edoc

Items where contributor is "Kirnbauer, Martin"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2011 | 2008 | 2003 | 2001 | 1994

2018

Kirnbauer, Martin. (2018) Der vieltönige Froberger. In: Avec discrétion. Rethinking Froberger, 14. Wien, pp. 289-299.

2017

Kirnbauer, Martin. (2017) 1:1 oder 0:3 - Von der Quelle zur Kritik. Ein polemisches Plädoyer im Andenken an Rainer Weber (1927-2014). In: Le Basson Savary. Bericht des Symposiums "Exakte Kopie" in Bern 2012. Schliengen, pp. 8-15.

Kirnbauer, Martin. (2017) A "Prelude" to the IMS. In: The History of the IMS (1927-2017). Basel, pp. 11-19.

Kirnbauer, Martin. (2017) Die "Instrumentenfrage" der Schola Cantorum Basiliensis. In: Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel, 1867-2017. Basel, pp. 309-317.

2016

Hirsch, Thilo and Kirnbauer, Martin. (2016) Eine Viola da gamba von Ventura Linarol in Nizza? Glareana. Nachrichten der Gesellschaft der Freunde alter Musikinstrumente GEFAM, 65 (1). pp. 15-35.

Kirnbauer, Martin. (2016) Viele Tasten – viele Töne. Das Cimbalo cromatico und musikalische Praxis. In: les espace sonore. Stimmungen, Klanganalysen, spekrale Musiken. Büdingen, pp. 43-57.

Kirnbauer, Martin. (2016) "e potrà facilmente sonare quelle del Chromatico" – Das Gambenensemble in Italien und ‘vieltönige’ Musik. In: Repertoire, Instrumente und Bauweise der Viole da gamba, 80. Augsburg, pp. 281-294.

2015

Kirnbauer, Martin. (2015) „rude, mais il fait merveilles dans certains cas" – Ophikleïden im Basler Museum für Musik. In: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert, Symposium 1. Schliengen, pp. 214-229.

Kirnbauer, Martin. (2015) "Vieltönigkeit" instead of Microtonality. The Theory and Practice of Sixteenth- and Seventeenth-Century "Microtonal" Music. In: Experimental Affinities in Music. Leuven, pp. 64-90.

2014

Kirnbauer, Martin. (2014) Das Instrumentarium. In: Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Laaber, pp. 356-408.

Kirnbauer, Martin. (2014) Über Aufführungspraxis alter Musik. In: Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Laaber, pp. 311-314.

Kirnbauer, Martin. (2014) „Was man mit den Fingern oder Füssen tractiret" – Eine sehr kurze Geschichte der aufführungspraktischen Wiederentdeckung historischer Clavierinstrumente. In: Fritz Neumeyer und seine Sammlung. Freiburg i.Br., pp. 29-35.

Kirnbauer, Martin. (2014) Die Viola da gamba von Joachim Tielke, Hamburg um 1704. Basler Kostbarkeiten, 35. Basel.

Kirnbauer, Martin, ed. (2014) Othmar Luscinius. Mvsvrgia: seu praxis mvsicae. Theorica, 7. Stuttgart.

Kirnbauer, Martin. (2014) Vieltönigkeit statt Mikrotonalität. Konzepte und Praktiken ‘mikrotonaler’ Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Mikrotonalität – Praxis und Utopie. Mainz, pp. 85-113.

Kirnbauer, Martin. (2014) Üben mit bzw. für Schumann. Apparate für die Fingerfertigkeit am Klavier. In: Schumann interpretieren. Ein Forschungsbericht der Hochschule für Musik Basel. Sinzig, pp. 429-442.

2013

Kirnbauer, Martin. (2013) Vieltönige Musik : Spielarten chromatischer und enharmonischer Musik in Rom in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Scripta / Schola Cantorum Basiliensis, Bd. 3. Basel.

Kirnbauer, Martin. (2013) "aufs eindrücklichste für das Cembalo werben" – Wanda Landowska in Basel. In: Notenlese : musikalische Aufführungspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Basel. Basel, pp. 87-107.

Kirnbauer, Martin. (2013) Musikinstrumente – eine kleine Geschichte ihres Sammelns. In: Die Musikinstrumentensammlung Willisau. die Sammlungen von Heinrich Schumacher und Christian Patt, 15. Willisau, pp. 13-17.

2011

Kirnbauer, Martin and Mosch, Ulrich, eds. (2011) Jacques Handschin in Russland : die neu aufgefundenen Texte. Resonanzen, Bd. 1. Basel.

Kirnbauer, Martin. (2011) Ganassi im Kontext - Bemerkungen zur Biographie von Silvestro Ganassi und seinem musikalischen Umfeld. Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis, 35/36. pp. 203-216.

2008

Kirnbauer, Martin. (2008) Die Basler Standestrompeten von 1578. Basler Kostbarkeiten, 29. Basel.

2003

Kirnbauer, Martin and Young, Crawford. (2003) Frühe Lautentabulaturen im Faksimile = Early lute tablatures in facsimile. Pratica musicale, Bd. 6. Winterthur.

2001

Kirnbauer, Martin. (2001) Hartmann Schedel und sein "Liederbuch" : Studien zu einer spätmittelalterlichen Musikhandschrift (Bayerische Staatsbibliothek München, Cgm 810) und ihrem Kontext. Publikationen der Schweizerischen musikforschenden Gesellschaft. Serie 2, Vol. 42. Bern.

1994

Kirnbauer, Martin. (1994) Flöten- und Rohrblattinstrumente bis 1750. beschreibender Katalog. Verzeichnis der Europäischen Musikinstrumente im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, 2. Wilhelmshaven.