Items where contributor is "Egenhofer, Sebastian"
2010Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Egenhofer, Sebastian, eds. (2010) Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. Eikones. München. Egenhofer, Sebastian. (2010) Subjektivität und Bedeutungsproduktion beim frühen Warhol. In: Andy Warhol : the early sixties. Paintings and drawings, 1961-1964. Ostfildern, pp. 32-45. Egenhofer, Sebastian. (2010) Zeit und Sichtbarkeit bei Michael Asher. In: Zeigen : die Rhetorik des Sichtbaren. München, pp. 337-371. Egenhofer, Sebastian. (2010) Produktionsästhetik. Zürich. 2009Egenhofer, Sebastian. (2009) Guss und Projektion : die ready-mades und das Grosse Glass. In: Topologie : Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien, pp. 193-233. Egenhofer, Sebastian. (2009) Introduction to Abstraktion Kapitalismus Subjektivität – Die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne (excerpt). In: Transitory Objects. Köln, pp. 97-107. 2008Egenhofer, Sebastian. (2008) Zur Topik des Werkbegriffs in der Moderne. Inaesthetik, Jg. 1, H. 1. pp. 141-148. Egenhofer, Sebastian. (2008) Figuren der Defiguration : vier Thesen zur Abstraktion. Texte zur Kunst, Heft 69. pp. 60-71. Egenhofer, Sebastian. (2008) Form und Differenz : zu einer Topik der Modernen Abstraktion. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, pp. 65-91. Egenhofer, Sebastian. (2008) Bild der Kunstkritik als Schwimmerin. In: Kunstgeschichte & Gegenwartskunst : vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft. Köln, pp. 59-66. Egenhofer, Sebastian. (2008) Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität : die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne. München. Egenhofer, Sebastian. (2008) Krise des Ästhetischen – Geschichtlichkeit des Werks : Nairy Baghramian in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Texte zur Kunst, Heft 71. pp. 236-242. 2007Egenhofer, Sebastian. (2007) Die Abstraktion und die Topik des Imaginären. In: Struktur, Figur, Kontur : Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften / Hrsg. von Claudia Blümle ... [et al.]. pp. 269-295. Egenhofer, Sebastian. (2007) Passagen des Objekts in der Kunst der Moderne. In: Re-object : Marcel Duchamp, Damien Hirst, Jeff Koons, Gerhard Merz. Köln, pp. 129-139 (engl. S. 162-168). Egenhofer, Sebastian. (2007) Zur Produktionslogik der Farbfeldmalerei. In: Color-Field Painting, Ausst.-Kat. Kunsthalle Baden-Baden (21. Juli-30. September 2007). Köln, pp. 31-48. Egenhofer, Sebastian. (2007) Betrachter und Formschicksale in Kassel : Berichte von der documenta 12. Texte zur Kunst, Heft 67. pp. 197-212. 2006Egenhofer, Sebastian. (2006) Minimal Art. In: DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln, pp. 210-215. Egenhofer, Sebastian. (2006) Prekarität und Form. In: Thomas Hirschhorn - "The procession". Hannover. 2005Egenhofer, Sebastian. (2005) Die Geschichte wartet nicht : [Rezension von] Benjamin Buchloh, Rosalind Krauss, Yve-Alain Bois, Hal Foster, Art since 1900. Texte zur Kunst, Heft 59. pp. 158-163. Egenhofer, Sebastian. (2005) Form und Produktion : Thomas Hirschhorn im Centre Culturel Suisse, Paris. Texte zur Kunst, H. 57. pp. 196-200. 2003Egenhofer, Sebastian. (2003) Schwärme und Singularitäten. In: Teresiña Talarico. Kleve, pp. 14-29. 2002Egenhofer, Sebastian. (2002) Bilder Denken. In: Siegfried Anzinger : Werke 1981 - 2001 : Ausst.-Kat. Galerie Elisabeth und Klaus Thoman. Innsbruck, pp. 7-17. 2001Egenhofer, Sebastian. (2001) Mühlen des Materialismus : [Rezension von] Benjamin Buchloh, Neo-Avantgarde and Culture Industry. Texte zur Kunst, Heft 44. pp. 207-213. Egenhofer, Sebastian. (2001) Theater und Gewalt, oder, Was Wird Hier Eigentlich Gespielt? : Catherine Sullivan, "Gestus Maximus (Gold Standard)", Galerie Christian Nagel, Köln. Texte zur Kunst, Heft 43. pp. 171-175. 2000Egenhofer, Sebastian. (2000) Resonanzen. In: Siegfried Anzinger. Ostfildern-Ruit, pp. 47-55. Egenhofer, Sebastian. (2000) Judds Dilemma : Donald Judd, „Farbe", Kunsthaus Bregenz. Texte zur Kunst, Heft 39. pp. 183-188. Egenhofer, Sebastian. (2000) Fotosynthese : „light-heeled, light-handed. Edward Ruscha, Julius Shulman, James Welling", Kölnischer Kunstverein. Texte zur Kunst, Heft 38. pp. 161-165. 1999Egenhofer, Sebastian. (1999) Limits : gegen die Ökonomie des Monochromen. In: Die Farben Schwarz. Wien, pp. 124-129. Egenhofer, Sebastian. (1999) Der armselige Baum : [Rosemarie Trockel]. In: KölnSkulptur 2 : zeitgenössische Bildhauer im Skulpturenpark Köln = contemporary artists in the Skulpturenpark Köln. Köln, pp. 176-179. Egenhofer, Sebastian. (1999) Repräsentation und Exzess : Paul McCarthy in St. Gallen. Texte zur Kunst, Heft 35. pp. 295-301. Egenhofer, Sebastian. (1999) Auratische Apparate : Mark Rothko im Musee d'Art Moderne de la Ville de Paris. Texte zur Kunst, Heft 34. pp. 215-219. 1998Egenhofer, Sebastian. (1998) Knirschen : zu den Zeichnungen von Rosemarie Trockel. In: Rosemarie Trockel : Werkgruppen 1986-1998 : Köln, Brüssel, Paris, Wien I, Wien II, Opladen, Schwerte, Düren, Hamburg. Hamburg, pp. 96-98. 1997Egenhofer, Sebastian. (1997) Anarchistische Abstraktion, B. Newman: Schriften und Interviews. Neue bildende Kunst, Jg. 7. p. 107. Egenhofer, Sebastian. (1997) [Rezension von] Barnett Newman: Schriften und Interviews. Kunstforum international, Bd. 136. p. 492. 1996Egenhofer, Sebastian. (1996) Die pragmatische Zeichnung und die Entgrenzung des Werkbegriffs. In: Den Gedanken auf der Spur bleiben - Zeichnungen, 1950 - 1990 : aus dem Kaiser Wilhelm Museum Krefeld und der Sammlung Helga und Walther Lauffs. Krefeld, pp. 14-25. Egenhofer, Sebastian. (1996) The sublime is now : zu den Schriften und Gesprächen Barnett Newmans. Koblenz. |