnabels Klavierquintett (1915/16). In: Artur Schnabel. Interpret, Pädagoge und Komponist. St. Ingbert. Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip. (2017) Introduction. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 11-24. Wörner, Felix. (2017) Tonality as "Irrationally Functional Harmony": Thomas Adès's Piano Quintet. In: Tonality Since 1950. Stuttgart, pp. 295-311. Wörner, Felix. (2017) Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14 (1). pp. 195-202. Wörner, Felix. (2017) Ernst Kurth: Romantische Harmonik. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 276-278. Wörner, Felix. (2017) Ernst Kurth: Musikpsychologie. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 279-281. Wörner, Felix. (2017) Rudolf Reti: Thematic Process. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 408-410. Wörner, Felix. (2017) Ernst Toch: Melodielehre. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 495-496. Wörner, Felix. (2017) Victor Kofi Agawu: Playing with Signs. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, pp. 6-7. Scheideler, Ullrich and Wörner, Felix. (2017) Einleitung zu Band 1. In: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel, IX-X. Wörner, Felix. (2016) Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz ("Kleiner Flügel Ahornsamen") von Weberns Kantate op. 29. In: Webern-Philologien. Wien, pp. 99-122. Wörner, Felix. (2015) Das Lied als Experimentierfeld. In: Der junge Webern. Teil: Texte und Kontexte. Wien, pp. 91-111. Wörner, Felix and Scheideler, Ullrich and Rupprecht, Philip. (2012) Introduction. In: Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart, pp. 11-22. Wörner, Felix. (2012) Constructive and Destructive Forces: Ernst Kurth’s Concept of Tonality. In: Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart, pp. 125-139. Wörner, Felix. (2010) Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Musikästhetik. Adornos »Philosophie der Musik« und die Beethoven-Fragmente. Bielefeld: Transcript, 2010. Österreichische Musikzeitschrift, 66 (1). p. 107. Wörner, Felix. (2003) "... was die Methode der '12 Ton-Komposition' alles zeitigt ..." : Anton Weberns Aneignung der Zwölftontechnik 1924-1935. Publikationen der Schweizerischen musikforschenden Gesellschaft. Ser. 2, Vol. 43. Bern. Wörner, Felix. (2003) Ein fast vergessenes Opus Magnum : Artur Schnabels Drittes Streichquartett. In: Artur Schnabel, Bd. 1: Bericht über das Internationale Symposion Berlin 2001. Hofheim, pp. 43-59. Wörner, Felix. (2001) "Nachahmung" und "Überbietung" durch Webern. Aspekte einer komplexen Interaktion. In: Autorschaft als historische Konstruktion : Arnold Schönberg - Vorgänger, Zeitgenossen, Nachfolger und Interpreten. Stuttgart und Weimar, pp. 189-220. Wörner, Felix. (2000) Das Werk eines "ausgesprochen modernen Komponisten" : Conrad Becks Festspiel 'St. Jakob an der Birs' (1943-44). In: "Entre Denges et Denezy ..." : Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000. Mainz, pp. 436-442. Wörner, Felix. (2000) Franz Schubert : Messe in As (D678). In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 648-650. Wörner, Felix. (2000) Richard Wagner : das Liebesmahl der Apostel (WWV 69). In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 753-754. Wörner, Felix. (2000) Anton Webern : II. Kantate op. 31. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 765-767. Wörner, Felix. (2000) Franz Schubert : Lazarus oder Die Feier der Auferstehung (D 689). In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 645-646. Wörner, Felix. (2000) Bernd Alois Zimmermann : Requiem für einen jungen Dichter. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 792-794. Wörner, Felix. (2000) Johannes Brahms, Triumphlied op. 55. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 82-83. Wörner, Felix. (2000) Johannes Brahms, Schicksalslied op. 54. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 81-82. Wörner, Felix. (2000) Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem op. 45. In: Oratorienführer. Stuttgart, pp. 84-87. YesSprau, Kilian and Wörner, Felix. (2015) Editorial. Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 12 (2). pp. 153-155. Wörner, Felix. (2014) Zur Konzeption «musikalisches Hören» in der Musiktheorie von Ernst Kurth. In: Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt a.M., pp. 205-218. Wörner, Felix. (2014) Transmitting Schoenberg's Legacy into a New World: Patricia Carpenter's Contribution. In: Crosscurrents. American and European Music in Interaction, 1900-2000. Woodbridge, pp. 425-434. Wörner, Felix. (2013) Otakar Hostinský, the Musically Beautiful, and the Gesamtkunstwerk. In: Rethinking Hanslick. Music, Form, and Expression. Rochester, NY, pp. 70-87. Wörner, Felix. (2010) Kofi Agawu, Music as Discourse. Semiotic Adventures in Romantic Music. Oxford: Oxford University Press, 2009 (Oxford Studies in Music Theory 2). MusikTheorie, 25 (1). pp. 89-91. Wörner, Felix. (2008) Der Einfluss der Gestalttheorie auf die deutsche Formenlehre-Tradition im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In: Musiktheorie im Kontext. 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hamburg 2005. Berlin, pp. 403-416. Wörner, Felix. (2007) Form als Wesen des musikalischen Kunstwerkes. Zur phänomenologischen Musikbetrachtung von Arthur Wolfgang Cohn und Hans Mersmann. Musiktheorie, 21 (3). pp. 261-275. Wörner, Felix. (2007) Schnabel, Artur. In: Neue Deutsche Biographie, 23. Berlin, pp. 270-272. Wörner, Felix. (2007) Inge Kovács, Wege zum musikalischen Strukturalismus. René Leibowitz, Pierre Boulez, John Cage und die Webern-Rezeption in Paris um 1950. Schlingen: Edition Argus, 2004. Die Musikforschung, 60 (4). pp. 415-417. Wörner, Felix. (2005) Vermittlung von Schönbergs Zwölftontechnik. Konzeption und Verfahrensweisen in den Lehrbüchern zur Zwölftontechnik im deutschsprachigen Raum in den 1950er Jahren (Eimert, Jelinek, Rufer). In: Journal of the Arnold Schoenberg Center. Wien, pp. 275-292. Wörner, Felix. (2004) "From technique to mystery" : Artur Schnabels künstlerisches Selbstverständnis in seinen frühen Streichquartetten. In: Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposion Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Tutzing, pp. 279-298. Wörner, Felix. (2002) [Rezension von] Bryan R. Simms, The Atonal Music of Arnold Schoenberg 1908–1923 : Oxford, Oxford University Press, 2000. Musiktheorie, Jg. 17, H. 4. pp. 380-381. |