edoc

Items where contributor is "Schlie, Heike"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2012 | 2011 | 2010 | 2003 | 2002

2012

Ertz, Stefanie and Schlie, Heike and Weidner, Daniel. (2012) Sakramentale Repräsentation. Substanz, Zeichen und Präsenz in der Frühen Neuzeit. Trajekte. München.

Schlie, Heike. (2012) Die Übergabe von Breda von Diego Velázquez als militärisches Sakrament. Hans-Georg Gadamer, Carl Justi und die Idee des Vollzugs in der Kunst. In: Das Bild als Ereignis. Zur Lesbarkeit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, 38. Heidelberg, pp. 161-204.

2011

Drews, Wolfram and Schlie, Heike, eds. (2011) Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Trajekte. Paderborn.

Schlie, Heike. (2011) Das Holz des Lebensbaumes, des Kreuzes und des Altarretables. Die Cranach'sche Neuaufassung einer sakramentalen Bildgattung. In: Das Bild des neuen Glaubens. Das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangskriche. Regensburg, pp. 101-117.

Schlie, Heike. (2011) Das Mnemotop Jerusalem in der Prozession, in Brügge und im Bild: Die Turnier Passion von Hans Memling und ihre medialen Räume. In: Medialität der Prozession. Performanz ritueller Bewegung in Texten und Bildern der Vormoderne = Médialité de la procession. Performance du mouvement rituel en textes et en images à l’époque pré-moderne. Heidelberg, pp. 141-175.

Schlie, Heike. (2011) Der Blick in das nicht leere Grab im Kreuzgang von S. Domingo de Silos. Ordnungen des Sehens und apostolische Zeugenschaft im Medium der Skulptur. In: Sehen und Sakralität in der Vormoderne. Berlin, pp. 78-105.

Schlie, Heike. (2011) Bemerkungen zur juridischen, epistemologischen und medialen Wertigkeit des Zeugnisses. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Paderborn, pp. 23-29.

Schlie, Heike and Drews, Wolfram. (2011) Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Zur Einleitung. In: Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne. Paderborn, pp. 7-21.

2010

Schlie, Heike. (2010) Excentric Crucifixons circa 1500. On the Invention of Emotional Resonance in Painting and the Theories of Transferring Depicted Emotions to the Beholder. In: Habitus in Habitat I - Emotions and Motions, 1. Bern, pp. 207-225.

Schlie, Heike. (2010) Schöpfung, Erkenntnis und Tabu im Medium. Der Blick auf den weiblichen Akt bei Pierre Ronsard und François Clouet. In: Neugier und Tabu. Regeln und Mythen des Wissens. Freiburg/Br., pp. 255-296.

Schlie, Heike. (2010) Exzentrische Kreuzigungen um 1500: Zur Erfindung eines bildlichen Affektraumes. In: Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Berlin/New York, pp. 63-92.

Schlie, Heike. (2010) Wandlungen eines sakramentalen Bildverbundes in der Reformation. Das Schneeberger Retabel von Lucas Cranach dem Älteren. In: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin, pp. 243-270.

Schlie, Heike. (2010) Eben doch von Menschenhand gemacht - Lucas Cranach d.Ä. und der Kunstdiskurs der Vera-Icon-Bilder. In: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst. "Kultbild" - Revision eines Begriffes. Berlin, pp. 207-232.

2003

Welzel, Barbara and Lentes, Thomas and Schlie, Heike, eds. (2003) Das "Goldene Wunder" in der Dortmunder Petrikirche. Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter. Dortmunder Mittelalter-Forschungen, 2. Bielefeld.

2002

Schlie, Heike. (2002) Bilder des Corpus Christi. Sakramentaler Realismus von Jan van Eyck bis Hieronymus Bosch. Berlin.