edoc

Items where contributor is "Stollberg, Arne"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Stollberg, Arne. (2014) "Ein süsser, heiliger Akkord von dir ..." : Kunstreligion und religiöse Kunst in Schuberts Messvertonungen. In: Franz Schubert: Interpretation. Stuttgart, pp. 69-92.

Stollberg, Arne. (2014) Schreiten - Schwimmen - Schweben : zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin". Wagnerspectrum, 2014, H. 1. pp. 133-144.

Stollberg, Arne. (2014) "Tut lieber nicht die Fenster auf". Paul Dukas' Maeterlinck-Vertonung "Ariane et Barbe-Bleue" (1907) und die Selbstbefragung symbolistischer Poetik. Die Tonkunst, Jg. 8, Nr. 3. pp. 363-372.

Stollberg, Arne. (2014) Tönend bewegte Dramen : die Idee des Tragischen in der Orchestermusik vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. München.

Stollberg, Arne. (2013) "sim not dim": "exécution" and "interprétation" in recordings of "The rite" since 1929. In: Avatar of modernity : "The Rite of spring" reconsidered. London, pp. 263-283.

Stollberg, Arne. (2013) Illustration oder Komposition? Camille Saint-Saëns' Musik zu "L'Assassinat du Duc de Guise" (1908) im Licht späterer Gattungskonventionen. In: Ton-Spuren aus der Alten Welt : europäische Filmmusik bis 1945. München, pp. 93-124.

Stollberg, Arne. (2013) Im Quintenzirkel zur Erlösung. Kunstreligion und "musikalischer Mystizismus" in Wagners "Die Feen". In: Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Beucha ; Markkleeberg, pp. 39-48.

Stollberg, Arne. (2013) Auf der Suche nach dem verlorenen Jetzt. Zeit-Paradoxien in der "Götterdämmerung". Wagnerspectrum, 2013, H. 2, S. 171–184.

Stollberg, Arne. (2013) [Rezension von] Horst Weber, "I am not a hero, I am a composer". Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim u.a. 2012. Musiktheorie, Jg. 28, H. 2, S. 189–190.

Stollberg, Arne. (2013) Robert Maschka, Wagner. Tristan und Isolde, Kassel und Leipzig 2013 (Opernführer kompakt); Volker Mertens, Wagner. Der Ring des Nibelungen, Kassel und Leipzig 2013 (Opernführer kompakt). wagnerspectrum, 9 (2). pp. 244-246.

Rentsch, Ivana and Stollberg, Arne, eds. (2013) Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945. München.

Stollberg, Arne. (2013) "Wie wackelig! Macht das hübsch fest!" Wagners "Meistersinger" und die Kanonisierung des Provisorischen. In: Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München, pp. 461-481.

Stollberg, Arne. (2012) Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust. In: Marcel Proust und die Musik. Beiträge des Symposions der Marcel-Proust-Gesellschaft in Wien im November 2009 (= Publikationen der Marcel Proust Gesellschaft 15). Berlin, pp. 87-103.

Stollberg, Arne. (2012) "A work so truly English in its story and its music". Arthur Sullivans "Ivanhoe" und die Suche nach einer englischen Nationaloper. In: Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik, 1. Essen, pp. 283-312.

Stollberg, Arne. (2012) Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas’ Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von "Le Roi Lear" bis "L'Apprenti sorcier". In: Paul Dukas, 156/157 . München, pp. 42-65.

Stollberg, Arne. (2012) Die Feen. In: Wagner-Handbuch. Kassel, pp. 286-290.

Stollberg, Arne. (2012) Realismus/ Naturalismus. In: Handbuch Drama. Theorie - Analyse - Geschichte. Stuttgart, pp. 265-271.

Stollberg, Arne. (2012) "... in pietätvoller Anlehnung an die grossen früheren Meister" – Felix Draesekes "Symphonia tragica" als Dialog mit der Musikgeschichte. In: Felix Draeseke - Komponist seiner Zeit. Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003 , 8. Leipzig, pp. 58-79.

Stollberg, Arne. (2012) Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners "Kaisermarsch" und die "protestantische" Musik der "Meistersinger". In: Richard Wagner. Die Meistersinger von Nürnberg, 12. Tours, pp. 109-135.

Stollberg, Arne. (2011) Von den Metamorphosen des "Lieben Augustin". Gustav Mahlers merkwürdige Doppelrolle im Streit um die Neue Musik. Die Tonkunst, 5 (2). pp. 150-161.

Stollberg, Arne, ed. (2011) Hörbare Gebärden – Musik und Körperausdruck. Musiktheorie, 26 (4). Laaber.

Rentsch, Ivana and Kläy, Walter and Stollberg, Arne, eds. (2011) Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München.

Stollberg, Arne. (2011) Vom mimetischen Ausdruck zum mythischen Tanz. Funktionen gestischer und tänzerischer Musik in Richard Strauss' "Elektra". In: Hörbare Gebärden – Musik und Körperausdruck (= 26/4), 26. Laaber, pp. 345-355.

Stollberg, Arne. (2011) Regression und Klangerfahrung. Das "Waldweben" als Wagners ästhetisches Schlüsselerlebnis. In: Wagners Siegfried und die (post-)heroische Moderne. Beiträge des Hamburger Symposions 22.–25. Oktober 2009. Würzburg, pp. 235-258.

Stollberg, Arne. (2011) Mozart durch Darwins Brille. Friedrich von Hauseggers Anthropologie der Musik und ihre Perspektiven für die Opernanalyse. In: Dialoge und Resonanzen – Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München, pp. 75-91.

Stollberg, Arne. (2011) Herder, Johann Gottfried. In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 373-374.

Stollberg, Arne. (2011) Lucio Cornelio Silla (HWV 10). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, p. 462.

Stollberg, Arne. (2011) Mendelssohn Bartholdy, Felix. In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 474-475.

Stollberg, Arne. (2011) Muzio Scevola (HWV 13). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 504-505.

Stollberg, Arne. (2011) Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Das Händel-Lexikon. Laaber, pp. 638-639.

Stollberg, Arne. (2010) Bewegungsspiele – Martinůs "Half-Time" und die Rolle des Ballsports in der französischen Musik um 1920. In: Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinů in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts = Continuity of change. Bohuslav Martinů in Twentieth-Century Music History. Bern, pp. 69-96.

Stollberg, Arne. (2009) Der "Tragiker unter den Tondichtern" : Felix Weingartners Schubert-Bild im Spiegel der sechsten Symphonie. In: Im Mass der Moderne : Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender. Basel, pp. 217-264.

Stollberg, Arne. (2009) Mit Beethoven auf "Weltentdeckungsfahrt". Richard Wagners "Columbus-Ouvertüre" und die Metaphorik der Zürcher Reformschriften. Die Musikforschung, 62 (2). pp. 128-139.

Stollberg, Arne. (2009) L. C. Silla (HWV 10). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 81-86.

Stollberg, Arne. (2009) Muzio Scevola (HWV 13). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 105-109.

Stollberg, Arne. (2009) Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Händels Opern, Teilband 2. Laaber, pp. 148-158.

Stollberg, Arne. (2008) "Hartnäckig auf dem christlichen Standpunkte". Wagners Lohengrin am Ende der absoluten Musik. Archiv der Musikwissenschaft, 65 (1). pp. 45-60.

Stollberg, Arne, ed. (2008) Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München.

Stollberg, Arne. (2008) Der "Ismus des Genies". Erich Wolfgang Korngolds musikgeschichtliche Sendung. In: Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München, pp. 25-43.

Stollberg, Arne. (2008) "...das Muster und Vorbild meiner jungen Jahre". Korngolds frühe Klavier- und Kammermusik als Reflex auf den Unterricht bei Alexander Zemlinsky. In: Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München, pp. 101-120.

Stollberg, Arne. (2008) "Let’s Make an Opera". Englisches Musiktheater von Benjamin Britten bis Thomas Adès und die Ästhetik des 'well made'. In: Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung. Vorträge des Salzburger Symposions 2006. Anif, pp. 500-519.

Stollberg, Arne. (2006) Ohr und Auge – Klang und Form. Facetten einer musikästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 58). Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 58. Stuttgart.

Stollberg, Arne. (2006) "Energieen des Erhabnen". Eine Theorie der Sonatenform bei Johann Gottfried Herder. Archiv der Musikwissenschaft, 63 (1). pp. 13-34.

Stollberg, Arne. (2006) "Ein Traum hat mir den Traum zerstört". Phantasmagorien des Unbewussten in Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt". In: Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2004. Anif, pp. 498-509.

Stollberg, Arne. (2005) Erich Wolfgang Korngold: "Die Kathrin". Schicksalswege einer 'unpolitischen' Oper zwischen 1932 und 1950. In: Das (Musik-)Theater in Exil und Diktatur. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2003. Anif, pp. 392-406.

Stollberg, Arne. (2003) Durch den Traum zum Leben. Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt". Musik im Kanon der Künste, 1. Mainz.

Stollberg, Arne. (2002) Leitmotiv – Gebärde – Charakter. Zum Verhältnis von Körperausdruck und musikalischer Dramaturgie in Georg Anton Bendas Melodram "Medea". MusikTheorie, 17 (2). pp. 135-150.

Erben, Antje and Gresser, Clemens and Stollberg, Arne, eds. (2000) Grenzgänge – Übergänge. Musikwissenschaft im Dialog. Bericht über das 13. Internationale Symposium des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. in Frankfurt am Main (15.-18. Oktober 1998). Hamburg.