edoc

Items where contributor is "Schellewald, Barbara"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Schellewald, Barbara. (2018) Out of the Blue - die Erscheinung des Göttlichen. Der Einsatz von Lapislazuli im Mittelalter. In: Archäologie der Spezialeffekte. Paderborn, pp. 217-238.

Schellewald, Barbara. (2018) Die Akte Bernt Notke und Carl Georg Heise. In: Hansische Identitäten. Petersberg, pp. 173-184.

Schellewald, Barbara. (2018) Ein cenaculum am Kaufhaus? Die Bonner Helena-Kapelle. In: Heilige. Bücher - Leiber - Orte. Berlin, pp. 287-297.

Schellewald, Barbara. (2018) Transformationen - Die Transfigurationsikone aus Zarzma und die an und mit ihr praktizierten Wahrnehmungsstrategien. In: Cultural Interactions in Medieval Georgia, 41. Wiesbaden, pp. 169-188.

Schellewald, Barbara. (2018) Horst Hallensleben - Ein Leben für die Kunst des Ostens. In: Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte. Berlin, pp. 235-252.

Schellewald, Barbara. (2017) Searching for Traces. Chagall and Icons. In: Chagall. The Breakthrough Years, 1911-1919. Köln, pp. 102-115.

Schellewald, Barbara. (2016) Ikone und Raum - Die Konstituierung des Heiligen. In: Orte der Imagination - Räume des Affekts. Die mediale Formulierung des Sakralen (1100-1500). Paderborn, pp. 119-138.

Schellewald, Barbara. (2016) Vom Sichtbaren zum Unsichtbaren - Die Ikone. From the Visible to the Invisible. The Icon. In: Heilige, Wunder und Visionen. Ikonen aus der Schenkung Gürtler Kunstmuseum St. Gallen. Berlin, pp. 31-44.

Schellewald, Barbara. (2016) Hinter und vor dem Vorhang: Bildpraktiken der Enthüllung und des Verbergens im Mittelalter. In: Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo. München, pp. 124-131.

Fornaro, Peter and Bianco, Andrea and Feldmann, Heidrun and Schellewald, Barbara and Schmitt, Lothar. (2016) Neue computerbasierte Verfahren zur Wiedergabe von Kunstwerken. Rundbrief Fotografie, 23 (1). pp. 14-23.

Schellewald, Barbara. (2015) Matisse in Moskau : die Geschichte einer Begegnung. In: Moskau : Metropole zwischen Kultur und Macht. Köln, pp. 97-122.

Schellewald, Barbara. (2015) Adalbert Trillhaases biblische Bilderwelt. In: Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister.. Ostfildern, pp. 185-192.

Schellewald, Barbara. (2015) Eine Geschichte von Entdeckungen und Verwerfungen. Bildproduktion in Lübeck im Spiegel der Kunstgeschichte. In: Lübeck 1500. Kunstmetropole im Ostseeraum. Petersberg, pp. 134-141.

Schellewald, Barbara. (2014) Medium der Moderne? : Das Mosaik im Krematorium in Hagen. In: "Eines der wichtigsten Monumente unserer Zeit überhaupt" : das Krematorium von Peter Behrens in Hagen. Essen, pp. 171-190.

Schellewald, Barbara. (2014) Transformation and Animation. Light and Mosaic in St. Catherine's Monastery on Mount Sinai. In: Da Ravenna a Vals. luce e oscurità in architettura dal Medioevo al presente, Vol 1: Manipolare la luce in epoca premoderna. Manipulating Light in Premodern Times. Mendrisio, pp. 237-251.

Schellewald, Barbara. (2014) Viel Vertrautes, noch mehr Fremdes. Die byzantinische Gesandtschaft auf dem Konzil. In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418. Weltereignis des Mittelalters, 2: Katalog. Stuttgart, pp. 153-154.

Schellewald, Barbara. (2013) Spiegelungen aus Byzanz : die Heiligkreuzkapelle Karls IV. und die Ikone. In: Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog. München, pp. 19-32.

Schellewald, Barbara. (2013) Das östliche Bild im Westen "Karriereverläufe". In: Das Konstanzer Konzil 1414-1418 : Weltereignis des Mittelalters : Essays, [Bd. 1]. Stuttgart, pp. 194-198.

Schellewald, Barbara. (2012) Eintauchen in das Licht : Medialität und Bildtheorie. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 42, H. 167. pp. 16-37.

Schellewald, Barbara. (2012) Rhetorik um 1200 : die Ausmalung der Kirche von Kintsvisi (Georgien) und Byzanz. In: Schnittpunkt Slavistik : Ost und West im wissenschaftlichen Dialog : Festgabe für Helmut Keipert zum 70. Geburtstag, Teil 2: Einflussforschung. Göttingen, pp. 363-381.

Schellewald, Barbara. (2012) Der Traum vom Sehen. In: Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München, pp. 184-187.

Schellewald, Barbara. (2012) Aër - Epitaphioi in Byzanz : Tuch - Körper - Christus. In: Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main, pp. 323-351.

Krause, Karin and Schellewald, Barbara, eds. (2011) Bild und Text im Mittelalter. Sensus. Studien zur mittelalterlichen Kunst, Bd. 2. Köln.

Schellewald, Barbara. (2011) Modell als Abbild. Rheinsprung11, 2. pp. 54-67.

Schellewald, Barbara. (2010) Der Blick auf den Osten - eine Kunstgeschichte à part. Oskar Wulff und Adolph Goldschmidt an der Friedrich-Wilhelms-Universität und die Folgen nach 1945. In: In der Mitte Berlins : 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität. Berlin, pp. 207-228.

Schellewald, Barbara. (2010) Die Domestizierung des Mosaiks. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 337-359.

Schellewald, Barbara. (2010) Konstantinopel - Paris : ein Schatz im neuen Gewand. In: "... das Heilige sichtbar machen" : Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Regensburg, pp. 161-180.

Schellewald, Barbara. (2010) Triumphkreuzgruppe versus Bronzegrabmal : Akzentsetzung persönlicher Macht durch die Bischöfe Hinrich II. Bocholt und Albert Krummediek im Lübecker Dom. In: Bernt Notke : das Triumphkreuz im Dom zu Lübeck : Festwochen im Lübecker Dom, 5.-21. Mai 2009 : Beiträge zum 500. Todesjahr von Bernt Notke (* um 1440, † 1509). Kiel, pp. 85-101.

Schellewald, Barbara. (2009) Ohrid, Malerei. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 7, Lieferung 50. Stuttgart, pp. 252-319.

Schellewald, Babara. (2009) "Le byzantinisme est le rêve qui a bercé l’art européen dans son enfance" : Byzanz-Rezeption und die Wiederentdeckung des Mosaiks im 19. Jahrhundert. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 52. pp. 123-148.

Schellewald, Barbara. (2008) Johannes Chrysostomos und die Rhetorik der Bilder im Bema der Sophienkirche in Ohrid. In: Chrysostomosbilder in 1600 Jahren. Berlin ; Walter de Gruyter, pp. 169-192.

Schellewald, Barbara and Heftrig, R. and Peters, O., eds. (2008) Kunstgeschichte im "Dritten Reich" : Theorien, Methoden, Praktiken. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, 1. Berlin.

Schellewald, Barbara. (2008) Und es ward Bild ... : zum Verhältnis von Bild und Text in byzantinischen Sakralräumen. In: Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild. Weimar, pp. 47-76.

Schellewald, Barbara. (2008) Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren : Liturgisches Zeremoniell und Bild in Byzanz im 11. und 12. Jahrhundert. In: Riten, Gesten, Zeremonien : gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, pp. 142-166.

Schellewald, Barbara. (2008) Königlicher Blick und autorisierte Stiftung : die Mosaiken in der Cappella Palatina und in Santa Maria dell'Ammiraglio in Palermo. In: Sizilien: von Odysseus bis Garibaldi : 25. Januar bis 25. Mai 2008, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. München, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2008) "...als Kunstgeschichte so exakt werden wollte wie die Philologie oder die Zoologie." : die frühe Elfenbeinforschung in Deutschland. In: Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs. Wiesbaden, pp. 205-224.

Schellewald, Barbara. (2008) Scenario regale e fondazione autorizzata : i mosaici della Cappella Palatina e di Santa Maria dell'Ammiraglio a Palermo. In: Sicilia : arte e archeologia dalla preistoria all'unità d'Italia. Cinisello Balsamo, pp. 111-117.

Schellewald, Barbara. (2007) Liaison d'amour?: Goldschmidt und die byzantinische Kunst (-Geschichte). In: Adolph Goldschmidt (1863-1944) : normal art history im 20. Jahrhundert. Weimar, pp. 43-56.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Le maraviglie dell'arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln.

Schellewald, Barbara and Bonnet, A. -M., eds. (2004) Frauen in der Frühen Neuzeit : Lebensentwürfe in Kunst und Literatur. Atlas. Neue Folge, Bd. 1. Köln.

Schellewald, Barbara. (2004) Die Milutinschule - eine Hofwerkstatt des serbischen Herrschers Stephan Uroš II. Milutin? In: >>La<< maraviglie dell'arte. Köln, pp. 27-44.

Schellewald, Barbara. (2003) Susan Hiller "From the Freud Museum". In: Die "Nervosität der Juden" und andere Leiden an der Zivilisation : Konstruktionen des Kollektiven und Konzepte individueller Krankheit im psychiatrischen Diskurs um 1900. Paderborn, pp. 111-119.

Schellewald, Barbara and Mättig, U. and Sielke, S., eds. (2003) Vor-Bilder : Wissenschaftlerinnen der Universität Bonn - historische, soziologische und künstlerische Perspektiven. [Bonn].

Schellewald, Barbara. (2002) Nerezi. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 6. Stuttgart, pp. 946-965.

Schellewald, Barbara. (2001) Konstantinopel/Byzanz. VII, Kunst. In: Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 4. - 2001. -. Tübingen, pp. 1629-1634.

Schellewald, Barbara. (2001) Kirchenbau. IV, Orthodoxe Kirchen, 2. Postbyzantinischer Kirchenbau. In: Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 4. - 2001. -. Tübingen, pp. 1154-1156.

Schellewald, Barbara. (2001) Kirchenbau. IV, Orthodoxe Kirchen, 1. Byzantinischer Kirchenbau. In: Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 4. - 2001. -. Tübingen, pp. 1147-1154.

Schellewald, Barbara. (1999) Michael u. Eutychios. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 6. Stuttgart, pp. 345-362.

Schellewald, Barbara. (1998) Die Bilder nach dem Ende des Bilderstreits. In: Byzanz : die Macht der Bilder. Berlin, pp. 68-87.

Schellewald, Barbara. (1997) Am Schauplatz: Konstantinopel. In: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Bd. 3, Herrscher und Heilige. Leipzig, pp. 688-695.

Schellewald, Barbara. (1997) Samson. In: Lexikon des Mittelalters, Bd. 7. München, pp. 1345-1346.

Schellewald, Barbara. (1997) Von Konstantinopel nach Nowgorod: Die byzantinische und osteuropäische Architektur. In: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Bd. 3, Herrscher und Heilige. Leipzig, pp. 654-660.

Schellewald, Barbara. (1997) Byzanz und seine kulturelle Vermittlerrolle. In: Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur. Bd. 3, Herrscher und Heilige. Leipzig, pp. 685-687.

Schellewald, Barbara. (1997) [Rezension von] Kurt Weitzmann, Sailing with Byzantium from Europe to America - The Memoirs of an Art Historian : München 1994. Byzantinische Zeitschrift, 90 (1). pp. 167-168.

Schellewald, Barbara and Theis, Lioba. (1995) Makedonien. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 5. Stuttgart, pp. 1007-1215.

Schellewald, Barbara and Borkopp, Birgitt. (1995) Hinter vorgehaltener Hand : byzantinische Elfenbeinkunst im Westen. In: Studien zur byzantinischen Kunstgeschichte : Festschrift für Horst Hallensleben zum 65. Geburtstag. Amsterdam, pp. 147-171.

Schellewald, Barbara and Borkopp, Birgitt and Theis, L., eds. (1995) Studien zur byzantinischen Kunstgeschichte : Festschrift für Horst Hallensleben zum 65. Geburtstag. Amsterdam.

Schellewald, Barbara. (1993) Kuppelbilder. In: Reallexikon zur byzantinischen Kunst, Bd. 5. Stuttgart, pp. 573-620.

Schellewald, Barbara. (1993) Milutinschule. In: Lexikon des Mittelalters, Bd. 6. München, pp. 629-630.

Schellewald, Barbara. (1993) Sigrid Sigurdsson "Vor der Stille" : die Kunst der Erinnerung. In: Denkräume zwischen Kunst und Wissenschaft : 5. Kunsthistorikerinnentagung in Hamburg. Berlin, pp. 286-301.

Schellewald, Barbara. (1993) Das Museum als Gedächtnisort - Zeitgenössische Kunst im Diskurs mit Geschichte. In: Kunst im Kontext: Kunstmuseum und Kulturgeschichte. Alfter, pp. 75-90.

Schellewald, Barbara. (1993) [Rezension von] A. Effenberger u. H.-G. Severin, Das Museum für spätantike und byzantinische Kunst in Berlin, Staatliche Museen zu Berlin (Hrsg.) : Mainz 1992. Byzantinische Zeitschrift, 86 (1). pp. 167-168.

Schellewald, Barbara. (1992) "Stille Predigten" - Das Verhältnis von Bild und Text in der spätbyzantinischen Wandmalerei. In: Die Lesbarkeit der Kunst : zur Geistes-Gegenwart der Ikonologie. Berlin, pp. 53-74.

Schellewald, Barbara. (1992) [Rezension von] Otto Benkert und Peter Gorsen (Hrsg.), Von Chaos und Ordnung der Seele - ein interdisziplinärer Dialog über Psychiatrie und moderne Kunst : Berlin, Heidelberg u.a., Springer Verlag 1990, XIII u. 272 S., 122 Abb. u. 90 Farbtafeln. Kunstchronik, Jg. 45, H. 6. pp. 270-276.

Schellewald, Barbara. (1992) Dorothea Frigo, Rauminstallationen. Nike, Vol. 42. p. 6.

Schellewald, Barbara. (1991) Die Ordnung einer Bilderwelt : Bilder und Bildprogramme in Byzanz im 10. und 11. Jahrhunderts. In: Kaiserin Theophanu : Begegnung des Ostens und Westens um die Wende des ersten Jahrtausends, Bd. 2. Köln, pp. 41-62.

Schellewald, Barbara and Heinz, L.. (1989) Der Tanz um das goldene Kalb : eine Aktion und ihre Folgen. In: Christian Ettl : Raum-Figuren-Falle : eine Veranstaltung der Bonner Kunstwoche ; Kunsthistorisches Institut Bonn: 03. - 28. 10. 1989. Bonn, pp. 7-10.

Schellewald, Barbara. (1989) Wi(e)der die bessere Einsicht. Frauen, Kunst, Wissenschaft, H. 5/6. pp. 21-25.

Schellewald, Barbara. (1984) Zur Typologie, Entwicklung und Funktion von Oberräumen in Syrien, Armenien und Byzanz. Jahrbuch für Antike und Christentum, Jg. 27/28 (1984/85). pp. 171-218.

Schellewald, Barbara and Darius, V. and Heinze, I. and Kirchner, T. and Röhrig, J. and Tegethoff, , eds. (1979) Bad Honnef : Stadtentwicklung und Stadtstruktur. Arbeitsheft / Landeskonservator Rheinland, 26. Köln.

Schellewald, Barbara, ed. (1966) Reallexikon zur byzantinischen Kunst. Stuttgart.

Yes

Schellewald, Barbara. (2018) Transferprozesse zwischen Ost und West - Bildkonzepte und -modelle. In: Bilder und Dinge : Studien zur Ausstellung "Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre", 9. Mainz, pp. 59-71.

Schellewald, Barbara. (2018) Temporality versus Transcendence: Mosaic as a Medium beyond Perspective. In: Temporality and Mediality in Late Medieval and Early Modern Culture, 32. Turnhout, Belgium, pp. 15-39.

Schellewald, Barbara. (2016) Gold, Licht und das Potenzial des Mosaiks. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (4). pp. 461-480.

Schellewald, Barbara and Böckem, Beate. (2013) Porträt der Macht und Spiegel des Basler Konzils? : Der Petrusaltar von Konrad Witz. In: Music and culture in the age of the council of Basel / Matteo Nanni (ed.). Turnhout, pp. 51-72.